Das erste Lebenszeichen der Band wurde 2005 veröffentlicht und hört auf den Namen "Transcend". Das wunderschöne Cover-Artwork hierzu:

Das Album wurde als CD-r selbstvertrieben und ist mittlerweile vergriffen. Geboten wird hier instrumentale Musik. Technisch versiert und zwischen den Stühlen Rock und Metal. Nie wirklich hart, aber doch häufig mit Saft und Kraft. Und atmosphärisch wunderschön geflechtet. Wie man beim wunderschönen Suppression hören kann (drückt den Play-Button in der Mitte im oberen Drittel).

2006 veröffentlichte man einen knapp 40-minütigen Song 'Ascension', der mit Rock oder gar Metal gar nichts mehr zu tun hat. Hier verschrieb man sich dem Ambient und der Neoklassik. Gefällig, aber auch recht anstrengend zu hören. Das Album / Song kann man sich auf der Homepage gratis herunterladen.
Danach wurde es sehr ruhig um die Band. Hin und wieder veröffentlichte man eine Nachricht auf der Homepage um den aktuellen Stand in die weite aber weitestgehend interesselose Welt zu setzen. Auch wurde verkündet, dass man zukünftig mit echtem Schlagzeug und gar einem Sänger arbeiten wolle. Skeptische Falten warfen sich auf mein Gesicht und gespannt harrte ich der Dinge, die da kommen mögen (sollten).

Und es kam tatsächlich was. Nichtsahnend besuchte ich mal wieder die Seite und wurde von der Nachricht erschalgen, dass ein neues Album veröffentlicht wurde. Sogar physisch. Unfassbar. Und da das ganze hier nun auch mit Gesang dargeboten wird, der im Übrigen jetzt gar nicht mal schlecht ist, dürfte das hier gleich einigen mehr munden. Ich denke da ganz speziell an Peter und Frank. 20 Minuten der Scheibe darf man sich gar gratis runterladen. Feine Geste. Das macht ihr bitte hier. Für mich ist es etwas ungewohnt, da ich die instrumentalen Demos zu dem Album sehr gut kenne. Mit dem Gesang entfalten die Songs gleich eine andere Wirkung, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass es ein tolles Album ist. Ich habe es bei CDBaby für faire 12$ bestellt.
Und weil Dave ein so netter Mensch ist schreibt er:
Dave Caswell hat geschrieben:We now have the physical CDs of “When Day Descends” in a nice digipak design and they’ve turned out great. These will be available for purchase within the next couple of weeks. And now that we have actual CDs we’ll be sending them around to get reviewed, so if anyone runs a review website (or knows of a good one for our style of music) then please let us know about it.
Peter, du weißt was zu tun ist. Unterstütz den tasmanischen Untergrund!