Ich denke, dass drei Dinge eine wesentliche Rolle spielen, wenn es darum geht, warum viele Leute die Scheibe schlecht finden, obwohl sie große Fans der ersten beiden Alben sind, und das sind:
1. Die manchmal wirklich unnatürlich bearbeitet klingenden Falsett-Vocals.
2. Die Art und Weise, wie John Cyriis über Jahrzehnte und vor allem zuletzt mit Mitmusikern, Fans und Veranstaltern umgegangen ist.
3. Die völlig überzogene Art der Selbstbeweihräucherung des Protagonisten betreffend sich selbst und sein Werk.
Das kann einem natürlich schon den Spaß verderben und dazu führen, dass man manches kritischer sieht. Verstehe ich gut, für die Punkte 2 und 3 bin ich allerdings - Gott sei Dank - chronisch unempfänglich, insoweit, dass sie mir wirklich nie die Musik kaputt machen, und bei Punkt 1, ticke ich so, dass für mich letztlich das Ergebnis zählt, und ob mir dieses gefällt. Für mich ist Autotune nun im Zweifel kein Ruhmesblatt per se, aber auch kein KO-Kriterium. Es gibt den Screams einen etwas außerweltlichen Touch, was für mich zu dem vorliegenden Konzept gar nicht schlecht passt. Von daher finde ich das nicht nur nicht störend, sondern im Albumkontext sehr gelungen eingesetzt, ob mehr oder weniger stark bearbeitet.