|
|
AnathemaRe: AnathemaJepp!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Anathema"A fine day to exit " finde ich auch sehr toll.
Hier mal mit dem Knie durch den Bauch meine ANATHEMA-Charts der letzten 6 Alben, auch wenn ich in letzter Zeit nur die Neue gehört hab. Die Neue kann ich grad noch nicht sortieren, steht nach Anfangseuphorie momentan nur knapp hinter der anderen Roten. Alles vor "Alternative 4" hab ich nicht; "Eternity" ist glaub ganz okay, das davor hat mich nie allzu sehr interessiert, muss ich auch nicht haben, oder? 1.) A Natural Disaster (10) 2.) A Fine Day To Exit (9,5) 3.) Judgement (9-9,5) 4.) Weather Systems (9-9,5) 5.) Alternative 4 (8,5) 6.) We're here because we're here (8) Realer Name: Thomas Becker
Re: Anathema
Die ganz alten "Serenades/Crestfallen" und "Pentecost III" sind für Dich wohl verzichtbar....bei "A Silent Enigma" bin ich mir nicht sicher. Ich fand die damals Hammer...und höre die auch immer noch sehr gerne. "Eternity" musst du aber haben denke ich. Das war dann wohl das erste Album, dass schon mal ein wenig in die heutige Richtung und weg vom Doom ging. Denke schon, dass Dir diese auch sehr gut gefallen könnte.
Re: AnathemaDa muss ich Havoc absolut zustimmen. "Eternity" solltest du dir holen, wenngleich der heutige ANATHEMA-Stil da natürlich noch nicht ausgefeilt war. Ein Übergangsalbum, wenn man so will.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Re: AnathemaIch habe ja sogar auch zwei Alben der Band.
Alternative 4 finde ich richtig klasse, Judgement dagegen konnte mich emotional nicht so packen. Insgesamt finde ich die Band durchaus spannend, aber im Moment ist es mir zu unmetallisch - ich will Metal! ![]()
Ich kenne die "Eternity" ein bischen, da gibt es einen recht bekannten Songs von, Name fällt mir nimmer ein. Ich war immer am hadern, ob ich die nun will oder nicht. Ich find so Übergangsalben oft recht haarig. "Discouraged Ones" von KATATONIA finde ich trotz erster richtiger Ansätze auch ziemlich durchwachen und hab es mir nicht nachgeholt, als ich meine Gebrannten entsorgt habe. Genauso eben "Eternity". Ich kenne ANATHEMA seit "Judgement". Vermutlich vom Rock Hard Sampler. Da find ich es ziemlich gut, so daß "A Fine Day To Exit" sogleich ins Haus kam, als es erschien. Noch Toller. Aber die richtige Faszination kam erst mit "A Natural Disaster" und dort auch erst mit Anlauf, denn erst fand ich es eher etwas langatmig. Und das damalige Konzert dazu in Berlin fand ich extrem durchwachsen, die haben sich ständig verspielt, der Bass hat gedröhnt, alles ungut. Trotzdem ist die Scheibe gewachsen, mit 'Flying' hat sich auch so ein richtiges Lieblingslied für alle Zeiten herausgeschält. Ich denke die Band hat erst in ihrer langen Abstinenzphase zwischen 2003 und 2010 so richtig zu sich gefunden und definiert, was sie will. Ich vermute auch, dass Steven Wilson hier wichtig war. Die Tour mit PORCUPINE TREE war nun auch live sehr gut und uch denke ANATHEMA hat in den letzten Jahren viel viel Respekt von Fans, Kritikern und anderen Musikern für ihr Schaffen erfahren. Ich sag's immer wieder, der Auftritt auf der Loreley nach DREAM THEATER war unvergesslich, letzens hab ich die neuste Live-DVD gesehen, echt richtig super! Und jetzt schaun mer mal. Meiner Meinung nach ist das Maximum der Schwelgerei erreicht. Etwas muss passieren, das deutet die band ja auf wundersame Weise selbst in "Distant Satellites" an. Ob es die heiss diskutierte elektronische Ausrichtung ist oder etwas anderes Spannendes, let's see. Gerne darf es wieder etwas kantiger, dunkler und auch psychedelischer werden oder man macht mal was mit einem ganz anderen Klangbild. Oder es passiert gar nix und bleibt dennoch toll. Hach ja. ANATHEMA. Schwärm. ![]() Realer Name: Thomas Becker
'Angelica', nehme ich mal an. Hier brauchst du aber keine Bedenken haben - es ist schließlich ANATHEMA. ![]() Zum Rest: Schöne Einschätzung, die ich alles in allem teile. ![]() Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Re: Anathema"Eternity" ist schon super, und ja, du meinst sehr wahrscheinlich "Angelica". Ist auch ein ausnehmend schöner Song, der mit leichten Modifikationen auch problemlos auf neueren Alben der Band Platz finden würde.
Finde im übrigen den Elektrokram immer noch blöd. Das hätten die als Bonusmaterial in die Collector's Edition oder so reinpacken sollen und lieber noch ein paar anständige Songs stattdessen schreiben sollen. Mehr als einen schlechten Remix des eigenen Stils vermag ich da beim besten Willen nicht heraus zu hören. Wenns nicht Teil des offiziellen Albums wäre könnte ich problemlos drüber hinweg sehen, bissle Unfug kann man so einer gestandenen Band durchaus zugestehen, aber warum zum Geier fanden die Jungs und Mädels es angebracht, solches zweitklassiges Material auf ein ansonsten famoses Album aufzupropfen? Muss wohl bei meiner 6/10 bleiben. Enttäuschend, dass ich wohl das letzte Drittel immer werde skippen müssen, denn es ist einfach die Zeit nicht wert.
Re: AnathemaANATHEMA - Distant Satellites
![]() Wie schon der Vorgänger „Weather Systems“ beginnt auch „Distant Satellites“ mit einem grandiosen Doppelsong. Und auch hier ist Part II dabei noch ein Tick besser. Wahnsinnsbeginn! Dennoch fand ich „Untouchable“ sogar noch etwas stärker. Nach dem ebenfalls sehr guten „Dusk“ kommt mit „Ariel“ erneut ein Highlight. Wunderschöner Song! Part III des verlorenen Songs ist dann deutlich entspannter und flippiger bevor mit „Anathema“ so richtig auf die Tränendrüse gedrückt wird. Ich denke hier wird die Emotionalität bis aufs Äußerste strapaziert. Hier kann ich schon verstehen wie Nils das meinen könnte mit dem „zu emotional“. Auch der Song gefällt mir sehr gut, aber das absolute Highlight und der Übersong ist dieser für mich nicht. Hatte mir hier nach den extrem euphorischen Übersong-Äußerungen irgendwie noch etwas mehr erhofft. Dennoch…bis hier hin ist das allererste Sahne. Dann kommt mit „You´re Not Alone“ der besagte Bruch. Der Song ansich ist nun sicherlich nicht so der Überbringer. Aber der Stilwechsel passt, ist cool und vor allem wohl auch notwendig, da man spätestens nach den ersten sechs Songs emotional fast überladen wurde. Noch vier Songs der gleichen Machart und das Album wäre eventuell ein wenig langweilig und zu gewöhnlich hinten raus geworden. Ich bin der Meinung, dass dieser Bruch dem Album insgesamt sehr gut tut. Das ist einfach ziemlich cool. „Firelight“ ist dann nur so ein schwelgerisches recht schönes Zwischenstück bevor mit dem Titelsong „Distant Satellites“ für mich ein echtes Highlight aufwartet. Besonders der Mittelteil ist grandios. Auch das abschließende „Take Shelter“ gefällt mir. Alles in allem mal wieder eine Hammerleistung der Band. Ob es mir auch gefällt wenn ein ganzes Album aus diesen elektronischen Sounds besteht? Ich bin mir da nicht ganz sicher. Viel besser geht es sicherlich nicht. Anathema sind wirklich eine ganz wunderbare Band, die ich über die Jahre zwischendurch leider mal etwas aus den Augen verloren hatte. Jetzt sind sie aber wie ein Donnerschlag zurück. Ich ziehe mal einen halben Punkt ab, da „Untouchable“ unerreicht bleibt, „Anathema“ nicht der angekündigte Megaübersong ist und der elektronische Part auf dem nächsten Album bestimmt noch etwas besser sein wird. 9,5 / 10
Re: AnathemaWas muss passieren, dass du einen ganzen Punkt abziehst?
Das kommt mir jetzt von dem was du schreibt schon so vor, also gäbs ein paar Kleinigkeiten die nicht ganz so passen aber dann mit 9,5 Punkten die quasi höchstmögliche Punktzahl wenns nicht um die absoluten Klassiker geht? Ich würd jede Wette eingehen, dass du das bei der Jahreswertung nicht mehr so siehst ![]()
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste |
|