|
|
von Frozen » Dienstag 3. Januar 2017, 12:50
Die haben noch nicht einmal einen eigenen Thread? Ich gebe ja ohne Zögern zu, dass der "Metal" teil ihres Happy Metals teilweise recht weit hergeholt ist, aber ihre Wurzeln im europäischen Melodic, Speed und Power Metal kann man ebenfalls nur schwer leugnen. Von mir aus kann man das ruhig meine "Sünde" als Metaller nennen, wobei ich da schon das Fragezeichen sehr dick setzen muss, gerade live haben sie sich in dieser Stilrichtung ähnlich verdient gemacht, wie z.B. auch Gamma Ray. Trotzdem: Wenn mir Anfang Jahr jemand gesagt hätte, dass ich ein Freedom Call Album ganz vorne im Rennen um das Album des Jahres haben werde, hätt ichs ihm nicht im Ansatz geglaubt. Auch mein bisheriger Favorit, der Schattenkönig, hätte da keine Chance gehabt. Aber das, was "Master of Light" tun will, schafft er in Perfektion. Jeder einzelne Song ist ein absoluter Ohrwurm, gerade Chris' Gesang ist toll. Um den GR-Vergleich weiter zu ziehen: "Riders in the Sky" könnte Stilistisch auf jedem Album einer meiner Lieblingsbands stehen, und würde eher nach oben ausschlagen als Hochgeschwindigkeitsgranate. Ich war mit den letzten beiden Scheibchen durchaus kritisch. Aber an dieser kann ich schlicht nichts aussetzen. Und wers nicht mag, wird sichs auch nicht antun, aber für jemanden wie mich, der sein Metallisches Dessert auch mal deftig mit Zucker übergossen mag, ist es die wohl beste Freedom Call bisher und ich bin schwer beeindruckt, dass mich die Band immer noch überraschen kann. Keine andere Band könnte diesen Stil besser oder eingängiger spielen, als Freedom Call. Das hat, nach so einem tollen Album, zumindest einen eigenen Thread verdient - auch wenn mir diese Meinung so die eine oder andere kritische Beäugung einbringen dürfte 
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Chavo89 » Dienstag 3. Januar 2017, 13:13
Das neue Album ist wirklich sehr stark. Auch ich habe FREEDOM CALL jahrelang als "Sünde" betrachtet (sowas lässt man sich ja als junger Mensch sehr schnell von selbsternannten Szenegöttern einreden), inzwischen konnte ich diesen Schwachfuggedanken aber ablegen und erfreue mich vor allem an den alten Scheiben, die Teil meiner ersten Berührungen mit harter Musik waren. Die Scheiben ab "Dimensions" habe ich nur noch am Rande wahrgenommen, immer mal hineingehört, aber nicht weiter betrachtet. Diese große Lücke werde ich irgendwann noch schließen müssen, das ist mir durch "Master Of Light" klar geworden. Das beste Album der Band ist es für mich zwar nicht (mit den ersten Dreien kann es nicht ganz mithalten), aber ich mag's wirklich gern.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 3. Januar 2017, 14:38
Wir leben in Zeiten, in welchen gar den "Kings of Metal" schon von diversen Untergrundpatrones (lies: Käppsálá) das Metalsein abgesprochen wird. Es gibt außerdem weitaus Schlimmeres als Freedom Call, das in elitären Kreisen weitaus anerkannter ist. Von daher: Da hilft nur eine eigene Meinung.
Ich fand die letzte FC auch recht cool, wobei ich bislang keine Scheibe der Jungs habe. Mir waren in dem Segment tatsächlich weitgehend die Gründerbands des Genres wie eben Helloween, Gamma Ray, Stratovarius, Viper Brazil und Angra genug. Klar, an Hammerfall kam und komme ich bis dato auch nicht vorbei, ebenso am Nocturnal Rites Frühwerk, und dann gibt's noch ein paar Underground Melodic-Speed-Bands, die sich mir aufgedrängt haben, und die ich lieb gewonnen haben (Armory, Ilium...); aber so in die Breite bin ich in dem Genre bislang nicht gegangen, und so war FC der Sprung in die sammelwürdigen Gefilde bislang nicht vergönnt. Kann aber bei entsprechend günstigen Gelegenheiten durchaus irgendwann mal kommen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Frozen » Dienstag 3. Januar 2017, 14:58
Chavo89 hat geschrieben:Das beste Album der Band ist es für mich zwar nicht (mit den ersten Dreien kann es nicht ganz mithalten), aber ich mag's wirklich gern.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Die ersten drei Scheiben sind oder waren hierzulande lange nur extrem schwer zu erhalten, und im Import war der Versand horrend. Nur "Eternity", tolles Album, konnte ich damals auftreiben. Das hat sich zwar inzwischen fast alles geändert, und natürlich kenn ich die Scheiben ohne sie zu besitzen sehr gut, aber meine FC-Ersterfahrung war "Circle of Life", und gerade nach der "Dimensions" kam für mich ein absolutes Highlight, bei dem ich ja damals reklamierte, dass es in PM.de noch nicht einmal eine Rezension gab  Ich vergleiche die Neue daher mit den Alten, und ist sie für mich in allen Belangen an der Spitze des Bandschaffens, egal ob man schnelle Songs, mitsing-Hymnen oder etwas mehr ausgeschriebene Titel vergleicht. Dazu habe ich das Gefühl, dass Chris stimmlich noch nie besser war (Höre "Emerald Skies"), wobei mir seine Stimme ja sowieso immer sympathisch war. Dazu gibts keinen Song, der mir nicht gefällt, aber zahlreiche Ausreisser nach oben. Die letzten beiden, oder auch die "Dimensions", hatten zwar Highlights, aber auch weniger starke Songs, und selbst auf "Eternity" und "Shadow King" gefiel mir nicht ausnahmslos jedes Stück. Und da FC Seit jeher noch viel mehr Liveband als Studioband ist, bin ich extrem gespannt auf die kommende Tour.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Siebi » Dienstag 3. Januar 2017, 16:21
Freedom Call, the Gods Of Sugar Rock 'n' Roll. Dagegen verblassen Rüdigers Fellhosenträger, denen ich den Metal schon lange nimmer abnehme, wenn ich es denn je tat. Showbusiness halt. Und ich bin KEIN Szenepapst oder U-Patron. Auch das Fußvolk mag und glaubt nicht alles, was ihm verkauft wird. Habe "Master Of Light" noch nicht, wird aber noch kommen. Die einzige der Flötenpower Metal-Bands, die ich mir geben kann. Warum? Süßlicher als Gamma Spray oder andere Europowermetalflötisten a la Rhapsody klingt das nicht, vor allem in der Produktion. Musikalisch wird im Ggs. zu den Turillis dieser Welt, die durchaus gekonnt opulenter und verspielter zu Werke gehen, sehr simpel gestrickt. Ich habe die Band bis vor wenigen Jahren immer in den Symphonic Trällerelsenschwurbel ohne Else eingeordnet und habe nach einer Scheibe mit eben anderen sogenannten Genre-Ikonen verglichen. Das Delta ist für mich nur selten hörbar, wo das eine härter oder brillanter sein soll. Die Franmken mischen Powerpop mit Powerchords. Power all the way, hahaha. "Beyond" halte ich für saustark, zusammen mit "The Circle Of Life" und "Crystal Empire" mein Liebling der Frankensaccharinos. Auf die neue freu ich mich nach wie vor, muss aber warten, da zuerst einige Divebombs und Stormspells im ersten Quartal 2017 anstehen.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Frozen » Dienstag 3. Januar 2017, 16:29
Siebi hat geschrieben:"Beyond" halte ich für saustark, zusammen mit "The Circle Of Life" und "Crystal Empire" mein Liebling der Frankensaccharinos. Auf die neue freu ich mich nach wie vor, muss aber warten, da zuerst einige Divebombs und Stormspells im ersten Quartal 2017 anstehen.
Und da hab ich auch bereits den ersten Reminder im neuen Jahr, mir die Labelkataloge zu Gemüte zu führen  Ich fand "Beyond" zwar solide, aber bis auf einige Ausnahmen nicht überragend. Aber das dürfte einzig und allein meinem geschmacklichen Feintuning geschuldet sein, stilistisch kriegt man immer "Freedom Call" wo "Freedom Call" draufsteht.
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Mr. Know-It-All » Freitag 15. November 2019, 15:31
Nachdem dieses Jahr "M.E.T.A.L." von mir reviewt werden durfte, habe ich mich auch wieder etwas intensiver mit FC befasst. "Master Of Light" habe ich mir einmal bei Spotify angehört und als ein sehr gutes Album empfunden. Definitiv werde ich über kurz oder lang alle noch bestehenden Lücken bei diesen Jungs schließen. Gerade läuft "Stairway To Fairyland" und verstärkt diesen Eindruck nochmals.
Herrliche Band!
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von CaptainMorgan » Samstag 14. Dezember 2019, 12:05
FC sind halt 'ne "Happy Metal Band". Für diejenigen die zum Lachen in ihren miefigen Plattenkeller gehen müssen (z.B. die DF-Anhängerschaft) ist die Band halt nichts, weil Metal muss ja böse sein und so. 
-

CaptainMorgan
- Rhythmusmitwipper
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal