Funeral (Nor)

Funeral (Nor)

Beitragvon Drumtier » Montag 24. Dezember 2012, 07:19

Gibts sowas wie einen allgemeinen Doom-Thread? Dann wär das vermutlich dort besser aufgehoben werden, weil ansonsten der Thread wohl keine zwei Wochen überlebt...

Nichtsdestoweniger interessierts mich was ihr, meine Freunde, denn so über die Band und das neue Album denkt. Im SC wars ja, dh einige habens schon gehört, manche der "normalen" Forumsmitglieder haben vielleicht gar basierend darauf reingehört und wieder andere haben vielleicht wie ich schon sehnsichtig auf das Album gewartet. Nun, zuerst meine Meinung:

Ich habs jetzt ein paar Mal gehört und ein bisschen Zeit verstreichen lassen bevor ich mich zu Wort melde, sonst wärs womöglich unangemessen böse geworden. Aber es sieht immer noch nicht besser aus. Was für eine Enttäuschung. Meine Güte, wirklich, da ist einfach so ziemlich alles schief gegangen. Und ich mag die Band wirklich, also, wirklich! Tragedies zähle ich zu den besten Alben im Funeral Doom und das überwältigende From These Wounds ist ganz, ganz weit vorne bei allen Alben die je in reduzierter Geschwindigkeit gespielt wurden. Aber dieses Album, Oratorium, was soll ich dazu sagen?

Es ist immer ein schlechtes Zeichen wenn die einzigen Emotionen die beim Hören eines Doom Albums entstehen Langeweile und Zorn sind. Langeweile weils einfach genau das ist, vollkommen unspektakulär, alles schon gehört, ermüdend und nicht der Funke Emotion. Nichts. Ich habe wissenschaftliche Lehrbücher gelesen die mich mehr berührt haben. Aber weil sie leider auch unter die Bands gegangen sind, die denken es genügt langsamen Metal zu spielen und automatisch ach so Doom und ach so tragisch und ach so düster zu sein haben sie zur Sicherheit noch eins draufgelegt und das gesamte Album mit Keyboards und Orchester von oben bis unten zugekleistert das mir schlecht wird. Ist ja schön und gut wenn sie selber auch bemerkt haben, dass ihr neuer Sänger noch nicht einmal halb so gut ist wie der grandiose Frode Forsmo der für mich eine der besten klaren Stimmen im Metal besitzt, aber es hilft halt dann auch nur bedingt wenn man zum Ausgleich dafür den Gesang extra leise aufnimmt und stattdessen darüber dutzende Streicher/-etc Spuren legt.

Positiv: Die Tatsache, dass sie immer noch Texte des ehemaligen Bandmitglied Einar Fredriksen verwenden, der anscheinend vor seinem Selbstmord dutzende Texte geschrieben haben dürfte. Die Tatsache, dass sie neben ihm auch noch ein weiteres zu früh verschiedenes Bandmitglied in den Dankeslisten erwähnt haben. Ihr seht, das hat nichts mit Musik zu tun und ist jetzt auch nicht soo außergewöhnlich. Positiv sonst nur noch die Tatsache, dass sie überhaupt wieder zurück sind, das freut mich grundsätzlich und vielleicht macht Bandkopf Anders Eek ja auch endlich wieder einmal etwas mit seinem dem Funeral Doom verschriebenen Nebenprojekt "Fallen" aber die Hoffnung darauf hält sich in Grenzen. Wär aber cool, denn in den ganz langsamen Passagen klingen sie weitaus am Besten, so zB im einzigen Song der mir sogar wirklich gefällt, dem abschließenden "Will You Have Me?". Gefährlich langsames Tempo, ewig lang klingende Akkorde, jedesmal wieder überraschend lange Pausen zwischen den Akkorden, ja, so spielt man Doom, das macht doch gleich was her. Ansonsten noch erwähnenswert der 5/4-Takt in Making The World My Tomb, schön melodisch, düster, traurig, fesselnd. Das wars dann aber auch schon.
Der völlligen Fehlbesetzung am Gesang (bin zu faul den Namen zu Metalarchiven) ist zugute zu halten, dass er einiges probiert, einige Growls einbringt und auch einmal in höhere Tonlagen wechselt wo er meiner Meinung nach am besten aufgehoben ist. Ansonsten grundelt er nämlich völlig desinteressiert und teilnahmslos in seinen mittleren Höhen herum wo er so anscheinend so derartig wenig Lust an der Musik hat, dass er mehr gezwungen als alles andere die Texte vor sicher her murmelt, spricht, ja vielleicht rezitiert.

Und ich hab mich so auf dieses Album gefreut... :(
Drumtier
Metalhead

Re: Funeral (Nor)

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 24. Dezember 2012, 10:21

Sindre Nedland (Tastendrücker und Backing-Sänger bei IN VAIN) ist der Name des neuen Herrn am Mikro. Mir geht's auch so, dass ich ihn in den höheren Tonlagen am besten finde. Da erinnert er mich hin und wieder ein bisschen an Simen Hestnaes und dann auch wieder an den Herrn von WHILE HEAVEN WEPT. Mein Favorit ist vermutlich wie bei dir "Will You Have Me". Insgesamt finde ich das Album gleichwohl gelungen, wenn ich dir auch Recht geben muss, dass der Keyboardteppich doch sehr weit vorne steht und so die Intensität des Doom-Erlebens deutlich abmildert. Das ist immer noch extrem elegisch, aber es ist eine verklärende, ätherische Elegie, keine schonungslose und unbarmherzige Trauermusik mehr.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Funeral (Nor)

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 24. Januar 2013, 19:31

Nils Macher
Musikredaktion

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal