Mayfair

Mayfair

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 13. August 2010, 02:34

Ich bin ja selber noch eher blank bei dieser tollen Band, deshalb kann ich sie euch auch nur oberflächlich vorstellen. Peter mag sie, findet sie aber etwas schräg; Holg und ein weiterer hier nicht im Forum aktiver Kamerad sind ziemlich begeistert und daher bin ich durch die jetzt angekündigte und bereits im Werden befindliche Reunion auf die fixe Idee gekommen, die Alben drei bisherigen Studioalben haben zu wollen. Nun, das dürfte eine sehr schwierige Angelegenheit werden, da rar und teuer.

Kurz gesagt: Das ist Prog, wie ich ihn mag. Da können all die Genreprog-Soundkanoniere von Dream Theater über Threshold bis Symphony X und zurück einpacken und heim gehen. Schräg, mit dezenten Reminiszenzen an Rush und Psychotic Waltz, aber deutlich abgedrehter gibt sich vor allem das Debüt "Behind...", das ich richtig, richtig toll finde. Solcher Gesang, solche Songs, solche Ausstrahlung gibt es nur selten.

All hail the Käuze!

http://www.myspace.com/mayfairreunion/m ... er=POPULAR

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Mayfair

Beitragvon 123_7 » Freitag 13. August 2010, 11:08

Holgs' X hat geschrieben:Mayfair ist auf jeden Fall was für 123=7. Und zwar in allen drei Phasen.

Ich weiß gar nicht, was mich jetzt mehr irritiert.

Dass Holger Recht hat?
Dass Österreicher gute Musik machen können?
Dass die drei Alben nicht unterschiedlicher hätten klingen können?
Dass scheinbar der hier der Sänger der Band ist?

Das Debüt macht noch den vertrackten, verspielten unbeschwerten Eindruck. "Die Flucht" scheint düstermetallischer und direkter zu sein, mit größerem Fokus auf emotionalem Einschlag. Und "Fastest Trip To Cyber-Town" klingt nach Drogentrip und vollkommenem Wahnsinn. Seltsam, aber in der Tat interessant. Woher krieg ich "Behind..."? Möglichst für unter 50€?
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Freitag 13. August 2010, 11:13

Okay "Escape..." für 8€ inkl. Porto gekauft. Wenn ich mich schon arm kaufe, dann wenigstens richtig.
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Freitag 13. August 2010, 11:16

Ach, "Escape..." ist gar nicht die Neuauflage von "Behind..."? Schöne Scheiße. Na was soll's.
123_7
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 13. August 2010, 11:54

Nein, ich meine, dass "Escape" der englische Titel des Zweitlings "Die Flucht" sein müsste.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Freitag 13. August 2010, 11:55

Ja, das ist mir irgendwann dann auch mal aufgefallen :doh: Soll wohl aber auch ein gutes Album sein, deswegen nicht so schlimm :subber:
123_7
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 13. August 2010, 14:01

Na, hoffentlich lehnst du dich nicht zu weit aus dem Fenster - DT und THRESHOLD sollen einpacken? Und SYMPHONY X gleich mit? Hmm! Werd ich mir bei Gelegenheit mal anhören, aber zur Zeit ballert THRESHOLD noch ganz gut :D
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 13. August 2010, 16:50

Teichfrosch hat geschrieben:Na, hoffentlich lehnst du dich nicht zu weit aus dem Fenster - DT und THRESHOLD sollen einpacken? Und SYMPHONY X gleich mit? Hmm!

Ich lehne mich überhaupt nicht aus dem Fenster, weil ich meinen eigenen Geschmack an sich recht zuverlässig beurteilen kann.
;-)

Werd ich mir bei Gelegenheit mal anhören, aber zur Zeit ballert THRESHOLD noch ganz gut :D

Das ist eines der Probleme. Ich mag keinen Baller-Prog. Ich mag keinen glatt produzierten, schönen, demonstrativ hochglänzenden Prog. Ich mag meinen Prog schrullig und verschroben, schräg und unerhört. Ein bisschen krank und ein bisschen verrückt. So wie es halt die echten Prog-Größen machen. Genreprog ist eigentlich gar kein Prog sondern relativ reaktionär. Meine Prog-Helden sind Bands wie Waltz, Dark Quarterer, Mechanical Poet, Watchtower, ja, natürlich auch Rush, die sehr viele sehr schräge Sachen gemacht haben, Hawkwind, King Crimson oder eben Mayfair. Aufgrund der tollen, vielseitigen Gesangsarbeit und des Space-Feelings auch die Lucassen-Geschichten.

Genreprog tut zwar meistens nicht weh, beeindruckt oftmals auf handwerklicher und intellektueller Ebene, aber gibt mir rein emotional in aller Regel sehr wenig. Dante finde ich wahrscheinlich auch deshalb so toll, weil sie zwar keine Kauz-Progger sind, aber sich auch nicht in das Schema-F des Genreprog pressen lassen und sich eben so gläsern und zurückhaltend geben. Ballern sollen Unleashed und Boltthrower, oder Accept und Slayer. Prog soll für mich verdreht und bizarr sein. Und das sind nach meinem Empfinden die Genannten keine fünf Zentimeter weit; jedenfalls nicht bei den Stücken und Alben, die ich näher unter die Lupe genommen habe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 13. August 2010, 16:54

123_7 hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was mich jetzt mehr irritiert.

Dass Holger Recht hat? (-)
-> Holg hat doch immer Recht, oder nicht? Okay, bei Running Wild nicht, aber sonst...

Dass Österreicher gute Musik machen können? (-)
-> Stygma IV, Abigor, Summoning, EAV ...

Dass die drei Alben nicht unterschiedlicher hätten klingen können?
-> Das hat Holg ja schon vorweg genommen.

Dass scheinbar der hier der Sänger der Band ist?
-> Hmmm... wenn das stimmen sollte, dann wäre das tatsächlich irritierend.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 13. August 2010, 22:48

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Dass Holger Recht hat? (-)
-> Holg hat doch immer Recht, oder nicht? Okay, bei Running Wild nicht, aber sonst...

8-)

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dass Österreicher gute Musik machen können? (-)
-> Stygma IV, Abigor, Summoning, EAV ...

Hm. Na gut. Weil du es sagst;)

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dass die drei Alben nicht unterschiedlicher hätten klingen können?
-> Das hat Holg ja schon vorweg genommen.

Tschulligung.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dass scheinbar der hier der Sänger der Band ist?
-> Hmmm... wenn das stimmen sollte, dann wäre das tatsächlich irritierend.

Schlauch steh?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock