Jag Panzer

Re: Jag Panzer

Beitragvon Feamorn » Dienstag 27. Juni 2023, 10:26

Holger Andrae hat geschrieben:
Sorry, das klnag in meinen Post sehr eigennützig. Natürlich soll der Leser etwas davon haben und da sehen wir es genau so, wie Du es beschreibst. Habe ich eine Scheibe zu besprechen, die mir trotz der passenden Stilstik nicht zusaget, kann ich das ja dann zumindest erläutern, während ich bei Djent oder Black Metal eher am rumeiern wäre, wenn ich das analysieren müsste. Das merkt man oft auch den Reviews an. Musste der Schreiber sich zwingen, etwas zu schreiben oder hatte er Bock sich mit der Scheibe zu beschäftigen.

War nicht als Kritik gemeint, mehr als Zustimmung. ;)

Ich muss aber sagen, eine Review eines Album von jemandem, der schon zum Stil absolut keinen Zugang hat, kann man sich meiner Meinung nach eigentlich sparen, zumindest wenn es die Haupt- bzw. einzige Besprechung ist. (Im Kontext einer Gruppentherapie o.ä. kann es wieder sinnvoll sein.) Eine Review erzwingen, nur damit es zu einem Album eine Review gibt... schadet in meinen Augen eher der Platform.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon MarioDahl » Dienstag 27. Juni 2023, 11:46

Du hast natürlich vollkommen Recht Feamorn, etwas zu reviewen, wenn man sich mit der Band oder dem Genre nicht auskennt oder es nicht mag, ist immer schlecht und sollt eman lassen. Aber manchmal ist das auch nicht zu vermeiden. Ich "mußte" damals auch eine LORNA SHORE-Scheibe reviewen und kann mit Deathcore im Allgemeinen wenig anfangen. Aber die Scheibe war halt im Soundcheck und musste verteilt werden und es gab damals keinen, der es machen konnte/wollte... Im Endeffekt hab ich im Review geschrieben, dass es nicht meine Genre ist, damit man mein Review direkt einordnen kann. Grundsätzlich für alle verlorene Zeit beim Schreiben und Lesen.
.
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 27. Juni 2023, 17:35

Fürs Einzelreview ist es absolut suboptimal einen Genre-Ignoranten dranzusetzen, für die Gruppentherapie indes ist es durchaus sinnvoll, weil die ja gerade dazu dient, unterschiedliche Perspektiven zu offenbaren, also gerade auch die des Genreskeptikers, unter dem Blickwinkel, dass a) diese Scheibe vielleicht auch was für Fans anderer Genres sein könnte, oder dass b) jemand vielleicht an diesem Beispiel eine ganz grundsätzliche Genrekritik anbringen möchte, die als Einzelrezi zwar auch ihre Berechtigung haben könnte, aber eben der Primärzielgruppe halt nichts bringt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 28. Juni 2023, 00:38

Ich wollte mit meinem Kommentar zum „engen Bewertungsspektrum“ auch hier nicht kritisieren.
Das ist vollkommen in Ordnung so. Diejenigen die Bock auf das Genre/Band haben, auch einzeln Bewerten lassen. Das wichtigste ist, dass die Redakteure Spaß haben/behalten und sich nicht durch Alben durchquälen müssen - ich glaube das müssen die Soundchecker schon genug ;-)

Weiter so, ihr liefert schon gut ab! :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal