|
|
von Holger Andrae » Dienstag 26. März 2024, 22:05
https://www.youtube.com/watch?v=0nwsTxuQSoI01. Rush - 2112 02. Queensryche - Operation:Mindcrime 03. Fates Warning - Parallels 04. Dream Theater - Images & Words 05. Symphony X - Divine Wings Of Tragedy 06. Spiral Architect - A Sceptics Univers 07. Tool - Lateralus 08. Opeth - Ghost Reveries 09. Mastodon - Crack The Sky 10. Haken - The Mountain Subjektive Anmerkungen: Rush: Ich verstehe den Ansatz, komme aber trotzdem zu einem anderen Ergebnis. Unbestritten ist der Einfluss der Band auf Prog-Metal, aber eben auch auf Prog-Rock. Dann müsste man auch andere Prog-ROCKer hier hinein packen. Aber gut, kann man machen. Überraschend ist hier aber auch das Album. Das ist natürlich super, aber während er an anderen Stellen, derartige Alben für überfordernd hält (Tull), kommt hier die Longrack-Grosskeule. Inkonsequent. Fates Warning: Ausgerechnet hier jetzt mit einer sehr eingängigen Scheibe zu starten finde ich bei diesem Genre schon seltsam. Unbestritten eine tolle Scheibe. Symphony X vergesse ich immer, weil ich die Band so selten höre. Passt natürlich. Dann darf hier aber auch Rainbow "Rising" rein (s. Rush). So toll ich Spiral Architect finde, wo ist denn dann Watchtower? Die habe das 16 Jahre früher erfunden ... Tool ist für mich Prog-Rock. Mit Opeth und Haken war zu rechnen. Kann man machen, muss ich aber nicht. Zu Mastodon habe ich mich bereits geäußert. Da ich mich nicht mehr zu meinem Kopfkino äußern darf, muss das reichen. 
Zuletzt geändert von Holger Andrae am Mittwoch 27. März 2024, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 26. März 2024, 22:13
Ich mache es dieses Mal anders. Da die Folge erst diese Nacht online geht, poste ich hier mal meine Alben. Mal schauen, ob es Überschneidungen geben wird. Ok, zwei Scheiben sieht man in der Vorschau. Eine hab' ich drin, eine ist für mich so weit weg von dieser Thematik wie nur irgendwas. Das wird lustig.
01. Psychotic Waltz - Into The Everflow 02. Queensryche - Operation:Mindcrime 03. Dream Theater - Images & Words 04. Fates Warning - Perfect Symmetry 05. Watchtower - Control & Resistance 06. Heir Apparent - Graceful Inheritance 07. Threshold - Wounded Land 08. Atheist - Unquestionable Presence 09. Last Crack - My Burning Time 10. Primus - Frizzle Fry (Kein Metal, i know, aber wenn Pete mit Mastodon kommt ....)
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Dienstag 26. März 2024, 23:53
Holger Andrae hat geschrieben:06. Heir Apparent - Graceful Inheritance 10. Primus - Frizzle Fry (Kein Metal, i know, aber wenn Pete mit Mastodon kommt ....)
Mhh. Finde ich echt schwierig. Insbesondere die früheren bzw. auch mittleren Werke von Mastodon kann man schon hier verorten. Passt besser als bei Progrock. Dagegen sind z.B. Heir Apparent wohl typischer Metal...aber so sehr proggy ist das nicht. Ich empfinde es jedenfalls nicht als total falsch oder seltsam hier Mastodon zu listen.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Mittwoch 27. März 2024, 00:29
Havoc hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:06. Heir Apparent - Graceful Inheritance 10. Primus - Frizzle Fry (Kein Metal, i know, aber wenn Pete mit Mastodon kommt ....)
Mhh. Finde ich echt schwierig. Insbesondere die früheren bzw. auch mittleren Werke von Mastodon kann man schon hier verorten. Passt besser als bei Progrock. Dagegen sind z.B. Heir Apparent wohl typischer Metal...aber so sehr proggy ist das nicht. Ich empfinde es jedenfalls nicht als total falsch oder seltsam hier Mastodon zu listen.
Da kommen wir aus verschiedenen Seiten auf diese Schublade zu: Du hast da auch den modernen Sound im Hinterkopf, vielleicht auch Sachen wie Animal As Leaders oder Tesseract, ich komme aus der klassischen Abteilung und würde mich halt sehr weit aus dem Metal-Fenster hängen udn Sachen wie Primus, Last Crack, Thought Industry oder Tribe After Tribe nennen. Für mich ist das alles gleich weit von Prog-METAL enfernt, verstehe aber, wie man das anders sehen kann. Daher habe ich mal was von meinem Ende hinzu gefügt.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Mittwoch 27. März 2024, 01:12
Ich habe noch nicht näher über eine Liste nachgedacht, bin aber schon gespannt, was hier so kommt. An Holgers Liste gibt es bis zur 7 erstmal nicht viel zu meckern Die Bands sind alle i.O., wobei ich auch bei HEIR APPARANT nicht direkt bei Prog gelandet wäre. Grenzfall, kann man aber gerne hier nennen - das Album hat es verdient. Bei der Albenauswahl würde bei mir zumindest bei FW ein anderes stehen, wobei dieses auch ok ist. Nr. 8 und 10 kenne ich nicht, zumindest nicht diese Alben. PRIMUS lief öfter auf irgendwelchen Rock-Radios. Checke ich aber beide mal an. Ich komme wohl auch eher von Havoc‘s Seite auf die Schublade zu. Daher würde ich wohl noch einen Touch modernen Prog reinbringen. MASTODON mag ich auch schon seit der 2. Stunde, daher durchaus nennbar, ob „essentiell“, darüber muss ich noch nachdenken… Diese Folge werde ich mir wohl auch mal anschauen! Danke. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Mittwoch 27. März 2024, 11:03
01. Fates Warning - The Spectre Within (1985) 02. Queensrche - Operation: Mindcrime (1988) 03. Atheist - Piece Of Time (1990) 04. Dream Theater - Images & Words (1992) 05. Psychotic Waltz - Into The Everflow (1992) 06. Threshold - Wounded Land (1993) 07. Symphony X - The Divine WIngs Of Tragedy (1997) 08. Opeth - Ghost Reveries (2005) 09. Obsucra - Akróasis (2016) 10. Terra Odium - Ne Plus Ultra (2021)
Habe das Video beim schreiben dieser Zeilen laufen...natürlich gleich ein paar Überschneidungen. Bei "Rush" verstehe ich, was er da meint. Würde es aber dann doch anders.
Gerne hätte ich noch "Voivod" gesetzt. Aber ich schätze, das wäre spätestens dann fällig, wenn man etwas tiefer eingestiegen ist. Das "Newbie" wird ja wohl groß geschrieben. Alle anderen Alben halte ich für Einstiegsfähig. Somit habe ich mich auch bei Threshold für das Debüt entschieden. Ansonsten wäre da "Psychedelicatessen" drin. Die "Last Crack" ist natürlich auch ein wunderbares Stück Musik. Ebenfalls "Watchtower".
Was "Mastodon" betrifft, fällt mir als erstes "Crack The Skye" ein. Aber da habe ich nicht größe Bindung zu.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Mittwoch 27. März 2024, 16:20
Das Posten der Liste aus dem Video überlasse ich gerne dem Threadersteller mit seinen Kommentaren dazu…
Ich hatte mir gestern Abend mal eine Liste zusammen geschrieben, da deckt sich aber einiges.
In einem Punkt sind wir 3 hier aber auf jeden Fall einig und der Meinung, dass PW rein muss. Das wird im Video anders gesehen oder ich habe es überhört. Die Schnittmenge von allen besteht bei DT und der QUEENSRYCHE… das ist aber auch nicht verwunderlich.
1. DREAM THEATER - Images And Words 2. QUEENSRYCHE - Operation: Mindcrime 3. FATES WARNING - Parallels
4. SYMPHONY X - The Devine Wings Of Tragedy 5. PSYCHOTIC WALTZ - A Social Grace 6. THRESHOLD - Hypothetical 7. AYREON - The Human Equation
8. DISILLUSION - Back To Times Of Splendor 9. OPETH - Ghost Reveries
10. HAKEN - The Mountain
Aufteilung: 1 - 3: absolute Essentials 4 - 7: sehr wichtige Bands, Alben durchaus streitbar 8 - 9: Grenzgänger mit „härterer Schlagseite“ - hier könnte ggf. auch MASTODON stehen 10: moderner „Krempel“ - stellvertretend für alle (Alternativen: POS, SOEN, CALIGULA…)
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Eike » Donnerstag 28. März 2024, 05:06
Auch hier gilt:
Ich würde für einen Newbie am liebsten in die stilistische Breite gehen wollen, und dafür einige jener Klassiker, die sonst eh schon jeder nennt, erst einmal meiden, denn über die stolpert man bei Interesse an progressivem Metal ja ohnehin eher früher als später.
Meine Liste:
WATCHTOWER - "Energetic Disassembly" (1985) TIAMAT - "Wildhoney" (1994) INTO THE ABYSS - "Cosmogonia" (1998) TOOL - "Lateralus" (2001) DEADSOUL TRIBE - "A Murder Of Crows" (2003) OPETH - "Ghost Reveries" (2005) MASTODON - "Blood Mountain" (2006) RIVERSIDE - "Anno Domini High Definition" (2009) ORANSSI PAZUZU - "Valonielu" (2013) <CODE> - "Mut" (2015)
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von kingdiamond » Donnerstag 28. März 2024, 10:30
So kann man natürlich auch rangehen, wobei ich diesen Weg nicht wählen würde. Aber danke für die Liste Eike, da sind für mich auch welche dabei die ich noch hören muss. Die TOOL hatte ich gestern erst laufen. Bei RIVERSIDE wollte ich eh mal weitermachen, da nehm ich gleich mal die… Diese MASTODON ist ja (auch) meine liebste. Geiles Teil! DEADSOUL TRIBE mag ich ebenfalls sehr, die hör ich an Ostern auch mal wieder. Lange nicht gemacht. Bei OPETH sind wir uns eh einig. Beim Rest bin ich mal Newbie und schau, mal ob ich klar komme… 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Donnerstag 28. März 2024, 10:51
Holger Andrae hat geschrieben:Subjektive Anmerkungen: Rush: Ich verstehe den Ansatz, komme aber trotzdem zu einem anderen Ergebnis. Unbestritten ist der Einfluss der Band auf Prog-Metal, aber eben auch auf Prog-Rock. Dann müsste man auch andere Prog-ROCKer hier hinein packen. Aber gut, kann man machen. Überraschend ist hier aber auch das Album. Das ist natürlich super, aber während er an anderen Stellen, derartige Alben für überfordernd hält (Tull), kommt hier die Longrack-Grosskeule. Inkonsequent. Fates Warning: Ausgerechnet hier jetzt mit einer sehr eingängigen Scheibe zu starten finde ich bei diesem Genre schon seltsam. Unbestritten eine tolle Scheibe. Symphony X vergesse ich immer, weil ich die Band so selten höre. Passt natürlich. Dann darf hier aber auch Rainbow "Rising" rein (s. Rush). So toll ich Spiral Architect finde, wo ist denn dann Watchtower? Die habe das 16 Jahre früher erfunden ... Tool ist für mich Prog-Rock. Mit Opeth und Haken war zu rechnen. Kann man machen, muss ich aber nicht. Zu Mastodon habe ich mich bereits geäußert. Da ich mich nicht mehr zu meinem Kopfkino äußern darf, muss das reichen. 
RUSH: verstehe ich auch nicht ganz, bin ich bei dir FW: vollkommen verständlich, hab bei mir mit diesem Album ganz hervorragend geklappt TOOL: passt für mich auch eher zum Prog-Rock OPETH: kann man müssen HAKEN: solltest du mal „neutral“ erneut antesten. MASTODON:  …muss man zu denen was wissen neben der Musik?
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock