|
|
von Pillamyd » Samstag 22. Februar 2025, 11:35
Nachdem mein Wunsch nach einem STYX Thread nicht so wirklich gehört bzw. gelesen wurde und ich die Suche nach bezahlbaren Alben fast aufgegeben habe, erstelle ich einfach einen Thread.
Ja, die Suche nach Alben, habe ich fast aufgegeben. Aber ein Flohmarkt in Stuttgart hat dann doch die Wende gebracht. Es wird ein ziemlich hartes Stück an die ersten Veröffentlichungen der Band ranzukommen. Ich weiß nichtmal, ob die überhaupt auf CD einzeln erschienen sind. Auf VÖs mit zwei Alben auf einer CD, habe ich wenig Lust.
Jetzt habe ich gestern angefangen mich in die Alben reinzuhören. An der Zahl sind es 4 Alben. In drei habe ich jetzt erst einmal ein gröberen Einblick bekommen. Deswegen kann ich noch nicht so viel sagen. Gehört habe ich "Pieces Of Eight", "Cornerstone" und "Paradise Theater". Runtergebrochen kann ich sagen, dass ich die "Paradise Theater" schon ziemlich "anders" finde. Es steht jetzt noch das etwas jüngere Album "Brave New World" aus. Ich werde teilweise an frühe MAGNUM erinnert. Und das ist ein Grund genug.
Ich bin aber ziemlich angetan von dem was ich hören durfte bisher. Und ich bin auf weitere Durchläufe und Erkenntnisse gespannt.
Das ist jetzt Inhaltlich noch nicht tiefergehend...
...aber ein Anfang.
Schreibt doch mal, was ihr zur Band zu sagen habt. Würde mich sehr interessieren.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jens Wilkens » Sonntag 23. Februar 2025, 16:29
Al Nominator von 'Suite Madame Blue' in unserem 70er-Spiel wurde ich ja eigentlich aufgefordert, einen Thread zu STYX zu eröffnen. Dazu fehlten mir aber ehrlich gesagt dann doch die Hörerfahrungen. Damals besaß ich nur die "Killroy Was Here", die ich in den 80ern wegen 'Mr. Roboto' gekauft hatte. Das Album gilt ja als das deutlich schwächste. Für dieses Jahr habe ich mir aber fest vorgenommen, mich näher mit STYX zu beschäftigen. Ich habe nämlich den Verdacht, dass meine mangelnde Kenntnis der Diskografie der Band so etwas wie das musikalische Versäumnis meines Lebens ist. Gerade die Alben aus den 70ern hätten mir schon mit 12 oder 13 Jahren ausgezeichnet gefallen. Nun ja, besser spät als nie. Kürzlich ist die "Equinox" in meine Sammlung gewandert. Gerade läuft das Album, und ich muss sagen, das ist einfach nur großartig. Die Gitarren, der leicht progressive Ansatz, die tollen Keyboards und vor allem der mehrstimmige Gesang, alles extrem gut. Die CDs sind bis auf wenige Ausnahmen in der Tat nicht so einfach aufzutreiben. Besonders scharf bin ich auf die "Pieces Of Eight", aber die ist nicht unter 20 Euro zu haben - und dann meist noch nicht einmal Near Mint. Vielleicht habe ich ja in den nächsten Monaten Glück. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Am Ende des Jahres soll die STYX-Sammlung jedenfalls um einige Alben angewachsen sein.
Lieblingstitel von STYX: 'Miss America' 'Man In The Wilderness' 'Suite Madame Blue' 'PIeces Of Eight'
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 23. Februar 2025, 18:24
Es lohnt sich manchmal echt der Blick auf den Flohmarkt. Ich habe schon sehr viele Leute gesehen, die mit der Platte unter dem Arm auf eben solchen rumgeschlendert sind. Ich habe für meine "Pieces Of Eight" auch 3 Euro gezahlt (CD). Cool, dann hast du das gleiche vor wie ich. Vielleicht kann man sich ja hier dann auch mitteilen 
-

Pillamyd
-
von Jens Wilkens » Sonntag 23. Februar 2025, 18:34
Bis März ist Pause mit dem Flohmarkt bei uns. Ich stöbere auch immer sehr gerne. Aber ein Händler sagte schon, dass STYX auf CD relativ schwierig ist. 3 Euro für die "Pieces Of Eight" ist natürlich ein Schnäppchen! Bei "Man Of Miracles" wird es bestimmt extrem schwer. Da geht es bei 50 Euro los. LP etwas drunter ...
Der MAGNUM-Vergleich kam mir übrigens auch in den Sinn - und zwar auf der "Cornerstone" bei 'Never Say Never'.
Wenn ich einen neuen Tonträger von STYX jagen sollte, schreibe ich hier etwas dazu!
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 23. Februar 2025, 18:43
Super, das würde mich freuen. Ja, da wird es noch den ein oder anderen Frust geben. Da bin ich mir sicher Aber manches geduldiges Warten hat sich schon hier und da mal ausgezahlt.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Montag 24. Februar 2025, 04:41
Pillamyd hat geschrieben:Schreibt doch mal, was ihr zur Band zu sagen habt. Würde mich sehr interessieren.
Im Prinzip auch noch nicht all zu viel. Mir ist damals im 70er Spiel auch aufgefallen, dass in der Musik einiges an Potenzial steckt. Solch eine große Diskographie schreckt mich allerdings erstmal ab. Ich bin dann über Holgers Statistik wieder über die Band gestolpert und hab dann einfach mal mit dem neuesten Album angefangen. Ja, „Crash Of The Crown“ war damit auch der Türöffner. In kompakten 43 Minuten viele tolle Melodien/Songs gepackt. Gute Laune Musik! Danach hatte ich eine Phase, in der ich ziemlich quer zwischen neu und alt mal einige Alben gehört habe. Aber eher so zwischen 2 und 5 Spins pro Album. Nur die neueste lief deutlich häufiger (20+). Ich habe ja auch schon angedeutet, dass ich bei der „Entdeckungsreise“ gerne mit einsteigen würde. Ich höre also gern parallel die kommenden Wochen auch mal die Alben, die bei euch laufen. Die 4 von Pilly genannten sind auf der Playliste gelandet. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Montag 24. Februar 2025, 12:34
Pillamyd hat geschrieben:Schreibt doch mal, was ihr zur Band zu sagen habt. Würde mich sehr interessieren.
Also, ich besitze insgesamt 4 Alben - "Pieces Of Eight", "Cornerstone", "The Grand Illusion" und "The Mission". Deutlich am besten kenne ich die große Illusion, die für mich ein echter Schmachthappen zwischen AOR, Prog Rock und bombastischem MEAT LOAF-Sound ist. Auch "Cornerstone" habe ich in super Erinnerung. Am wenigsten kenne ich bisher "The Mission".
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Montag 24. Februar 2025, 14:15
"The Grand Illusion" ist auch meiner Meinung nach das stärkste Album.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 24. Februar 2025, 19:08
Ich bin bei Styx leider auch noch nicht komplett. Meine drei Favoriten wären zur Zeit: "Pieces Of Eight" "Grande Illusion" "Crash The Crown"
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 26. Februar 2025, 19:34
"The Grand Illusion" habe ich als nächstes auf dem Blatt stehen. Und dann bin ich am überlegen ob ich mit der späten Phase ab 2003 weiter mache oder mich an die 70er weiterwagen möchte. Das benötigt aber höchstwahrscheinlich viel Geduld. Auf der anderen Seite finde ich, so viel kann ich schon einmal sagen, "Brave New World" mehr als seltsam.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock