Für Progger unverzichtbar waren in den 70ern Genesis - in den 80ern Peter Gabriel.
Andere Ableger drifteten eher in poppige Gefielde...
was haltet ihr vom Flaggschiff des Brit-Prog?
|
|
Genesis / Mike& The Mechanics / Phil Collins / Peter GabrielGenesis / Mike& The Mechanics / Phil Collins / Peter GabrielFür Progger unverzichtbar waren in den 70ern Genesis - in den 80ern Peter Gabriel.
Andere Ableger drifteten eher in poppige Gefielde... was haltet ihr vom Flaggschiff des Brit-Prog?
Re: Genesis / Mike& The Mechanics / Phil Collins / Peter GabrielGrandiose Band !!!!
Lieblingsalbum: Selling England by the Pound. Ich hab alle Studioalben in der Remastered Edition, die wirklich sehr empfehlenswert sind. Höhepunkt für mich, war das Genesis Konzert in Kiel an meinem Geburtstag 1992.
Re: Genesis / Mike& The Mechanics / Phil Collins / Peter Gabriel
Tolles Album! Ich finde sie mit Gabriel besser, aber auch mit Collins nicht schlecht - auch die späteren, poppigeren Alben schätze ich
Re: Genesis / Mike& The Mechanics / Phil Collins / Peter GabrielLieblingsalbum aus der Collins-Ära:
Wind & Wuthering Edith sagt: Ich hab sie auch einmal mit Ray Wilson als Sänger gesehen. War auch gut. Es gab Songs (No Son of Mine zum Beispiel), die hat Wilson besser als Phil Collins gesungen.
Re: Genesis / Mike& The Mechanics / Phil Collins / Peter GabrielIch bevorzuge den direkten Vorgänger, A Trick Of The Tail, aber auch Wind And Wuthering und And Then There Where Three sind klasse.
Die Scheibe mit Wilson gehört dagegen zu den wenigen (neben dem obskuren Debüt und Abacus), die ich noch nicht gehört habe. Nicht aus Ignoranz, sondern es hat sich noch nie ergeben. Einen Teil habe ich selber, einen Teil hat ein Freund (der Hardcore-Fan ist und jede Single auf Vinyl hat, auch von Collins Solo) mir mal ausgeliehen. Ich fand alles immer zumindest sehr hörenswert.
Re: Genesis / Mike& The Mechanics / Phil Collins / Peter Gabriel[quote="cgrage"]Grandiose Band !!!!
Lieblingsalbum: Selling England by the Pound. *unterschreib*
Re: Genesis / Mike& The Mechanics / Phil Collins / Peter Gabrielwas für eine grandiose Band - man merkt beim hören auch immer wieder, dass sie Rush mitinspiriert haben müssen!
Re: Genesis / Mike& The Mechanics / Phil Collins / Peter GabrielGenesis mit Peter Gabriel ist großartig. Wenngleich "Lamb" an dem zum damaligen Zeitpunkt für Prog typischen Größenwahn leidet, der z.B. auch ELP und Floyd infizierte und das Genre daraufhin ermordete, bis es anderthalb Jahrzehnte später sich langsam wieder aus dem Grab erhob.
Genesis ohne Peter Gabriel ist scheiße. Von Phil Collins kriege ich Ausschlag und Würgereiz. Von Mike & The Mechanics habe ich vielleicht mal im Leben zwei Songs gehört. Spielten die nicht typischen 80s Pop? Von Peter Gabriel solo habe ich gerade absolut nichts im Ohr, aber bestimmt auch mal gehört. Was gibt es da zu empfehlen?
Re: Genesis / Mike& The Mechanics / Phil Collins / Peter GabrielSo, der Reihe nach:
Genesis MIT Gabriel kann man alles empfehlen. Ohne Gabriel sind zumindest die ersten beiden Collins-Alben absolut geil gemachter Prog - von einem Stilwechsel merkt man hier noch nix. Die Alben 3 und 4 ohne Gabriel sind zwar etwas seichter, aber trotzdem noch sehr progressiv. In den 80ern und 90ern dagegen spielen sie etwas anspruchsvolleren Edel-Pop-Rock, gerne mal mit 7/8 Takt und 10-Minuten-Live-Drum-Solo, aber ohne die Grandiosität der 70er. Für dich mit Sicherheit alles verzichtbar. Die Solo-Sachen von Phil Collins sind in der Regel noch Pop-lastiger. Toll gesungen, von den Instrumenten her oft toll eingespielt, aber vom Songwriting eher flach. Klar, Phil Collins versprüht immer eine gewisse Klasse, aber nie die Genialität, die es mit Genesis zu hören gab. Mike And The Mechanics spielen 80er-Pop und auch mal Stadionrock, tolle Melodien, aber mit Prog Rock hat das ebenfalls nix mehr zu tun. Tolle Musiker machen noch lange keine außergewöhnliche Musik. Ich finds schön - für Leute, die anspruchsvolle Musik suchen ist das aber nix. Peter Gabriel machte auch nach der Genesis-Zeit im wahrsten Sinne des Wortes progressive Musik - mit dem 70er-Brit-Prog hatte das aber meist nix mehr zu tun. Moderne Instrumente, World-Einflüsse, Pop, Elektronische Musik - Peter Gabriel experimentierte relativ grenzenlos, und in den 80ern hat sich das sogar recht gut verkauft. Mir persönlich gefallen seine Solo-Sachen nicht so - dir dürften sie wohl aber sehr taugen. Als Einstieg empfehle ich entweder das allerneueste Album (das einzige, das ich noch recht oft gehört habe) oder das Debüt. Steve Hacket bringt ständig neue Scheiben raus. Er hat Genesis nach der Seconds Out 1977 verlassen. Voyage Of The Acolyte ist quasi das verlorene Genesis-Album - eines der wenigen 70er-Nebenprojekte eines Proggers, das wirklich hörenswert ist (von dem, was ich bisher kenne zumindest). Er hat über Klassik und verschiedenste lokale Einflüsse ebenfalls sehr viel ausprobiert, ist ein begnadeter Gitarrist, allerdings hört man ihn öfter im Klassik-Radio als bei den Prog-Fans im Haus. Das meine ich grad wirklich ernst - ein Kumpel von mir ist Hardcore-Genesis-Fan und sammelt ALLE Veröffentlichungen, bei denen Genesis-Musiker beteiligt sind. Musikalisch sind die hacket-Veröffentlichungen immer großartig, aber für 99% der Musikhörer auch völlig uninteressant.
Re: Genesis / Mike& The Mechanics / Phil Collins / Peter Gabriel
Mr. Rutherford konnte aber auch anders. 1980 hat er sein Solo Debut "Smallcreep's Day" veröffentlicht. Soundmäßig klingt es nach dem kleinen Bruder vom Duke Album. http://www.amazon.de/SmallcreepS-Day-Mi ... 000007UEY/ Unbedingt mal reinhören.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|