Effloresce: Debüt-Album Coma Ghosts - gemischt von Dan Swanö

Effloresce: Debüt-Album Coma Ghosts - gemischt von Dan Swanö

Beitragvon guitarrero » Mittwoch 28. Dezember 2011, 23:45

Einige von euch haben von meiner Band "Effloresce" hier schon im Zusammenhang mit dem Generation Prog Festival letztes Jahr gehört. Wir haben seit geraumer Zeit auch fleißig an unserem Debüt-Album gewerkelt, die Zeit für die großen News ist nun gekommen:

http://www.effloresceonline.com/?p=1281

Effloresce kündigen Debütalbum Coma Ghosts an, gemischt und gemastert von Dan Swanö (Edge of Sanity)

Mit der Veröffentlichung ihrer ersten EP Ende 2009 legte die Nürnberger Band um Frontfrau Nicki den Grundstein für ihren einzigartigen Sound, den sie aus Einflüssen von Bands wie Dream Theater, Opeth, Epica, Porcupine Tree sowie 70er-Jahre-Prog zusammensetzen. Am 10. Februar 2012 wird nun ihr Debüt-Album Coma Ghosts veröffentlicht.

"There’s great playing, very good song writing, and a hell of a vocalist with some impressive chops."
(Rezension auf http://www.billsprogblog.com)

Auf Coma Ghosts präsentieren Effloresce ihre unverkennbaren Stilelemente wie intensive Rhythmusarbeit, einprägsame Melodien, Orgel, Flöte sowie Sängerin Nickis verblüffende Bandbreite von kristallklarem Gesang hin zu rohem Death Metal-Grunzen in einem epischen Soundgewand, das ihnen von der schwedischen Produzentenlegende Dan Swanö maßgeschneidert wurde. Dazu Gitarrist Dave Mola: "Es war für uns eine Ehre, mit dem Produzenten so wegweisender Alben wie Opeths Morningrise zu arbeiten. Wir könnten mit dem Ergebnis zufriedener nicht sein!"

„Fans of Dream Theater, Opeth, early Queensryche and Fates Warning should really give this band a listen." (Rating – 87/100)
(http://www.femmemetal.net)

Mit seinen sechs Songs zeigt Coma Ghosts über 54 Minuten hinweg, dass die Band komplexes Material schreiben kann, das dennoch einprägsam ist. Von ruhigeren Momenten wie der Ballade Swimming through Deserts über geradlinigere Metal-Stücke wie Pavement Canvas bis hin zu ihrem bis dato epischsten und komplexesten Song, dem 16-Minüter Shuteye Wanderer, der das Album beschließt. Sängerin Nicki schickt den Hörer auf eine albtraumartige Reise durch die düstersten Winkel menschlicher Existenz. Jedoch gibt es immer auch einen kleinen Funken Hoffnung, dass die Seele der Protagonisten der Songs (noch) nicht verloren ist.

Ich würde mich über Kommentre, Meinungen und eine Diskussion hier freuen, als zieht euch den Spaß rein und haut in die Tasten!
guitarrero
Whimp

Re: Effloresce: Debüt-Album Coma Ghosts - gemischt von Dan S

Beitragvon guitarrero » Montag 9. Januar 2012, 12:44

Die nächste Update-Ladung zu unserem Album "Coma Ghosts":

Heute veröffentlichen wir das Cover und die Tracklist, kurz und schmerzlos:

Bild

Auf dem Album finden sich sechs Songs mit einer Gesamtlänge von 54:20

01. Crib (8:12)
02. Spectre Pt. 1: Zorya’s Dawn (10:34)
03. Pavement Canvas (8:58)
04. Undercoat (2:54)
05. Swimming through Deserts (7:11)
06. Shuteye Wanderer (16:31)

Lest die ganze Meldung auf: http://www.effloresceonline.com/?p=1317
guitarrero
Whimp

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 9. Januar 2012, 12:51

haben will.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Montag 9. Januar 2012, 14:48

Ich habe die "Shades Of Fate" EP, die ist ziemlich stark. Guck mal:
http://powermetal.de/review/review-Effloresce/Shades_Of_Fate,19011.html
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 9. Januar 2012, 14:52

weiß ich doch.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Montag 9. Januar 2012, 18:01

:D
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon guitarrero » Dienstag 10. Januar 2012, 01:19

frankjaeger hat geschrieben:Ich habe die "Shades Of Fate" EP, die ist ziemlich stark. Guck mal:
http://powermetal.de/review/review-Effloresce/Shades_Of_Fate,19011.html

Hach, das liest sich nach wie vor cool. Bin schon gespannt was ihr beiden zum neuen Album sagt! :)
guitarrero
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. Januar 2012, 01:59

Mal schauen, ob ich als Progophobiker das verstehe...

Erstmal ISVIND den Saft abdrehen und auf den Link klicken.

So... läuft...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. Januar 2012, 02:31

So, die EP habe ich jetzt einmal durchgehört, und ich muss sagen, dass ich damit sehr gut klar komme. Ein ganz kleines bisschen erinnert mich das, was ihr hier macht an CHAOSWAVE, die ich ja auch schon seit Jahren sehr cool finde. Das Schöne daran ist, dass ihr im Gegensatz zu vielen progressiven Bands der heutigen Zeit trotzdem genug Härte und sonstige metallische Momente liefert, um den Metalfan aus dem eher traditionellen Lager nicht zu vergraulen. Das alternativ-nölige geht euch völlig ab, und ein Riff darf auch mal braten und sägen, drücken und fetzen. Auch die Produktion ist wuchtig und satt, ohne steril zu wirken. Doch... zweiter Durchlauf ist gestartet... das passt mir ganz gut!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon guitarrero » Dienstag 10. Januar 2012, 03:00

Rüdiger Stehle hat geschrieben:So, die EP habe ich jetzt einmal durchgehört, und ich muss sagen, dass ich damit sehr gut klar komme. Ein ganz kleines bisschen erinnert mich das, was ihr hier macht an CHAOSWAVE, die ich ja auch schon seit Jahren sehr cool finde. Das Schöne daran ist, dass ihr im Gegensatz zu vielen progressiven Bands der heutigen Zeit trotzdem genug Härte und sonstige metallische Momente liefert, um den Metalfan aus dem eher traditionellen Lager nicht zu vergraulen. Das alternativ-nölige geht euch völlig ab, und ein Riff darf auch mal braten und sägen, drücken und fetzen. Auch die Produktion ist wuchtig und satt, ohne steril zu wirken. Doch... zweiter Durchlauf ist gestartet... das passt mir ganz gut!

yay, hört man gern! Danke schööön!
guitarrero
Whimp

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock