HAIL DARKNESS

HAIL DARKNESS

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 27. Oktober 2024, 11:55

frankjaeger
Musikredaktion

Re: HAIL DARKNESS

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 27. Oktober 2024, 18:39

Hab's mir gerne angehört, danke für den Tipp.

Grundsätzlich cooler Stoff zwischen den Eckpunkten Psychedelic Rock der 1960er, okkulter Folk Rock und gemäßigter 1970er Doom, manchmal auch heftigerer, modernerer Doom. Die Sängerin ist stark. Insgesamt sind natürlich - wie üblich in dem Genre - die COVEN-Vibes sehr präsent, nicht nur auf den Gesang bezogen, sondern auch auf die Themen, die Melodieführung in den folkigeren Momenten. Kompositorisch (und gesanglich) kann man nicht ganz mithalten, aber das ist ja auch schwierig. Manche Parts sind mir ein wenig zu krude, aber auch das ist kein Hinderungsgrund. Gibt's ja etwa bei JEX THOTH auch, und ist auch da sehr fein.

Hinderungsgrund ist: Es gibt keine CD.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 28. Oktober 2024, 09:24

Ich kannte jetzt deine Rezension schon und werde deshalb auch den Link nicht öffnen. Dem möchte ich nicht mal einen Klick schenken.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon frankjaeger » Montag 28. Oktober 2024, 10:02

Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der darauf reinfällt. Ich hätte es nicht gemerkt und locker eine 7,0 gezückt. Das ist die Note, die für mich sagt, das Album kann man kaufen.

Nur: Alles ist KI-generiert. Komplett.

Die Macher erklären das alles auch offen:
https://haildarkness.substack.com/p/what-is-real-nothing-is-real
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 28. Oktober 2024, 18:05

Jo. Schäme ich mich jetzt nicht dafür, weil ich (im Gegensatz zu TEXT TO IMAGE) mit TEXT TO SOUND keinerlei Erfahrungen habe, und daher dessen unübersehbare AI-Marotten noch nicht kenne. Mich hat ein wenig gewundert, dass manche Teile doch irgendwie auf unaufregende Weise komisch waren, hätte das aber so nicht auf AI zurückgeführt, sondern erstmal auf artistic choice, die ja auch oft krude ist.

Man kann auch AI-Bilder und AI-Texte nicht immer 100% zuverlässig als solche identifizieren. Manche "Features", "Artefakte" oder offensichtliche Unsinnigkeiten entlarven AI, aber die kommen eben nicht in jedem Produkt vor, und auch die typischen Makel von AI-Produkten erkennt man nur, wenn man selbst damit experimentiert (wie ich bei Grafik), oder oft damit konfrontiert wird.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 28. Oktober 2024, 18:23

Retrospektiv gut, dass sie keine CD im Angebot hatten, sonst hätte ich es vielleicht bestellt.
:-/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 28. Oktober 2024, 18:39

Schwierig ist schon, dass es auf der Bandcamp-Scheibe nicht steht. Ich bin im Stande und kaufe mir da einfach mal die CD, und das würde ich tatsächlich nicht wollen, wenn es KI ist. Ich habe kein Problem damit, wenn Leute mit KI experimentieren. Wie schon gesagt, mache ich das auch im Grafikbereich, um mich im Backend selbst für meinen Roman zu inspirieren, indem ich versuche, die Figuren, Orte, Szenen bildlich umzusetzen. Aber das Ergebnis dieses Prozesses zu verkaufen, als wäre es ein kunsthandwerkliches Erzeugnis, finde ich schwierig. Experiment hin, Experment her... interessant sicher, aber ich hätte jetzt ungern 15,- Euro plus Porto für eine CD ohne handgemachte Musik bezahlt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 28. Oktober 2024, 19:24

Ja, genau so denke ich auch.
frankjaeger
Musikredaktion

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal