|
|
Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...Re: Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...
Hmm, also Rüdigers Review liest sich ja sehr wohlwollend dafür dass er abschrecken wollte. Musikalisch gefällt mir das aber nicht, die Stimmen sind nicht wirklich gut, die Soli bestenfalls klassische Fingerübungen, das Schlagzeug hört sich überhaupt nicht echt an sondern programmiert und dann nichtmal kreativ. Nee, übel! Realer Name: Thomas Becker
Re: Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...Ich bin fast immer wohlwollend, so lange es sich um Metal handelt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...Der Vollständigkeit halber folgt jetzt der Link zur STORM SEEKER-Rezension: http://powermetal.de/review/review-Storm_Seeker/Pirate_Scum,28875,28791.html
Re: Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...
METAL CHURCH und RAGE fallen mir nach einigem Nachhirnen zum Thema Power Metal noch ein, und die haben ja auch hohe melodische Anteile, auch wenn man vielleicht beim Melodic Power Metal nicht zu allererst an diese beiden Kapellen denken mag, sondern eben eher an "Melodic Speed und Tralala", wie - Ach schau an! Er war gar der Thread-Ersteller, also hätte ich es wider Erwarten doch ahnen können, dass VOYAGER in sein Beutschema fällt - Rüdiger es so schön formuliert hat. RAGE gefiel mir um meine GAMMA RAY-Zeit herum auch noch sehr gut, aber durch das bisweilen eigenwillige Englisch und die für mich arge Enttäuschung "Soundchaser" über kurz oder lang dann doch zunehmend von der Band entfernt. METAL CHURCH und RISK finde ich im "normalen" Power Metal noch ganz interessant. Mit KING DIAMOND / MERCYFUL FATE habe ich mich auch noch zu wenig beschäftigt. Äh ja, also, langer Rede kurzer Sinn, im melodischen Metal mag ich neben eher Heavy Metal wie der eisernen Jungfrauen Debüt und siebten Sohn eben GAMMA RAY, die erste HELLOWEEN, und THERION noch am ehesten. KING DIAMOND & MERCYFUL FATE sind so eine Baustelle, wo ich zunächst am ehesten weiter lauschen wollen würde. Aber auch der besagte VOYAGER-Song gefällt mir gut, und gerade der hat mich soeben positiv überrascht. Vielleicht kann mir auf der Basis ja noch wer was empfehlen, wo ich zumindest mal reinlauschen sollte. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...Zu KING DIAMOND tue ich mich schwer was zu sagen, noch nicht oft gehört…MF kenn ich nicht
Auf der Basis HELLOWEEN/GAMMA RAY fühle ich mich in meine Metal-Anfänge versetzt und würde natürlich die ersten beiden AVANTASIA nennen und die erste MASTERPLAN (s/t) hat es mir damals absolut angetan. THERION hab ich damals auch die Alben bis Anfang der 200er gehört, dann bin ich irgendwie weg gekommen von denen. Wenn ich diese Art Musik hören will, greif ich immer wieder zur HOLLENTHON (With Vilest of Worms To Dwell ist mein Liebling, die erste ist aber auch klasse). Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...In HOLLENTHON habe ich vor einer halben Ewigkeit mal reingelauscht, als es hier noch den eigenständigen Plattenladen "Sound and Vision" gab, der leider seit über zehn Jahren pleite ist. Das hat mir an sich gut gefallen, damit kann ich mich mal wieder beschäftigen, ob das vielleicht ein Kaufkandidat wird. Eventuell kaufe ich mir irgendwann auch noch die "Vovin" von THERION auf CD nach, die habe ich bloß auf Kassette. Die ist unheimlich stark! Auf CD habe ich noch "Secret Of The Runes", welche solide ist und ein, zwei Hits hat.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...Ich kenne jetzt nicht viel von VOYAGER, aber hier hätte ich sie nicht verortet. Sicher ist das auch sehr melodisch, aber doch auch sehr modern, oder? Euro-Metal und Melodic Speed Metal hat ja seine Wurzeln schon deutlich im traditionellen Metal, das empfinde ich bei VOYAGER eher anders. Aber egal, ich bin sehr glücklich, dass dieser Thread wieder ausgebuddelt wurde. Ich befinde mich gerade eher auf einer Bahn weg von diesem Subgenre, weil mir übermäßiger Kitsch und Tralala immer mehr auf den Keks geht. Alte Favoriten wie etwa POWERWOLF verfolge ich inzwischen gar nicht mehr, weil mir die Weiterentwicklung fehlt und andere Musiken deutlich spannender sind.
Wer RAGE ins Feld führt, darf gerne BRAINSTORM dazu stellen. Da gibt's nämlich (fast) immer viel Power, starke Songs und mitreißendes Riffing. Wenn es eher um Melodic (Speed) Metal geht, dann empfehle ich liebend gern ELVENKING, da wird ein geiles Album nach dem anderen veröffentlicht. Der Gesang ist etwas für Connoisseure der italienischen Stimmen und damit etwas speziell, aber ich finde, man kommt da schnell rein. Zuletzt überzeugt hat mich SINS OF SHADOWS aus Frankreich mit dem neuen Album "Imperium". Klingt, wie so vieles, nach IRON MAIDEN, aber es wird auch ein bisschen Prog nach SYMPHONY X-Art untergemischt. Dann wären da noch alte Heroen wie DRAGONLAND oder FRETERNIA mit neuen Alben aus dem letzten Jahr, die so herrlich nach den frühen 2000ern klingen, dass es eine wahre Freude ist. Und dann hätte ich als weiteren Geheimtipp noch die Griechen SILENT WINTER genannt, die bereits zwei starke Alben im Köcher haben und bei denen ich echt gespannt auf die Entwicklung bin. Ich steh total auf den kettenlosen Gesang von Mike Livas und die Songs stimmen auch.
Re: Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...Jetzt läuft hier gerade das Debütalbum von VISION DENIED. Das ist im Prinzip die Fortsetzung von DESTINATION'S CALLING, nur mit anderem Bassisten. Also auch richtig toll. Bisschen lauter und doller als mit der Vorgängerband, aber ähnlich kreativ. Sehe nicht nur ich so, sondern auch unser Tobi in seiner Rezension. Zum Antesten empfehle ich bandcamp, da kann man die CD dann auch gleich ordern.
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste |
|