Porcupine Tree

Porcupine Tree

Beitragvon Eike » Sonntag 26. September 2010, 21:21

Wenn ich meine rein persönliche Auffassung bösartig überspitze, kann ich hier polemisch von einem One-Hit-Wonder sprechen (der Hit ist 'Collapse The Light Into Earth'). Ansonsten finde ich die Band ganz nett, aber auf Albumlänge selten fesselnd; wobei das bei mir auch stark stimmungs- bzw. tagesformabhängig ist, ob mir dieser Sound etwas gibt oder nicht. Ich habe ja die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass "In Absentia" auch bei mir irgendwann soweit aus der Schale hervorbricht, dass ich ihre (ja allgemein immer wieder von den unterschiedlichsten Leuten betonte) Klasse dann fortan bei jedem Hören genießen kann. Aber irgendwie wird diese Hoffnung bei den meisten Durchläufen eher schwächer als stärker. :?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Porcupine Tree

Beitragvon Loenz » Montag 27. September 2010, 01:11

Ich finde ja Trains ganz grossartig auf diesen Album. Was kennst du denn sonst noch bis auf die In Absentia von Porcupine Tree? Die Phasen unterscheiden sich ja doch ein wenig. Die Frühphase ist ja eher psychedelisch, dann gibt es mit Stupid Dream und Lightbulb Sun ja schon 2 fast Britpoppige Alben und dann ab In Absentia wo man deutlich härter wird.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Montag 27. September 2010, 01:12

Hier mal Piano Lessons http://www.youtube.com/watch?v=yY4-hCYM-tQ von der Stupid Dream.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Montag 27. September 2010, 18:49

Ich habe die "Deadwings" einmal gehört (wieder nicht schlecht, blieb aber naturgemäß beim ersten und einzigen Hören nicht hängen) und einmal so ein Livealbum aus Polen (gleiches Problem wie oben, hat mich stellenweise aber noch mehr fasziniert), und sonst halt den ein oder anderen Song mal im Vorbeigehen aufgeschnappt. In eins der jüngeren Alben habe ich mal reingehört, ich glaube da war ein Stück namens 'Trains Leaving Station' oder so ähnlich drauf. Hatte seine Momente, konnte mich aber nicht dauerhaft in die Tiefe seiner Stimmungen ziehen. Da ich nebenan aus Jesu Thread heraus gerade acht Minuten weißem Rauschen mit dünner Gitarrenverschmutzung und einem Postpubertären, der sich im Wahn wohl für eine sterbende Krähe hielt, lauschte, habe ich jetzt ein wenig Schöngeistiges nötig und verleibe mir die Pianostunde ein. Puh, das ist ganz schönes Kontrastprogramm. Klingt fast nach Neohippieprogrock vom Reißtisch. Hübscher Groove, doch, aber plastizinös. Gibt's das Wort? Egal. Ja, das ist ganz gut, um dazu einen Orangentee zu trinken und in das grünlilafahle Licht der stahlhimmelgrau überdeckten Dämmerung zu schauen, wärend Regen am Fenster hinabrinnt. Haben muss ich das nicht, doch es läuft ganz gut rein.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon 123_7 » Montag 27. September 2010, 19:19

Kackband.
123_7
Metalhead

Beitragvon Havoc » Montag 27. September 2010, 20:54

123_7 hat geschrieben:Kackband.

Ach was...hört nicht auf diesen "Ghost Reveries"-Schlecht-Finder"!! :grins:
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Montag 27. September 2010, 21:18

Übrigens wird das Projekt von Wilson/Akerfeldt etwas ganz anderes sein. Also eigentlich absolut kein Metal. Warum Wilson und Akerfeldt und nicht auch Portnoy? Weil anscheinend kein Platz auf dem Album für Drums sein soll. Bin ja mal gespannt was das sein soll.

Zu Porcupine Tree. Den richtigen Zugang hab ich nie gefunden. Richtig gekümmert hab ich mich dann auch nicht mehr. Aber sollte ich auch endlich dann mal ändern. Hmm...
Pillamyd

Beitragvon cgrage » Montag 27. September 2010, 22:42

Bei PT bin ich erst mit der Deadwing eingestiegen.
Arriving Somewhere... hat bei mir so einen ähnlichen Suchteffekt ausgelöst wie Learning to Live von Dream Theater. Seitdem bin ich dabei. Fear of a blank Planet fand ich auch geil. Das Konzert in Hamburg war der Hammer. Das letzte Werk The Incident brauchte etwas länger, bis es zündet.

Ich hoffe mal, das das Konzert in der Royal Albert Hall für ne DVD/BD gefilmt wird.
Alternativ würde auch das Konzert in der Radio City Music Hall von vor ein paar Tagen in Ordnung gehen.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Loenz » Montag 27. September 2010, 22:54

Da gibt es doch eine DVD schon zu. Guckst du hier http://www.amazon.de/Opeth-Concert-Albe ... 837&sr=8-1
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Montag 27. September 2010, 22:57

Arghs sorry, völlig verwirrt die falsche Band im falschen Band Thread gepostet. Sorry kann man den Vorpost löschen? Ja, danke.
Loenz
Kuttenträger

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock