|
|
von Julian Rohrer » Dienstag 25. Oktober 2022, 08:58
ARENA : englische Progressive-Rock-Band, gegründet 1995 von Mick Pointer (ex-MARILLION) und Clive Nolan (PENDRAGON und SHADOWLAND). Gerade am Mikrofon mit einigen Wechseln, das neueste Album wurde von Damian Wilson (großartig) eingesungen. ARENA blieb immer etwas im Schatten der großen britischen Prog Bands. Ihr Gespür für wundervolle Melodien und dramatische Songarrangements hat mich zuletzt mehr in den Bann gezogen als beispielsweise THRESHOLD.
"Songs from the Lions Cage" kennt wahrscheinlich jeder Proggie, doch gerade auch die Post-2010er Alben sind alle hörenswert.
"The Theory of Molecular Inheritance" ist für mich ein heißer Treppchenanwärter für 2022. ARENA plus Damian Wilson ist eine höllengeile Kombination, weil der dramatische, teils fast theatralische, dann wieder zerbrechliche Gesang die ARENA-Songs perfekt ergänzt. Live konnte ich sie mit rund 100 anderen Begeisterten Anfang Oktober in München sehen: war ein wunderbares, sehr intimes Konzert mit einem sehr nahbarem Sänger, der sich seiner Rolle als "der Neue" zu Beginn sehr bewusst war, sich davon aber schnell lösen konnte und abgeliefert hat wie ein junger Gott. Auch der Rest der Band ist natürlich begnadet.
Discographie: Songs from the Lions Cage (1995) Pride (1996) Edits (1996, EP) The Cry (1997, EP) The Visitor (1998) Immortal? (2000) Contagion (2003) Contagious (2003, EP) Contagium (2003, EP) Pepper's Ghost (2005) Ten Years On (2006, Best of) The Seventh Degree of Separation (2011) Contagion Max (2014) The Unquiet Sky (2015) Double Vision (2018) The Theory of Molecular Inheritance (2022)
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 27. Oktober 2022, 22:40
Ah eine "Arena" Thread! Sehr schön.
Ich kenne ja leider immer noch nur die "The Unquiet Sky" und "Double Vision". Gerade "The Unquiet Sky" finde ich immer noch massiv stark. Wenn die CD läuft herscht in der ganzen Stube eine meterdicke, zum zerschneidenden Atmosphäre.
Ich bin auch sehr gespannt wie die neue mit Wilson klingt. Habe ich ja schon an anderer Stelle erwähnt.
Sehr bedauerlich, dass ich nie die Kurve gekriegt habe, mich mehr mit der Band auseinanderzusetzen. Das könnte ich ruhig mal ändern.
Auf meiner Einkaufsliste stehen "The Visitor", "Immortal?" und der "Contagion".
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Julian Rohrer » Donnerstag 27. Oktober 2022, 22:56
Ehrlich gesagt finde ich kein Album schlecht  Und Wilson ist echt eine tolle Ergänzung, ohne dass sie nach Wilsons THRESHOLD 2.0 klingen.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Freitag 28. Oktober 2022, 12:13
Schöner Thread. Bin gerade auch ziemlich im Arena-Rausch. Ich war beim Gig in Aschaffenburg und das war schon verdammt großartig. Damian passt super zur Band und hat schlicht perfekt gesungen. Auch das neue Album ist bärenstark, bei mir wohl hinter "The Visitor" und "Contagion" auf #3 in der internen Liste. Aber wie Julian richtig sagt: alle Alben sind mindestens gut.
-

Peter Kubaschk
-
von Pillamyd » Freitag 28. Oktober 2022, 12:18
Peter Kubaschk hat geschrieben:bei mir wohl hinter "The Visitor" und "Contagion" auf #3 in der internen Liste. Aber wie Julian richtig sagt: alle Alben sind mindestens gut.
Dann habe ich ja trotz des hohen Qualitätsniveaus fürs erste, die richtigen Alben auf der Einkaufsliste 
-

Pillamyd
-
von Julian Rohrer » Freitag 28. Oktober 2022, 13:28
Peter Kubaschk hat geschrieben:Schöner Thread. Bin gerade auch ziemlich im Arena-Rausch. Ich war beim Gig in Aschaffenburg und das war schon verdammt großartig. Damian passt super zur Band und hat schlicht perfekt gesungen. Auch das neue Album ist bärenstark, bei mir wohl hinter "The Visitor" und "Contagion" auf #3 in der internen Liste. Aber wie Julian richtig sagt: alle Alben sind mindestens gut.
Freut mich sehr zu lesen, dass du ein gleiches Konzerterlebnis hattest. Ich finde auch, dass Wilson ebenfalls die alten Songs toll nuanciert neu, aber gleichzeitig sehr werktreu wiedergibt. Und auch sein Respekt vor dem Schaffen von ARENA war irgendwie spürbar, was ich - angesichts seiner persönlichen Erfolgskarriere - fast schon als rührend empfand.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 28. Oktober 2022, 13:32
Ich habe Wilson leider noch nie live gesehen. Ursprünglich war auch das Konzert in München geplant. Aber das passte dann zeitlich leider einfach nicht.
-

Pillamyd
-
von Julian Rohrer » Freitag 28. Oktober 2022, 13:49
Ach, München ist in Reichweite von dir? Falls mal eine gemeinsam interessante Band auf dem Zettel steht, wäre ein Treffen sehr nice.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 28. Oktober 2022, 13:54
Na ja, Reichweite... Sind schon an die zweieinhalb Stunden. Aber Konzerttechnisch wird das in Zukunft wohl gezwungenermaßen eine Option sein müssen. Das lässt sich bestimmt einrichten 
-

Pillamyd
-
von Julian Rohrer » Freitag 28. Oktober 2022, 14:01
Ok, behalten wir im Blick 
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock