Psychotic Waltz

Psychotic Waltz

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. Juni 2010, 14:42

Ich habe es schon an allen möglichen und umöglichen Stellen in diesem Forum geschrieben: PSYCHOTIC WALTZ waren für mich die beste Liveband. Mehr Gefühl und mehr Einbindung des Publikums hat mir bislang keine Band geboten. und, ich bin jetzt mal etwas pessimistisch, wird auch keine andere Band mehr schaffen. Da passte damal einfach alles zusammen. Aber mal langsam ...

Entdeckt habe ich die Truppe über ihr erstes 4-Song-Demo, welches mir Clemens Väth an seinem Stand auf einer der damalig noch guten Plattenbörsen in Hamburg als "die klingen so ein bisschen wie Fates Warning, das magst du" - verkauft hat. Und er hatte natürlich recht. Die vier Songs ("Successor", "And The Devil Cried", "Halo Of Thorns" und "I Of The Sorm") haben mich sofort überwältigt.

Das Teil wurde endlos oft abgespielt, in sämtlichen Magazinen wurde die Band abgefeiert. Bei uns im UE gab es sogar eine Titelstory. Diese Musik war völlig einzigartig und auch die Art wie Sänger Buddy Lackey teilweise seine Interviews beantwortete, war sehr eigenwillig. Da kamen gerne mal Hörspielsoundtracks als Antworten auf den Tapes zurück. Ich verweise nur an das legendäre Interview im Giants Lore Magazin.

Amüsant, dass ausgerechnet ebsagter Clemens Väth knappe zwei Jahre später auf seinem neu gegründeten Rising Sun label das Debüt "A Social Grace" veröffentlichte. Ein ALbum, welches von vielen als der legitime Nachfolger von "Awaken The Guardian" angesehen wird. Für mich stehen die Waltzer allerdings gar eine Stufe höher, denn rein emotional erreichen mich diese fein gerippten Songstruktuern einfach noch tiefer als die von John Arch und seinen Freuden.

Es kann auch daran liegen, dass PW von Beginn an ihre sehr unmetallischen Einflüsse deutlich in ihre Kompositionen einfließen lassen. Pink Floyd (klar), aber auch King Crimson, Jethro Tull (Flöte!), Black Sabbath, etc. Das hatte alles sehr starke Verwurzelungen in den 70ern. Allein vom klangbild her. Da passiert in jedem Song so ungalublich viel, ohne dass man von einem Soundwall erdrückt wird. Es ist sowohl rhythmisch, wie auch von den Melodiestrukturen her so vielschichtig, dass selbst ein verhältnismäßig geradliniger Metalsong wie ' I Of The Storm' als kurzer Longtrack durch geht. Auf lange Sicht gesehen, sind es aber die völlig durchgeknallten Songs wie 'Nothing', 'Strange' oder die Halbballade 'Halo Of Thorns', die bei mir den Adrenalinspiegel zerbersten lassen.

Die ersten Konzerte - damals extra von HH nach Werl ins Cult gefahren, um die Band (Support: Sieges Even) - bei ihrem D-Debüt zu erleben. Es war pure Magie. AM Ende gab es dann noch so lustige Koffer wie '4 Horsemen' und ein von allen Mitgliedern signiertes T-Shirt, welches natürlich noch immer im Scharnk liegt. Fanboytum Galore.

Album Numero Zwo stand an. Bei Dream Circle Records, dem label von Rising Sun Ex Partner Ole Bergfleth. Obendrein wollte Buddy ein Soloalbum einspielen. Mann, was hatten wir alle angst vor dem Werk. Eigentlich konnte das ja nur schlechter ausfallen. Die Band nahm in Deutschland auf, spielte zwischendurch imemr wieder Gigs, auf denen auch Songs dieses zweiten Albums erprobt wurden. Und: ihr alle wisst es bereits: es gelang das beinahe unmöglcihe ... "Into The Everflow" ist noch intensiver, dabei etwas düsterer, ohne allerdings in totale Melancholie zu verfallen. Allein ein Song wie 'Hangin' On A String' bringt so viel Wärme und Licht ins düstere Gestrüpp ...

Die absoluten Überflieger sind für mich aber 'Butterfly', 'Freakshow' und der Titelsong. Mehr Musik benötige ich eigentlich gar nicht.

Danach beginnt breitet sich das bandinterne Dilemma aus, zu dem ich hier nicht mehr schreiben möchte. Musiker werden getauscht, ebenso das Management und auch das Label. Vielleicht der Anfang vom Ende. Fakt ist: Mit "Mosquito" schlägt man eine andere Richtung an, die man als alter Fan erst einmal verdauen muss. Alles wird gestarfft, es klingt kompakter, aber aufs erste (und auch zweite und dritte) Ohr, nicht mehr ganz so genial. Heut kann cih das Album sehr gut anhören und finde mit 'Haze One' oder 'Mindsong' auch durchaus echte Perlen darauf, muss aber immer noch konstatieren, dass man die innere Zerbrochenheit der Band eindeutig spürt. Auch die Konzerte zu diesem Album waren anders. Nicht nur kürzer.

Weitere personelle Veränderungen bringen dann das finale Album "Bleeding" mit sich, welches wie ein heller Schein als Neubeginn anmutet. Alles richtig gemacht, möchte man meinen, denn die straffen Songs sind dieses Mal auch noch durch die Bank weg mit grandiosen Melodien versehen. Ein superbes Werk, welches bei mir nur Millimeter hinter den beiden ersten Werken durchs Ziel geht. Erstmals wurde sogar ein offizielles Video zum Opener 'Faded' gedreht. Man glaubt, die Zeichen würden auf Sturm stehen, aber dann … die Auflösung. Bis heute hat die Musikwelt den Verlust dieser einzigartigen Band nicht kompensieren können. Das schwarze Loch ist geblieben. Daran kann die tolle Musik von Buddy Lackey, der inzwischen als Devon Graves eine Band namens Deadsoul Tribe frontet, nichts ändern.

PW Drummer Norm Leggio spielt seit einiger Zeit bei CAGE und als diese an seinem Geburtstag ein Konzert gegeben haben, wurde mit den Original Waltzern Brian MacALpin und Ward Evans, sowie dem Gitarristen der letzten Besetzung Steve Cox der Song 'I Of The Storm' gespielt. Im Internet anhörbar …

Wer weiß, wie das jetzt weiter geht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Re: Psychotic Waltz

Beitragvon Havoc » Sonntag 13. Juni 2010, 17:10

So langsam aber sicher gefällt mir die Band auch immer besser. "A Social Grace" ist schon richtig geil. Wobei "Into The Everflow" teilweise wohl noch magischer ist. "Bleeding" sehe ich bisher auch knapp hinter diesen beiden Werken. "Mosquito" habe ich noch nicht gehört. Liegt noch ungehört im Schrank. Werde mich jedenfalls in den kommenden Wochen verstärkt mit der Band auseinander setzen.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 14. Juni 2010, 19:28

Die ITE finde ich ja auch sehr stark, aber mit ASG werd ich irgendwie nicht warm.....
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon 123_7 » Montag 14. Juni 2010, 19:31

Progressiv im wahrsten Sinne des Wortes und die beste Band aus dem Bereich. Punkt.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Montag 14. Juni 2010, 19:45

habe leider nur A Social Grace, die ich sehr gut finde. Aber leider hab ich noch nicht genügend Zugang gefunden - zieht im Vergleich zu Awaken The Guardian oder When Dream And Day unite (die ich für durchaus vergleichbar finde) bisher den kürzeren.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 14. Juni 2010, 20:56

123_7 hat geschrieben:Progressiv im wahrsten Sinne des Wortes und die beste Band aus dem Bereich. Punkt.

Hier steht die Wahrheit. In schlichte Worte gekleidet. Schöner hätte ich das nicht sagen könne.

@Vergleiche FW und DT:

Wir müssen hier nicht darüber diskutieren, dass die besagten Alben allesamt in den Top 10 dieses Genres einzusortieren sind. Für mich leuchten aber die beiden PW Werke heller, da mich hier wirklich alles komplett begeistert:jede Sekunde der Musik, jedes Wort, jede Note, jeden Ton, den Buddy von sich gibt, jeder Taktwechsel und das alles in Kombination mit der Sympathie, die ich für diese Band empfinde. Das ist natürlich völlig subjektiv, lässt sich jetzt aber nunmal nicht ändern. Vielleicht würde ich genau so für eine der anderen beiden Bands schwärmen (und ich schwärme für beide Bands), wenn ich sie so hautnah erlebt hätte.

Bei keiner - und das ist jetzt völlig ernst gemeint - anderen Band, bin ich dermaßen Fanboy, wie bei Waltz. das Anhören dieser Scheiben nehme ich mir in relativ großen Abständen imemr wieder vor, wie das Treffen mit einem Jungendfreund, den ich lange nicht gesehen habe. Ein vertrautes Gefühl stellt sich sofort ein und man möchte gar nicht mehr aufhören. Sorry for schwelging again.

Hat sich irgendwer schon den Liveauftritt von PW mit Sean Peck (Cage) angesehen, den ich oben erwähnt habe? Meinungen?

Ich äußere meine Meinung dazu auch noch, will hier aber niemanden beeinflussen, daher warte ich mal einen Moment lang ab.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Montag 14. Juni 2010, 21:22

Holger Andrae hat geschrieben:
Hat sich irgendwer schon den Liveauftritt von PW mit Sean Peck (Cage) angesehen, den ich oben erwähnt habe? Meinungen?

Ich äußere meine Meinung dazu auch noch, will hier aber niemanden beeinflussen, daher warte ich mal einen Moment lang ab.

Für mich funktioniert der Song nur im Albumkontext, wenn nach 'I Remember' und 'Sleeping Dogs' der Dampfhammer ausgepackt wird. Alleinstehend fehlt dem Song etwas die Magie. Zudem fehlt die Magie und der dezente Wahnsinn von Buddys Stimme. Aber an für sich für den Anlass ist das ne schöne Sache und wer würde sich nicht über ein PW-Cover (was ja hier sogar noch weit mehr als ein Cover ist) bei einer Band freuen?
123_7
Metalhead

Beitragvon Havoc » Dienstag 15. Juni 2010, 19:07

Viel schöner als "I Remember" geht´s wirklich nimmer. :)

Woher stammen eigentlich die 3 Songs auf "A Social Grace", die auf dem eigentlichen Album nicht drauf waren. Alte Demosongs? Diese fügen sich jedenfalls super ein.
Havoc

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 15. Juni 2010, 19:30

Havoc hat geschrieben:Woher stammen eigentlich die 3 Songs auf "A Social Grace", die auf dem eigentlichen Album nicht drauf waren. Alte Demosongs? Diese fügen sich jedenfalls super ein.

:?
Soweit mir bekannt, gibts auf der Scheibe keine "neuen" Tracks.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 15. Juni 2010, 20:00

Na ja, die LP hatte 10 Tracks, die CD 13. Da die aber zeitgleich erschienen, sind die Tracks natürlich nicht "neuer". Die Spieldauer der LP war lediglich zu kurz.
Peter Kubaschk

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock