Attic

Re: Attic

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 19. März 2024, 09:48

Ich bin sehr gespannt auf das Album. Ich habe gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass das Album jetzt schon rauskommt. Irgendwie habe ich die für Mitte April abgespeichert.

Es ist ein leichtes "leider", dass ich ein anderes Package verfolgen durfte, als dass mit "Attic". Immerhin waren "Angel Witch" ziemlich cool.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 7. April 2024, 11:10

Da hat sich also eine kleine 4er-Gruppe nochmal zusammen gefunden - quasi als „Revisionskommission“ zu Holgers 9,5 :)

https://www.powermetal.de/content/artik ... 978-1.html

Ist ja relativ klar, dass die Band/Gesang spaltet und kein Konsens bei 9 Punkten liegen kann.
Aber 6,5 und 9,5 sind aber schon 2 sehr verschiedene Ohrenpaare. ;-)

Ich - wie sollte es anders sein - bin nach 3 Spins natürlich schon überzeugt, dass es mindestens ein „gutes“ Album geworden ist. Wobei sich die Songs bisher noch nicht so richtig einprägen wollen. Aber dafür sind ja die Folgewochen da.

Wie würde es in der Pharma-Branche heißen: wenn das Original Arzneimittel (König D.) nicht lieferbar ist, müssen wir halt Generika (Attic) nehmen. Sollte ja in der Wirksamkeit identisch sein! ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 7. April 2024, 11:28

Ich finde, man kann an diesen vier teils doch recht unterschiedlichen Herangehensweisen schon erkennen, dass es sich bei ATTIV um eine besondere Band handelt.
Ich erwähne in meinem Review Mercyful Fate bewusst gar nicht, weil ich nämlich denke, dass die Band musikalisch immer weiter weg von diesen offensichtlichen Vorbildern agiert. Sicher, man muss sich bei so einer Aushänge-Sirene und so einem Image nicht wundern, wenn diese Vergleiche kommen. Aber das passiert nur, wenn man nur oberflächlich hinein gehört hat oder Mercyful Fate auch nicht gut kennt. Alles völlig wertfrei, so etwas würde ich in einer GT sicherlich auch schreiben, wenn es mein Erstkontakt mit so einer Band wäre.
Etwas schwierig finde ich Stefans' Aussage, die ja quasi genau das Gegenteil behauptet. Die Musik sei ohne diesen Gesang etwas langweilig. Höre ich so nicht. Oder will ich so nicht hören. Wer weiß. Für mich matcht das hier perfekt zusammen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 7. April 2024, 11:40

Also die Aussage von Stefan kann man auch anders interpretieren:
Stefan hat bei allen seinen Reviews eine D-Note von aktuell 7,4 vergeben.
Für mich würde es bedeuten, dass er ohne den Gesang auf 7,5 „aufwerten“ müsste. :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal