Oh Fronkreisch, dein klassischer Metal...

Re: Oh Fronkreisch, dein klassischer Metal...

Beitragvon Jhonny » Dienstag 17. Juli 2012, 10:18

Zeit, um sich auf den französischen Metal einzulassen...

Mit ATTENTAT ROCK gehts los... das klingt recht cool, auch die Sprache stört mich hier kaum. Geht für mich in ne NWOBHM-Richtung, wenn auch nicht ganz so rau.

HIGH POWER... was für ein cooles Cover. Das Riff geht fast in Richtung US-Metal - geil! Super Truppe, da brauch ich irgendwann mal was.

WARNING... ist also nicht nur eine Doom Band. Von 1982 ist das schon... echt alter Metal also. Fast genauso geil wie HIGH POWER. Grandioser Thread, Firestarter!

DEMON EYES... da denke ich irgendwie an die "Evil Eyes" von AGENT STEEL, musikalisch hat das aber nix miteinander zu tun. Die Live-Aufnahme ist etwas schwach vom Sound her, scheint aber auch sehr NWoBHM-geprägt zu sein. Kann mich hier so nicht umhaun. Die Outfits sind witzig :)
Jetzt noch mal die Studio-Version hören, vielleicht kann die mich noch überzeugen. Wesentlich besser! Das ist fein. Ein guter Sound hilft manchmal doch sehr.

TRUST - die mir nur vom Namen bekannte Legende des französischen Hard Rocks. Wenns noch nicht so richtig losgeht nervt mich die Sprache dann schon ein wenig. Klingt schon gut, aber nicht überragend. "Anti-Social" ist der coolere, da flottere Song. Das kann ich mir schon gut geben.

KILLERS... da hat Rüdiger doch neulich quasi alles gekauft. "Heavy Metal Kids" - die sind aber nicht mehr ganz in dem Alter :grins:
Die Musik ist aber sehr fein. Auch der von mir angetestete Studio-Song weißt auf Einkaufszettel hin.

SATAN JOKERS... irgendwie mussten sie den Gehörnten wohl in den Bandnamen bringen. Die Musik scheint mir ein ordentliches, wenn auch nicht überragendes Niveau zu haben. Der Sänger ist cool!

VULCAIN legen schon mal gut los. Joa, schön fetzig, recht räudig. Kann man sicher als metallischere Version von MOTÖRHEAD gut hören.

EPSYLON fangen mit Chören an. Ja, toller Song, wenn auch nicht völlig überragend. Erinnert mich an SAXON.

EXCESS ist schon die dritte Band am Stück, von der ich noch nie gehört habe. Die Gitarrenharmonien erinnern mich an guten alten US-Metal. Auch vom Gesang her könnte das early US-Metal sein. Und: Der Junge singt auf englisch! Sehr feiner Metal.

VITRIOL... Holgs verkappte Triolen-Band? Eher nicht. Schon der rauschige Vinyl-Sound erinnert an frühe NWoBHM-Singles, der Gesang kann als kauzig durchgehen. Ebenfalls ne ganz starke Nummer!

VOODOO CHILD sind der französische Hendrix-Fanclub, nehme ich an. Sound, Optik usw. deuten eher nicht darauf hin. Schön klassische Metal-Gitarren im besten 80er Stil. Erinnert recht stark an MAIDEN, was ja kein Nachteil ist. Da der Song instrumental bleibt, ziehe ich mir noch einen zweiten rein. Der klingt erst mal ebenso stark. Ja, hier wird auch auf sehr ordentliche Weise gesungen.

NIGHTMARE sind natürlich ein Begriff, da sie ja auch heute noch immer wieder rausbringen. Auch 1984 hatten sie schon ein schönes Artwork. Der Gesang ist jetzt nicht überragend, aber gut ist das schon. Hätte ich mir aber etwas mehr von erhofft.

FISC sagen mir mal wieder nix, beim Riff hab ich aber gleich wieder die NWoBHM im Hinterkopf, die den französischen 80er Metal offensichtlich sehr stark geprägt hat. Kein Wunder, dass ich bisher fast alles sehr cool fand. Auch wieder die SAXON-Schule, heute klingen METAL INQUISITOR ähnlich. Und die finde ich gut. Der Sänger erinnert gaaanz sporadisch an DeFeis. Toll!

TITAN legen sofort gut los, das ist schon etwas fetziger und geht in ne Speed Metal Richtung. Dazu haben sie nen guten Sänger. Gute Truppe.

HIGHLAND QUEEN... der Sound ist schon sehr schwach, und das ist keine Live-Aufnahme :grins: ... verglichen damit haben MANILLA ROAD Topproduktionen :D . Wieder sehr NWoBHM-lastig, wieder geil. Der Sänger ist nicht so der klassische Metal-Sänger, auch mal schön.

BLASPHEME haben fürs Artwork einen Blick nach Rom geworfen, vom Bandnamen her aber sicher nicht in purer Bewunderung... der Sound ist fein, der Gesang stört mich hier aber ein wenig, und zwar einfach, weils französisch ist. Schade. Das ist recht cool gemacht, aber haut mich jetzt nicht um.

ADX sind vom Namen her natürlich bekannt und legen los wie die Feuerwehr. Speed Metal in Reinkultur. Wenn der Sänger noch etwas mehr Power hätte, könnte das am Niveau von AGENT STEEL kratzen!

Auch DER KAISER kenne ich vom Namen (mochten die Jungs den Franz, oder waren sie historisch interessiert? :D )... nach ADX klingt das etwas handzahm. Gut gemacht, nett, aber nicht überragend.

SHAKIN STREET waren schon sehr früh am Start. Hat schon ne sehr ursprüngliche Note. Sehr toll gesungen. Recht punkig, aber macht echt gute Laune!

SORTILEGE sind natürlich vom Namen her bekannt. Ich denke, das brauch ich. Rau, und trotzdem sehr melodisch.

H-BOMB stehen eh auf dem Einkaufszettel, ich horch trotzdem noch mal rein. Das bestätigt nur den bisherigen sehr starken Eindruck.

OCEAN klingen auch sehr amtlich, melodischer Hard Rock, mit englischen Texten und Wohnsitz in Kalifornien wären die vielleicht groß rausgekommen.

So, vielen Dank - eine wunderbare Reise durchs Nachbarland und locker ein halbes Dutzend Bands, die ich mal auf CD aufstöbern will!
Jhonny
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal