Subsignal / Sieges Even

Re: Subsignal / Sieges Even

Beitragvon Jhonny » Dienstag 20. Juni 2023, 13:42

Ich habe mir den Rerelease geholt... danke an Neudi und Goldencore. Ich wollte der Band (auch im Spätwerk) noch eine Chance geben.
Und das klingt schon echt fein.
Rezensieren darf ich es ja auch noch, da freue ich mich gerade drauf. Aber bei solcher Musik braucht es dafür in jedem Fall noch einige Spins.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 13. Juli 2023, 00:13

Das angekündigte Album "A Poetry Of Rain" wird am 22. September in diesem Jahr erscheinen. Das freut mich sehr. Ich habe das letzte Album sehr gemocht. Hui...das ist auch schon 5 Jahre alt oO

Bin gespannt was die Band uns hier zu bieten hat. Titeltrack und Cover kann man hier nachlesen und sehen:
https://www.metal-archives.com/albums/Subsignal/A_Poetry_of_Rain/1151475
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Freitag 22. September 2023, 23:04

Pillamyd hat geschrieben:Das angekündigte Album "A Poetry Of Rain" wird am 22. September in diesem Jahr erscheinen. Das freut mich sehr.

So, der ist ja nun heute. :)

Von SIEGES EVEN kenn ich ja ein bisschen was, aber SUBSIGNAL hatte ich bisher irgendwie nicht auf dem Schirm.

Und nun aus Neugier heute gleich 2x die „Poetry of Rain“ laufen lassen.

Ersteindruck: was sofort ins Auge sticht, ist das für meine Begriffe äußerst hässliche Artwork. Für mich wohl das Anti-Artwork des Jahres. Hui, Augen zu und durch… letzteres ist vielleicht eh bei dieser Art von Musik gut. ;-)
Aktuell bin ich für Prog-Rock ja ziemlich empfänglich, deshalb stößt die Band auch grad auf „offene Ohren“ bei mir. Da sind schon sehr schöne, melodiöse Songs dabei, die noch enormes Wachstumspotenzial haben. Etwas mehr „Härte“ hatte ich mir aber irgendwie erwartet - warum auch immer :?

Erstfazit: wird noch öfter laufen! :)

Ich werde mich mal von Zeit zu Zeit durch die Alben hören - mit der „Bacons“ (ja, ich weiß, es fehlt ein „e“ - sieht aber leckerer aus) hab ich derletzt mal angefangen. Aber ich glaub da braucht es einige Durchläufe, die ging nach 1x so gar nicht rein.

Gestern beim Stammtisch wurde die „Touchstones“ empfohlen. Die kommt die Tage auch noch dran. 8-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Freitag 22. September 2023, 23:48

Die Neue wird noch warten müssen, habe ich aber mächtig bock drauf. Mir ist das ja sowas von egal, wie das Artwork ausschaut. Ich finde das sogar recht gut.

Mir fehlt leider das Debütalbum noch. "The Beacons..." fand ich auch immer sehr schwierig. Bin da nie so wirklich reingekommen in das Album. Der Nachfolger "La Muerta" allerdings fand ich unfassbar stark, wie auch "Paraiso" (mein Einstieg).

Top 3 Alben:

1. Paraiso
2. La Muerta
3. Touchstone

Darf man auch gerne anders sehen. Ich sehe es so.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Samstag 23. September 2023, 00:00

Pillamyd hat geschrieben:Die Neue wird noch warten müssen, habe ich aber mächtig bock drauf. Mir ist das ja sowas von egal, wie das Artwork ausschaut. Ich finde das sogar recht gut.

Das Auge hört mit ;-)
Nein, da ich ja nicht mehr so viel physisch kaufe, könnte es mir auch egal sein. Bin ja auch selber nicht künstlerisch begabt. Aber mein Kind. Nen Regenschirm bekommt die besser hin, hehe.
Aber halt - jetzt sehe ich die Parallele: farblich unterlegt in etwa wie das neue CDU Logo - zudem Schirm und Halbkreis in Schwarz/Rot/Gold - scheint von der gleichen Medientruppe gestaltet worden zu sein ;-)

Danke für die Top3, dann lass ich die „Bacons“ auch erstmal sein. Ich geh mal von deiner 3 zur 1 zur 2 in den kommenden Wochen. Thx.
Zuletzt geändert von kingdiamond am Samstag 23. September 2023, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Samstag 23. September 2023, 00:01

Ich kam ja damals 2007 durch die "Paramount" von SIEGES EVEN erstmals in Kontakt mit Menses/Steffen und Co.... und dann halt dem Nachfolger SUBSIGNAL.
Die ersten beiden Alben fand ich richtig toll. "Paraiso" dann auch stark, aber bereits da ließ das Feuer etwas nach. "The Beacons..." hat mich dann auch schon nicht mehr richtig gepackt.
Die ist wirklich nicht schlecht, aber so richtig hat die mich nicht mehr erwischt. Ab da war der Ofen dann halt irgendwie aus. Aber es lag nicht nur an der Band, sondern wohl auch daran, dass meine große Prog-Phase und Entdeckungsreise dann erst mal vorbei war...und wieder mehr härterer Metal Einzug hielt. Was im Übrigen bis heute anhält. Album Nr. 5 besitze ich bis heute nicht. Und auch die Neue reizt mich aktuell irgendwie nicht. Und ja...auch ich finde das Cover ziemlich hässlich.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 23. September 2023, 00:03

Da liegt dann wohl der Unterschied. Mich macht es eher neugierig, als dass es mich abschreckt. Und da ich Qualität von der Band gewohnt bin, mach ich mir da wenig sorgen. Im Endeffekt zählt für mich halt einfach die Musik.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 23. September 2023, 00:06

Ich denke auch, dass mir das sicher noch sehr gut gefallen wird. Aber mir geht es da grad wie Dir mit SOEN....habe irgendwie keinen Bock drauf...sowieso habe ich eben mal wieder einen Warenkorb gefüllt...18 CDs...alle brennend interessant...aber über 200 €....werde wohl alles wieder löschen....wann soll ich das hören? Sinnkrise? Kann sein.......... :-S
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Samstag 23. September 2023, 00:16

Ich glaube durch solche Phasen geht jeder mal. Bei mir waren es die letzten 2 Jahre - wenig Lust auf „neue Musik“, eher altes Zeug gehört und viel Podcasts und Talkshows konsumiert.
Dieses Jahr eher ins Gegenteil gedreht.

Der Zugang zu „neuer Musik“ ist halt mit Spotify auch extrem leicht. Und ich sage das ohne schlechtes Gewissen.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Samstag 23. September 2023, 08:57

kingdiamond hat geschrieben:Ich glaube durch solche Phasen geht jeder mal. Bei mir waren es die letzten 2 Jahre - wenig Lust auf „neue Musik“, eher altes Zeug gehört und viel Podcasts und Talkshows konsumiert.

Mit "Wenig Lust auf (neue) Musik" hat das nichts zu tun. Ich hatte fast noch nie Phasen in denen ich wenig Bock auf Musik hören hatte. Es ist eher das Zusammnspiel aus..."Vorhandene Zeit / über 1300 CDs in der Sammlung / zu viele Neuerscheinungen" und auch ein wenig, dass Neuerscheinungen aktuell oft 17,99 € und mehr kosten. Das ganze hat in Summe dann irgendwie oft die Konsequenz, dass ich einfach gar nichts mehr kaufe. Wobei das tatsächlich dann immer mal schwankt. Es wird auch wieder die Zeit kommen in der ich wieder mehr bestelle. Aber aktuell sehe ich da irgendwie keinen Sinn drin. Ich bin halt auch nicht direkt der Sammler. Bei mir liegen nie mehrere ungehörte noch eingeschweißte CDs herum...naja...gibt Schlimmeres. ;-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock