Agent Steel

Re: Agent Steel

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 25. Juni 2021, 23:31

Ich denke, dass drei Dinge eine wesentliche Rolle spielen, wenn es darum geht, warum viele Leute die Scheibe schlecht finden, obwohl sie große Fans der ersten beiden Alben sind, und das sind:

1. Die manchmal wirklich unnatürlich bearbeitet klingenden Falsett-Vocals.
2. Die Art und Weise, wie John Cyriis über Jahrzehnte und vor allem zuletzt mit Mitmusikern, Fans und Veranstaltern umgegangen ist.
3. Die völlig überzogene Art der Selbstbeweihräucherung des Protagonisten betreffend sich selbst und sein Werk.

Das kann einem natürlich schon den Spaß verderben und dazu führen, dass man manches kritischer sieht. Verstehe ich gut, für die Punkte 2 und 3 bin ich allerdings - Gott sei Dank - chronisch unempfänglich, insoweit, dass sie mir wirklich nie die Musik kaputt machen, und bei Punkt 1, ticke ich so, dass für mich letztlich das Ergebnis zählt, und ob mir dieses gefällt. Für mich ist Autotune nun im Zweifel kein Ruhmesblatt per se, aber auch kein KO-Kriterium. Es gibt den Screams einen etwas außerweltlichen Touch, was für mich zu dem vorliegenden Konzept gar nicht schlecht passt. Von daher finde ich das nicht nur nicht störend, sondern im Albumkontext sehr gelungen eingesetzt, ob mehr oder weniger stark bearbeitet.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 6. Juli 2021, 20:54

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Am liebsten mag ich die "Omega Conspiracy" (was liebe ich das Artwork, den Opener, Illuminati is machine, Awaken the Swarm!)...

Die "Omega Conspiracy" lief nun einige male. Und ich finde sie richtig stark. Der Opener "Destroy The Hush" ist mit großem Abstand mein Lieblingssong. Ich finde diese Meldodie bzw.
diesen ziemlich langen sehr einprägenden aber nie langweilig werdenen Melodieverlauf einfach nur megageil. Zudem hat das Ding eine irre Power. Ganz phantastisch! Aber auch der Rest des Albums ist stark. Allen voran direkt die Songs Nr. 2 "Illuminati Is Machine" und vor allem 3 "Fighting Backwards". Weiterhin finde auch ich "Awaken The Swarm" ansonsten mit am stärksten. Auch überrascht hat mich die Quasi-Ballade "Bleed Forever". Eine Agent Steel Ballade? Sachen gibt´s! Ein rundum cooles Album, welches ich wohl gerade deswegen so toll finde, weil es eben irgendwo zwischen den Power/Speed/Thrash-Stühlen sitzt. Was den Vergleich zur bereits angesprochenen Cyriis-Ära angeht? Mhh. Also mit "No Other Godz Before Me" kann es sicherlich konkurrieren, aber nicht mit "Unstoppable Force". Ich denke aber, dass die aufgrund des Erstkontaktbonus eh auf alle Zeiten uneinholbar bei mir sein könnte. Weiterhin...bei aller Klasse eines Bruce Hall. Gegen Cyriis in Bestform kommt er finde ich nicht ganz ran. Der ist halt einfach noch ne Nummer einzigartiger. Und das, obwohl ich selbst Hall´s Vocals für ziemlich kultig empfinde. Ich sehe es schon kommen, dass dann auch in nicht allzu ferner Zukunft noch die beiden letzten Agenten-Alben in meinen Schrank wandern müssen. Aber erst wird nun mal "Alienigma" angetestet. Lief noch nicht bisher, liegt aber noch eingeschweißt hier auf dem Stapel bereit. 8-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Sonntag 11. Juli 2021, 20:32

Hier noch eine Anmerkung zu Deinem Review Rüdiger...

Die immer wieder auftauchenden gesprochenen Passagen in portugiesischer Sprache, und die gänzlich auf Portugiesisch gesungenen Stücke 'Sonata Cósmica' und 'The Incident' sorgen ebenfalls für geheimnisvolle Stimmungsmomente

Ist das korrekt? Eigentlich ist doch nur das sehr coole Stück "The Incident" komplett auf Portugiesisch gesungen. Bei dem tolllen "Sonata Cosmica" sind es nur Teile. Und ansonsten? Sind bei den anderen 9 Songs überhaupt weitere portigiesische Textstellen? Wenn, dann wurden sie wohl sehr gut versteckt. ;-) :)

Indes läuft hier die "Alienigma" zum dritten Mal. Gefällt mir auch sehr gut. Deutlich thrashiger und grooviger angelegt. Und Bruce Hall singt meist sehr viel tiefer. Die hohen Schreie setzt er eher seltener ein. Aber auch das hier ist ein echt cooles Album, da gibbet nix. 8-)

Mir fehlen nun noch ausgerechnet das legendäre Debüt "Skeptics Apokalypse" und das hier auch schon sehr gelobte zweite Hall-Werk "Order Of The Illuminati". Beide gerade sicher nicht ganz günstig zu bekommen. Aber die müssen wohl beizeiten auf jeden Fall auch her. Ich denke bei dieser Band muss ich komplett werden. :P
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 12. Juli 2021, 09:03

Havoc hat geschrieben:Hier noch eine Anmerkung zu Deinem Review Rüdiger...

Die immer wieder auftauchenden gesprochenen Passagen in portugiesischer Sprache, und die gänzlich auf Portugiesisch gesungenen Stücke 'Sonata Cósmica' und 'The Incident' sorgen ebenfalls für geheimnisvolle Stimmungsmomente

Ist das korrekt? Eigentlich ist doch nur das sehr coole Stück "The Incident" komplett auf Portugiesisch gesungen. Bei dem tolllen "Sonata Cosmica" sind es nur Teile. Und ansonsten? Sind bei den anderen 9 Songs überhaupt weitere portigiesische Textstellen? Wenn, dann wurden sie wohl sehr gut versteckt. ;-) :)

Die beiden Songs plus Intro und Outro.

Aber ja, du hast natürlich Recht, dass "Sonata Cósmica" nicht komplett auf Portugiesisch gesungen ist. Das war mir auch bekannt, aber irgendwie hab ich da versäumt, die Feststellung dreizuteilen:

- Spoken Word Passagen
- ganz auf Portugiesisch gesungen
- teilweise auf Portugiesisch gesungen

Werde das anpassen. Danke für den Hinweis.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 12. Juli 2021, 09:38

Was die fehlenden Alben angeht: Für einen knappen Zwanziger wird man bei Ebay fündig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 22. Dezember 2021, 01:56

Neuer Song von Johnny Cyriis und seiner Truppe:

https://www.powermetal.de/news/news-AGE ... 51397.html

Ich find's fein.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.