Thin Lizzy

Thin Lizzy

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 15. April 2011, 00:42

In einem massiven Anfall von Komplettismus habe ich mir in den letzten drei Wochen ja stattliche 13 Alben der irischen Hardrock-, Folkrock- & Heavy-Metal-Legende ins Haus geholt. Nicht zuletzt, weil es sie in der Amazon-3-für-15-Reihe alle für 'nen Fünfer gab, aber eben auch, weil ich diese Band immer schon mal ausführlich entdecken wollte, aber vorher nie die Kurve gekriegt habe.

Bisher sind von den zwölf Studioalben und der einen Livescheibe ganze fünf gelaufen, und die haben es alle in sich. Das sehr metallische "Thunder And Lightning" ist ein echter Meilenstein, die "Renegade" ist deutlich poppiger, steht dem aber in kaum etwas nach. "Live And Dangerous" bietet wirklich gefährlich coole Liveenergie. "Johnny The Fox" habe ich nur nebenbei gehört, dazu kann ich noch nicht so viel sagen. Mein neuester und letzter Lizzy-Zugang, "Nightlife" ist schon extrem entspannt und noch klassisch 60s/70s-rockig, hat aber auch einige wunderschöne Momente. Hart ist da halt noch kaum etwas. Aber es macht echt Spaß. Alles, was ich bisher gehört habe. Ich bereue den Rundumschlag also in keiner Weise.

Für knapp siebzig Euro dreizehnmal Rockgeschichte pur, ist doch ein fairer Deal, oder nicht?

Und als nächstes mache ich das mit Jethro Tull...
:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Thin Lizzy

Beitragvon Thomas Schmahl » Freitag 15. April 2011, 07:55

Philip Paris Lynott IS God !!!!!
Thomas Schmahl
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Jhonny » Freitag 15. April 2011, 09:15

Ich hab ja leider erst das Metal-Scheibchen Thunder And Lightning (auf Vinyl) und die Live And Dangerous, die echt sehr geil ist.
Definitiv ne Band, die es noch zu komplettieren gilt!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 15. April 2011, 09:30

ich bin nicht ganz so fix wie du, Rüdiger, aber "Thunder & Lightning", "Jailbreak" und "Black Rose" stehen auch jetzt hier im Schrank und die Vervollständigung wird sicher weiter gehen und dann mit den 80er-Jahre-Alben von GARY MOORE (jüngst geholt: "Corridors Of Power") gekrönt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Germon » Samstag 16. April 2011, 20:22

Von denen hab ich ja noch gar nix, wollte aber immer mal.
Ich glaube ich hör einfach mal auf aktuelle Musik zu hören... :P
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 16. April 2011, 21:22

Fruit mich natürlich ungemein, dass hier endlich mal Phil Lynott gebührend gefeiert wird. Da bin ich aber auch noch nicht ganz vollständig. "Shades" zum Beispiel fehlt mir leider noch. Mein Fave ist und bleibt "Black Rose" nicht allein wegen Moore/Gorham. Gorham ist eh völlig unterbewertet. Ein Hammerklampfer. Bis heute.

Von Moore braucht man neben der "Corridors" auf jeden Fall noch die "Victims Of The Future" und die "We Want Moore" Live. Da ist die unfassbar grandiose Version von 'Empty Rooms' drauf. Ein Song, den ich in der Studioversion etwas eierig finde. Übrigens eine Parallele zur Lizzy-Wunderballade 'Still In Love With You'.

Germon, brauchst du.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Samstag 16. April 2011, 22:37

Joar, so viel geile Musik.
Na, man sollte sich nicht ärgern, sondern über noch zu entdeckende Perlen freuen.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 18. April 2011, 00:23

Habe zuletzt ein paar Mal die "Nightlife" angehört. Die ist schon noch arg ruhig und unhardrockig, aber mit jedem Durchlauf entdeckt man dennoch mehr sehr schöne Momente.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 4. Januar 2012, 12:36

Heute vor 26 Jahren verstarb Phil Lynott. Zeit ein bisschen THIN LIZZY zu hören.

Habe im Netz ein bisschen Liveclips geschaut und bin dabei über die mir bisher nicht gekannte Coverversion von 'Massacre' gestolpert, die Iron Maiden verbrochen haben. Was ist denn das für ein Sondermüll? Schon mal was von "gefühlvoll" gehört, Herr Harris? Und was trommelt sich der McHirn denn da zusammen? Heiliges Blechle, ich werden jetzt Brian Downey huldigen, den hemdsärmeligen Wundergroover, de völlig unverschwitzt diese Nummer locker leicht aus der Hüfte abliefert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. Januar 2012, 13:44

Du weißt, wer "Genocide" gecovert hat, ja?
http://www.youtube.com/watch?v=bW6FMfpaOXc
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock