Funeral

Funeral

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 28. April 2010, 00:02

Ihr werdet euch wundern, warum macht denn das Drumtier jetzt nen Funeral-Thread auf wenn er das schon im alten Forum nicht gemacht hat, weil er befürchtet hat, dass der sowieso nie mehr als ne halbe Seite zusammen bekommt? Nun, die Antwort später, die soll aber nicht die Diskussion zur Band überschatten.
Zur Band: Angefangen als ultralangsame, düstere Funeral Doom Bands, mit Death und teilweise klaren Vocals, etwas später dann in Richtung Gothic mit Death und weiblichen Vocals, aber immer noch eindeutig und bitterböser Doom. Einsteigen kann ich dann erst wieder mit Frode Forsmo am Mikro, dazwischen gabs auch ein Album aber das is schwer erhältlich und worums da geht kann ich auch net sagen. Die letzten zwei sind dann aber eben mit Frode und eher klassischer Doom, sehr melodisch, sehr melancholisch, wunderschön!
Und jetzt zum ersten Teilgrund warum ich den Thread jetzt eröffnet hab:
Frode Forsmo is raus!
Der Mann mit der Stimme Gottes! Wunderbar zart, hauchdünn, ergreifend, berührend und trotzdem auch mal kräftig!
Bin echt gespannt wie der Neue ist, bzw die neue Ausrichtung, den Sänger bzw dessen frühere Bands kenn ich nicht, kann also da keine Einschätzung abgeben. Hier mal die MySpace-Seite:
http://www.myspace.com/doomfuneral

PS: Und hier noch der zweite Teilgrund: Ganz ehrlich, nachdem ich ja immer wieder mal im Grindcore bzw anderweitig modernem Death Metal anstreife, zähl ich hier wohl eher nicht zum größten und engstirnigsten Traditionalisten. Aber von Zeit zu Zeit muss es sein:
Liebe Redaktion: Es interessiert mich nicht, dass beispielsweise die "Emo/Pop Punk-Könige FALL OUT BOY eine längere Pause verkündet haben", aber eine Info wie obige könnte in nem Metal-Forum vielleicht doch noch eher den einen oder anderen ansprechen...
Drumtier
Metalhead

Re: Funeral

Beitragvon Jesus » Mittwoch 28. April 2010, 06:36

Nachdem ich eine Weile überlegen musste, welche der geschätzten zwei Dutzend Doom-Bands namens Funeral gemeint ist, fiel mir ein, daß ich die "From These Wounds" besitze und offenbar viel zu selten höre. Was eventuell an den manchmal für meinen Geschmack zu gotischen Momenten liegen könnte. An sich aber eine sehr ordentliche Platte. Ausgehend von der Beschreibung sollte ich mich aber wohl mehr mit dem Frühwerk der Band befassen, nicht oder?

Drumtier hat geschrieben:Angefangen als ultralangsame, düstere Funeral Doom Bands, mit Death und teilweise klaren Vocals

Welches Album würdest Du denn da einem alten Funeral Doom-Fan wie mir empfehlen?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 28. April 2010, 10:12

Ach, gucke mal da. Da macht Drumtier einen Thread auf, Jesus kommentiert ihn positiv und ich, in einem offensichtlichen Anflug von fortgeschrittenem Masochismus ;-) , entschließe mich, trotzdem in das erwartete Gehacke und Gekotze reinzulauschen. Aber ein blinder Korn findet auch mal einen Trinker - die Jungs sind ja ganz klasse! Zerbrechlich, melancholisch, mit einem wirklich tollen Sänger. Erinnert mich gelegentlich ein wenig an ANATHEMA, speziell der Anfang von 'Pendulum'. Ist schon notiert, der Fall. Danke.

Betreffend News: Ich denke nicht, dass es ein "FALL OUT BOY oder FUNERAL" sein sollte, sondern ein und. Ich befürchte nur, dass wusste hier keiner :( . Daher: danke für den Tipp, News ist online.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 29. April 2010, 22:38

Drumtier hat geschrieben:Angefangen als ultralangsame, düstere Funeral Doom Bands, mit Death und teilweise klaren Vocals, etwas später dann in Richtung Gothic mit Death und weiblichen Vocals, aber immer noch eindeutig und bitterböser Doom.
Gothic + weibliche Vocals + bitterböser Doom? - Aber, das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal! Da hilft nur FUNERAL, das Überraschungsbasiliskenei aus dem Grab. Werde ich sofort mal antesten.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Dekalog der Elemente » Freitag 30. April 2010, 19:55

Die From these Wounds hab ich mir auf glaub ich Rüdigers Empfehlung hin gekauft...fand ich ziemlich geil, da sollt ich vielleicht auch mal noch das ein oder andere auf den Einkaufszettel packen.
Ist ne Band die auch relativ regelmäßig gespielt wird.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Eike » Freitag 30. April 2010, 22:22

Nicht übel, aber ein letztes Quentchen an Markantheit / Verschrobenheit fehlt mir da doch. Der Gothic-Anteil scheint sich auf MySpace auch gut versteckt zu haben, wäre mir kaum aufgefallen. Dafür hatte irgendein Stück etwas wave-artiges, das mich im Gesang entfernt an DEPECHE MODE erinnerte. DM auf Doom, ja das hat schon was. Doch wirklich festgesetzt hat sich das nicht.
Eike

Beitragvon Drumtier » Samstag 1. Mai 2010, 22:52

frankjaeger hat geschrieben:Ach, gucke mal da. Da macht Drumtier einen Thread auf, Jesus kommentiert ihn positiv und ich, in einem offensichtlichen Anflug von fortgeschrittenem Masochismus ;-) , entschließe mich, trotzdem in das erwartete Gehacke und Gekotze reinzulauschen. Aber ein blinder Korn findet auch mal einen Trinker - die Jungs sind ja ganz klasse! Zerbrechlich, melancholisch, mit einem wirklich tollen Sänger. Erinnert mich gelegentlich ein wenig an ANATHEMA, speziell der Anfang von 'Pendulum'. Ist schon notiert, der Fall. Danke.

Betreffend News: Ich denke nicht, dass es ein "FALL OUT BOY oder FUNERAL" sein sollte, sondern ein und. Ich befürchte nur, dass wusste hier keiner :( . Daher: danke für den Tipp, News ist online.

Großes Lob für deinen Mut, auch wenn natürlich ausgehend von der Beschreibung und der Platzierung im Forum eh kein Hyper-Death zu erwarten war, oder? ;-)
Die Kritik war auch nicht auf Fall Out Boy selber bezogen, kenn die Band nicht, fands halt nur beim Lesen witzig hier News mit Emo-Pop-Könige eingeleitet zu sehen und musste dann daran denken als ich zufällig später von Funeral gelesen hab!

@Jesus
Gut möglich, ja, vor allem das Debüt Tristesse ist für mich sehr schwer zugänglich, extrem langsam, tiefschwarz, depressiv aber wunderschön mit ein paar Klargesang-Stellen und Akustikgitarrenintros, könnte durchaus was für dich sein. Weiß aber nicht obs das noch einzeln gibt, was aber eine gute Nachricht ist, weil die ersten beiden Alben + EP auf einer Doppel-CD neuveröffentlicht wurden, da hast dann alles beisammen was das Düsterherz begehrt. Die besagte EP bzw das zweite Album sind dann schon gothic-mäßiger durch das Einsetzen von exzellenten weiblichen Vocals die dann auch ziemlich häufig vorkommen. Dadurch wird aber wird das Schöne-und-das-Biest-Spiel noch verstärkt, denn wenn dann die mächtigen Growls kommen, dann donnerts richtig! Schau dich um, falls du sie wo siehst, kaufen, gilt übrigens für euch alle ;-)

Noch ne Sache zu dem neuen unbetitelten Song. Vor einiger Zeit hats geheißen, dass auf dem neuen Album mehr Abwechslung beim Gesang sein würde, was mit dem Wissen um Frodes Können ziemlich gut klang. Auf diesem Song eben, aber gefällt er mir gar nicht. Weiß nicht ob das nur eine Ausnahme ist bzw wie das restliche Album klingen wird, aber das Lied geht gar net.... :-S
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jesus » Sonntag 2. Mai 2010, 00:14

Drumtier hat geschrieben:@Jesus
Gut möglich, ja, vor allem das Debüt Tristesse ist für mich sehr schwer zugänglich, extrem langsam, tiefschwarz, depressiv aber wunderschön mit ein paar Klargesang-Stellen und Akustikgitarrenintros, könnte durchaus was für dich sein.

Also diese Beschreibung gefällt mir. Klingt nach dem Fun in Funeral.

Drumtier hat geschrieben:das Einsetzen von exzellenten weiblichen Vocals die dann auch ziemlich häufig vorkommen. Dadurch wird aber wird das Schöne-und-das-Biest-Spiel noch verstärkt

Das wiederum ist etwas, dem ich eher wenig abgewinnen kann. Beauty & the Beast wird mir auf Dauer zu nervig. Grunzgrunz-Trällerlalalalalalaaaaa-Grrrruuuunnz-Lalalaala. Außer bei Unholy. Unholy rulez. Aber hier geht's ja eigentlich um Funeral.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Drumtier » Sonntag 2. Mai 2010, 00:17

Dacht ich mir, deswegen auch der Verweis auf Tristesse, aber wie gesagt, weiß nicht obs die einzeln gibt!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Eike » Sonntag 2. Mai 2010, 00:50

Jesus hat geschrieben:
Drumtier hat geschrieben:@Jesus
Gut möglich, ja, vor allem das Debüt Tristesse ist für mich sehr schwer zugänglich, extrem langsam, tiefschwarz, depressiv aber wunderschön mit ein paar Klargesang-Stellen und Akustikgitarrenintros, könnte durchaus was für dich sein.

Also diese Beschreibung gefällt mir. Klingt nach dem Fun in Funeral.

Also nach dem, was ich da bei MySpace gehört habe, klingt diese Band eher nach leichtem Fun mit elegant-schwarzer Spitze als nach tiefster Verzweiflung beim regnerischen Begräbnis. Ersteres aber dafür ziemlich gut umgesetzt.
Eike

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal