Volbeat

Re: Volbeat

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 8. Oktober 2013, 00:12

Naja, Death Metal würde ich das, was ENTOMBED seit über zehn Jahren spielen nicht nennen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 8. Oktober 2013, 00:13

ENTOMBED ar ja - zumindest zu dem Zeitpunkt - nicht wirklich mehr Death Metal sondern viel eher mal Rock 'N Roll, von daher ist es so unpassend nicht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 8. Oktober 2013, 00:14

Holger Andrae hat geschrieben:So unterschiedlich können Eindrücke sein. Ich finde, die Band beginnt sich zu wiederholen. Meine Lieblingsscheibe ist tatsächlich das zweite ALbum. Nur Hits drauf. Quasi die etwas reifere Variante des ungestümen und ebenfalls tollen Debüts. Danach wurde es zuerst langsam, dann schneller schwächer. Leider auch live.

Die Band entwickelt zwar stets die Feinheiten weiter, der Stil an und und für sich ist aber natürlich immer gleich. So gesehen wiederholt man sich natürlich und die Alben klingen allgemein schon sehr ähnlich. Aber das ist ja bei vielen anderen Bands auch der Fall und mich stört das bislang nicht. Für mich ist das einfach die ultimative Gute Laune-Musik.

Siebi hat geschrieben:Die ersten beiden Alben sind klasse, danach nervt's mich einfach nur. Warum? Album #1 war etwas Neues, eingängiger Rock mit harten Riffs und Powerchords gepaart mit Elvis meets Danzig-Gesang. Bei Album #2 wurde es perfektioniert, danach wurde es eintönig und immer weichgespülter oder sagen wir, angepasster, aufs Radio zugeschnitten. Unbewusst, einfach der Logik der Live-kommt-gut-an-Songs gewidmet, so mein Eindruck.

Mit diesem Statement tu ich mir etwas schwer. Klar, Album #2 ist noch etwas roher, härter, dafür fehlen aber auch noch ein wenig die ganz grossen Melodien, die mitreissenden Hooks. Nicht falsch verstehen, ich mag dieses Album wie gesagt ja auch gerne, aber im direkten Vergleich mit dem Nachfolger z.B. wirkt es IMO noch nicht ganz so ausgereift.
Und was das "weichgespült" und "angepasst" betrifft: I just don't care. Und so weichgespült find ich das eigentlich auch gar nicht. Da ist die aktuelle DEEP PURPLE sicher weichgespülter und die findest du ja immerhin auch toll ;-)
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Siebi » Dienstag 8. Oktober 2013, 00:17

Wobei Volbeat in München mal ruckzuck anno 2013 die Olympiahalle mit 15000 Besuchern ausverkaufen, Entombed mit Mühe 100 Nasen an einem Wochenendgig ziehen. Some might see the Delta. ;-)
Zuletzt geändert von Siebi am Dienstag 8. Oktober 2013, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 8. Oktober 2013, 00:18

Da fehlen Hooklines? Sind bei Dir 'The Gardens Tale', 'Sad Mans Tongue', 'Radio Girl' , aber auch 'Mr. & Mrs. Ness' und 'A Moment Forever' nicht drauf? :grins:

Zum Thema "Radiotauglichkeit" und "Härte/Weichspüler": Da würde ich schon Unterschiede zwiscehn Deep Purple und Volbeat ziehen. Völlig andere Ausgangspositionen und Erwartungshaltungen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 8. Oktober 2013, 00:26

Holger Andrae hat geschrieben:Da fehlen Hooklines? Sind bei Dir 'The Gardens Tale', 'Sad Mans Tongue', 'Radio Girl' , aber auch 'Mr. & Mrs. Ness' und 'A Moment Forever' nicht drauf? :grins:

Sie sind da, reissen mich aber nicht so mit, wie die des Nachfolgers.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Martin Schneider » Dienstag 8. Oktober 2013, 18:52

Ich mag VOLBEAT ganz gerne, aber eigendlich hört das auch eher meine Frau. Hätte das neue Album nicht die Western-Thematik gehabt, hätte ich mir die Scheibe wohl nicht geholt. Aber die gefällt mir wieder ganz gut - aber so ein richtiger Fan werd ich wohl auch nimmer. Kurz gefasst; ich höre VOLBEAT immer mal wieder gerne, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Siebi » Dienstag 8. Oktober 2013, 22:05

enemy-of-reality hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Die ersten beiden Alben sind klasse, danach nervt's mich einfach nur. Warum? Album #1 war etwas Neues, eingängiger Rock mit harten Riffs und Powerchords gepaart mit Elvis meets Danzig-Gesang. Bei Album #2 wurde es perfektioniert, danach wurde es eintönig und immer weichgespülter oder sagen wir, angepasster, aufs Radio zugeschnitten. Unbewusst, einfach der Logik der Live-kommt-gut-an-Songs gewidmet, so mein Eindruck.

Mit diesem Statement tu ich mir etwas schwer. Klar, Album #2 ist noch etwas roher, härter, dafür fehlen aber auch noch ein wenig die ganz grossen Melodien, die mitreissenden Hooks. Nicht falsch verstehen, ich mag dieses Album wie gesagt ja auch gerne, aber im direkten Vergleich mit dem Nachfolger z.B. wirkt es IMO noch nicht ganz so ausgereift.
Und was das "weichgespült" und "angepasst" betrifft: I just don't care. Und so weichgespült find ich das eigentlich auch gar nicht. Da ist die aktuelle DEEP PURPLE sicher weichgespülter und die findest du ja immerhin auch toll ;-)

Oh, ich mag poppigen und weichgespülten Saccharinschmalz, Kiss' Dynasty oder Unmasked oder ABBA. Volbeat wurden zugänglicher und gleichförmiger, ganz nett, ich in der falschen Ziegruppe. Mir geht dazu das Knödelsingsang mit der Zeit auf den Zeiger. Selten, dass ich Album #1 oder #2 höre. Purple sind eine andere Marke, ein Vergleich hinkt.
Siebi
Luftgitarrespieler

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal