Heaven´s Cry

Heaven´s Cry

Beitragvon Havoc » Samstag 5. April 2014, 22:13

Ich eröffne dann nun mal den Thread meiner aktuellen Band der Stunde! Die Kanadier Heaven´s Cry haben mich vor ca. einem Jahr mit ihrem 1996er Debütalbum „Food For Thought Substitute“ ziemlich umgehauen. Etwas seltsam finde ich es da schon selbst, dass ich mir doch ziemlich lange Zeit gelassen habe bis ich mir die beiden anderen Alben besorgt habe.
Bild
Dies hatte sicher verschiede Gründe. Erstens ist das Album so gut, dass man sich erstmal nicht so wirklich vorstellen kann, dass die anderen Beiden noch besser sein könnten. Zweites gab es auch Durchgänge, nach denen meine Euphorie dann doch etwas geschmälert wurde. Es ist einfach kein Album für jede Lebenslage, da es einen doch durchaus sehr fordern kann. Dies sorgt aber auch dafür, dass man das Album einfach kaum tot hören kann. Es macht einfach immer wieder Spaß. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Und Songs wie „Gaia´s Judgement“ und „The Horde“ sind einfach nur total geil. Als ich die beiden anderen Alben letzens sehr günstig gesehen habe hat mich meine Neugier dann doch übermannt und ich habe mir die beiden anderen Alben der Band zugelegt. Das 2002er Werk „Primal Power Addiction“ hat mich dann auch mal aus dem Stand aus den Fußummantelungen gehauen. Was für ein Teil! Es wirkt auf mich noch irrwitziger, ideenreicher und wahnwitziger als der Vorgänger.
Bild
Ob es zwingend auch in dem Sinne „besser“ ist wage ich noch nicht so ganz zu beurteilen. Das ist aber eh so gesehen völlig egal. Auffällig an der Musik der Hauptprotagonisten Pierre St. Jean und Sylvain Auclair ist, dass sie irgendwo schon sehr komplex aber dennoch Song orientiert ist. Man wird zudem förmlich in ein völlig anderes Universum gerissen (ähnlich wie bei „Into The Everflow“ von Psychotic Waltz). Mit dieser Band kann man Heaven´s Cry aber dennoch nicht so wirklich vergleichen. Sie bewegen sich irgendwo zwischen Bands wie Voivod, Psychotic Waltz, Rush und alten Fates Warning, aber agieren dennoch völlig eigenständig. Das ist alles so toll, dass dann auch ihr neuester, von Fans wohl nicht mehr für möglich gehaltene, 2012er Geniestreich „Wheels Of Impermanence“ schnell in meinen Player musste. Da zwischen den beiden Werken immerhin zehn Jahre verstrichen sind könnte man vermuten, dass die Band nun vielleicht deutlich anders klingen könnte. Aber das bestätigt sich nicht mal ansatzweise.
Bild
Auch dieses Album tönt, als wäre die Zeit stehen geblieben. Es ist sicherlich einen Tick einfacher, melodiöser und vor allem luftiger als die Vorgänger, aber auch hier wurde der Rohdiamant natur belassen und nur leicht mit Schmirgelpapier bearbeitet. Glatt und Massentauglich geht definitiv anders. Auf Dauer könnte ich mir sogar vorstellen, dass dieses Werk zu meinem meistgehörten der Band mutieren könnte. Jedenfalls machen mir die 30 Songs (den Cover Song auf „PPA“ zähle ich mal nicht mit!) dieser Band gerade sowas von Bock! Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass diese Band quasi die Definition von Progressive Metal ist! 8-)

Anhören -> „Gaia´s Judgement“
http://www.youtube.com/watch?v=iz3P932WEiY

Bild

Homepage ->
http://www.heavenscry.com/
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Heaven´s Cry

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 8. Juni 2014, 11:56

Interessante Ansicht, denn ich hatte mit der zweiten Scheibe nach so langer Pause erst mal meine Anlaufschwierigkeiten. Das Debüt hat mich damals komplett aus den Socken gehauen. Da kannte ich das Demo vorher und habe sofort bei Erscheinen die Japan-Version mit den Bonüssen geholt. Die lief rauf und runter. Obendrein war der Brief- und später dann der Mailverkehr mit Sänger Pierre extrem klasse. Ein sehr nachdenklicher Mensch, mit dem ich mich sehr gut über Musik, aber eben auch über persönliche Dinge austauschen konnte. So etwas unterstützt bei mir den Genuss der Musik um ein weiteres.

Heute finde ich zwar das Debüt noch immer am besten, sehe die beiden Nachfolger aber schon recht knapp dahinter.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 9. Juni 2014, 15:18

Erst einmal freut es mich, dass dir die Band jetzt so gut reinläuft. Wenn meine Erinnerung mich nicht im Stich lässt, hatte ich dir die Band ja auch auf einen Wichtelsampler gepackt und du fandest das nur so "ganz gut". Aber manchmal muss man eben seine eigenen Entdeckungen machen.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Tolle Band, mit drei tollen Alben. Auch bei mir hat das Debüt einen etwas höheren Stellenwert, was aber natürlich auch daran liegt, dass es mich in den Mittneunzigern umgehauen hat. Das hat natürlich geprägt.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Montag 9. Juni 2014, 18:14

Peter Kubaschk hat geschrieben:Wenn meine Erinnerung mich nicht im Stich lässt, hatte ich dir die Band ja auch auf einen Wichtelsampler gepackt und du fandest das nur so "ganz gut".

Echt? Nee. Ich glaube nicht, dass da ein Song dabei war. Meinst du nicht vielleicht "Damn The Machine" oder so? Keine Ahnung. Jedenfalls finde ich die Band jetzt toll. Am besten ist vielleicht wirklich das Debüt. Die "Primal Power Addiction" ist schon ein eher schwieriges Teil. Die ist sehr stimmungsabhängig. Die kann total geil sein, aber im falschen Moment sogar nerven.
Es kommt mir jedenfalls so vor, als wenn die Band bzw. das Debüt insgesamt nicht genug gewürdigt wird. Man hört immer von den Heldentaten von Watchtower, Psychotic Waltz oder Voivod....und das hier kennt kaum jemand. Ist jedenfalls so meine Wahrnehmung. Aber gut....gibt sicher viele Bands auf die das zutrifft. Andere mögen sagen, dass ich z.B. "Damn The Machine" nicht würdige. :P
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Montag 9. Juni 2014, 18:44

Havoc hat geschrieben:Es kommt mir jedenfalls so vor, als wenn die Band bzw. das Debüt insgesamt nicht genug gewürdigt wird. Man hört immer von den Heldentaten von Watchtower, Psychotic Waltz oder Voivod....und das hier kennt kaum jemand. Ist jedenfalls so meine Wahrnehmung. Aber gut....gibt sicher viele Bands auf die das zutrifft. Andere mögen sagen, dass ich z.B. "Damn The Machine" nicht würdige. :P

Ich kann die Wahrnehmung ein Stück weit verstehen. Zumindest aus heutiger Sicht. Der gravierende Unterschied zwischen Heaven's Cry und den genannten Bands war einfach ihre Statik. Die Band war niemals auf Tour in europa, beantwortet Interviews nur sehr schleppend und kam ja auch mit dem zweiten Album nicht aus dem Quark.

Damn The Machine ist übrigens ein weiteres, schönes Beispiel für tollen Prog Metal der 90er. Wie auch MAS OPTICA, LORDBANE, TORMAN MAXT (Debüt), INNER STRENGTH, BLACKKOUT/THE LAST THINGS etc.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 10. Juni 2014, 19:51

So, Debüt gestern gekauft. Bin gespannt :)
Das Cover mit der verpixelten Stadt im 8 Bit-Look ist übrigens sehr geil :grins:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Samstag 14. Juni 2014, 15:29

enemy-of-reality hat geschrieben:So, Debüt gestern gekauft. Bin gespannt :)

Bin mal gespannt ob du damit klar kommst. :D
Havoc

Beitragvon Siebi » Samstag 14. Juni 2014, 16:05

Eintauchen, abtauchen, auftauchen und immer wieder von vorne. Eine richtig tolle Band mit drei ganz starken Scheiben. Sind grad rausgelegt, werde somit gleich mitfiebern.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 14. Juni 2014, 17:17

Ich denke schon, dass ich damit klar komme. Wird aber sicher noch etwas dauern, bis ich mir 'ne Meinung gebildet habe.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Samstag 14. Juni 2014, 18:40

Ich kann leider extrem wenig zur Diskussion beitragen. Als großer Fan von 90ies Progmetal ist mir die Band irgendwie durch die Lappen gegangen. Erst viel später haben mir Peter und Holg die Band etwas näher gebracht und ich fand es auch immer gut. Letztens hab ich die eine blaue Scheibe mit dem komischen Ding vorne drauf gekauft. Die ist auch ziemlich cool. Allerdings ist mein Ohr nicht mehr so sehr auf komplexen Progmetal gepolt wie früher und ich vergesse die Band konstant. 'Gaia's Judgement' hab ich jetzt glaub ein paarmal schon gehört, beim Hören immer cool, aber so richtig was Prägendes im Sound hab ich da noch nicht gefunden, dass ich heiß auf die Scheibe werden würde. Aber das inkubiert im CD-Regal. Und viele CD haben ihre Zeit irgendwann mal. Dass sie gut ist, weiß ich.

HEAVENS CRY war auch mal in einem Soundcheck wo ich nicht mitgemacht habe. Chance verpasst.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock