|
|
von Chavo89 » Dienstag 25. Juli 2023, 08:49
Ich eröffne auch mal einen Thread. Passiert ja eher selten. Aber ich befinde mich gerade in einem kleinen KYPCK-Fieber, weil neben einem neuen Album (endlich, nach sieben Jahren nix) auch die Auflösung der Band in der jetzigen Form bekannt gegeben wurde und ich mich im Rahmen einer neuen Top 100 eh nochmal gezielter mit der Band befassen wollte. Die Neuigkeiten und Hintergründe habe ich gestern mal versucht zusammenzufassen: https://powermetal.de/news/news-KYPCK_m ... 54870.htmlNaja, jedenfalls ist KYPCK eine finnische Band, die Doom Metal in russischer Sprache spielt und bisher vier Alben veröffentlicht hat. Das neue Album wäre dann also das fünfte. Ich kenne bisher drei der vier Alben und finde sie alle durchweg toll. Die "Ниже" ist irgendwie schwer zu finden, weshalb sie mir bisher noch fehlt. Bestehen tut die Band u.a. aus zwei ehemaligen SENTENCED-Gitarristen und Sänger Erkki Seppänen, der mal bei DREAMTALE aktiv war. Der Doom Metal ist sich seiner Tradition wohl bewusst, wird aber teilweise beinahe industriell gespielt. Also sehr hart und manches mal stakkatohaft, aber dennoch auch sehr melodisch. Gothic steckt da irgendwo auch mit drin. Atmosphärisch kalt, aber ergreifend, finde ich. Ich bin sehr gespannt auf das neue Album und vor allem auch auf den Neubeginn unter anderem Namen und in englischer Sprache, der nun angekündigt wurde. Bis dahin hier ein paar Anhörtipps: 'Имя на стене' - Name On The Wall'Сталинград' - Stalingrad'Я свободен' - I Am Free
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Chavo89 » Mittwoch 23. August 2023, 11:28
Interessiert sich zwar keiner für, aber da ich so angetan bin, stelle ich trotzdem meine Rezension zum neuen Album hier ein. Da geht's lang: https://www.powermetal.de/review/review ... 40705.html
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Julian Rohrer » Mittwoch 23. August 2023, 13:33
Ja, leider hast du in meinem Fall recht. SENTENCED ist eher eine Abschreckung denn ein Qualitätssiegel in meinen Ohren.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 23. August 2023, 13:36
Na ja, die "Amok" war schon bärenstark, finde ich. Bei KYPCK war ich mir nie so recht sicher, wie gut ich es finde, wenn Finnen so tun als wären sie Russen. Hörproben waren aber schon immer recht cool.  Werde mir bei Gelegenheit nochmal die Hörproben vornehmen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Mittwoch 23. August 2023, 13:45
Julian Rohrer hat geschrieben:Ja, leider hast du in meinem Fall recht. SENTENCED ist eher eine Abschreckung denn ein Qualitätssiegel in meinen Ohren.
Ich kenne nicht einen einzigen Song von SENTENCED. Ist ja auch völlig egal. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Werde mir bei Gelegenheit nochmal die Hörproben vornehmen.
Juhuu!
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von kingdiamond » Mittwoch 23. August 2023, 22:29
Chavo89 hat geschrieben:Julian Rohrer hat geschrieben:Ja, leider hast du in meinem Fall recht. SENTENCED ist eher eine Abschreckung denn ein Qualitätssiegel in meinen Ohren.
Ich kenne nicht einen einzigen Song von SENTENCED. Ist ja auch völlig egal.
Für mich hat die Erwähnung von SENTENCED eher das Interesse geweckt. Die 90er SENTENCED-Alben liefen doch recht häufig nebenbei bei uns im Jugendclub damals. Als Fan würde ich mich nicht bezeichnen, aber gemocht hatte ich sie schon. Kann mich sogar noch an das Abschiedskonzert beim Rock Hard Festival erinnern. Neben der von Rüdiger erwähnten „Amok“, liefen bei uns noch die „Down“ und „Crimson“ ziemlich oft. Solltest du antesten! Zum eigentlichen Thema: Vorhin mal kurz reingehört, mich hat aber sofort erstmal die „Sprache“ abgeschreckt. Puh, kann mit russisch sehr wenig anfangen. Hatte es auch nicht in der Schule, aber bei französisch geht es mir genau so (und das hatte ich ein paar Jahre). Ich hab es aber mal auf der Liste gelassen. Ich muss es wohl erstmal „nebenher“ laufen lassen ohne direkte Konzentration (auf Gesang/Sprache), vielleicht komm ich da etwas besser ran. Der Gesamtsound war zumindest direkt recht cool 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Chavo89 » Donnerstag 24. August 2023, 07:50
Ja, bezüglich der Sprache ticke ich da etwas anders. Bei mir erhält jede nicht-englisch singende Band direkt einen Bonus. Bei KYPCK ist die Sprache ja auch durchaus wichtig, um die richtige Stimmung zu kreieren. Das würde auf englisch gar nicht funktionieren, glaube ich.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Julian Rohrer » Donnerstag 24. August 2023, 09:10
Chavo89 hat geschrieben:Julian Rohrer hat geschrieben:Ja, leider hast du in meinem Fall recht. SENTENCED ist eher eine Abschreckung denn ein Qualitätssiegel in meinen Ohren.
Ich kenne nicht einen einzigen Song von SENTENCED. Ist ja auch völlig egal.
Najaaaaa ... wenn zwei Gitarristen einer Band in einer anderen Band aktiv sind, darf man davon ausgehen, dass da "Spuren von Nüssen" enthalten sein können, um mal eine Allergie-Metapher zu bemühen.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 24. August 2023, 09:17
Chavo89 hat geschrieben:Ja, bezüglich der Sprache ticke ich da etwas anders. Bei mir erhält jede nicht-englisch singende Band direkt einen Bonus. Bei KYPCK ist die Sprache ja auch durchaus wichtig, um die richtige Stimmung zu kreieren. Das würde auf englisch gar nicht funktionieren, glaube ich.
Das geht mir schon auch so; habe ja auch etliche russische Bands in der Sammlung, die auch durchgängig auf russisch singen, und "cultural appropriation"-Anwandlungen sind mir eh gänzlich fremd. Komisch ist es trotzdem. Aber immerhin ist Erkki Seppänen Russischlehrer, so dass wir davon ausgehen können, dass er das auch gut macht.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal