Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 7. August 2013, 22:08

Ja, ist ein Instrumental.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon ishina » Donnerstag 8. August 2013, 16:20

Bis auf den Longtrack am Schluss allesamt für DREAM THEATER sehr kurze Kompositionen, was bislang für mich kein gutes Zeichen war.

Die letzten 10 Jahre waren die längeren Nummern immer die besseren. Auf AWAKE beispielsweise finde ich die kurzen Nummern allerdings sehr gut.
ishina
Whimp

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 8. August 2013, 16:25

Ich habe noch nie die Qualität eines Songs (auch bei DREAM THEATER) an der Songlänge festmachen können. Auf den letzten beiden Portnoy-Alben gab es hingegen auch Songs, die man ruhig etwas kürzer hätte gestalten können ('The Best Of Times', 'The Count of Tuscany', 'In The Presence of Enemies').
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 8. August 2013, 16:32

Nils Macher hat geschrieben:Ich habe noch nie die Qualität eines Songs (auch bei DREAM THEATER) an der Songlänge festmachen können. Auf den letzten beiden Portnoy-Alben gab es hingegen auch Songs, die man ruhig etwas kürzer hätte gestalten können ('The Best Of Times', 'The Count of Tuscany', 'In The Presence of Enemies').

puh - The Best Of Times und The Count Of Tuscany waren für mich die Highlights auf der Scheibe, daher tue ich mir mit deiner Aussage schwer ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 8. August 2013, 16:38

Das waren auch meine Highlights, aber ich habe 'The Best Of Times' immer nur wegen des göttlichen Gitarrensolos gehört. Und ne Minute weniger im FLOYD-Teil vom 'Count' täten auch nicht weh.

Was nicht bedeutet, dass ich die BCSL nicht rückwärts im Schlaf aufsagen kann oder nicht zu schätzen weiß ;)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 8. August 2013, 16:47

Jhonny hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Ich habe noch nie die Qualität eines Songs (auch bei DREAM THEATER) an der Songlänge festmachen können. Auf den letzten beiden Portnoy-Alben gab es hingegen auch Songs, die man ruhig etwas kürzer hätte gestalten können ('The Best Of Times', 'The Count of Tuscany', 'In The Presence of Enemies').

puh - The Best Of Times und The Count Of Tuscany waren für mich die Highlights auf der Scheibe, daher tue ich mir mit deiner Aussage schwer ;-)

Und mir wiederum sind die beide relativ egal, dafür lass ich aber nix über "In The Presence of Enemies" kommen 8-)

Allgemein mag ich auch längere Songs sehr gerne, einen direkten Zusammenhang zwischen Länge und Qualität seh ich aber dennoch nicht, weder bei DT noch bei anderen Bands.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 8. August 2013, 16:52

Naja, wenn ich bei DT etwas zu meckern habe, ist es eher im Sinne von "dieser Song bekommt bloß 9,5 anstatt 11/10 Punkte" :grins:

Ich mag 'ITPOE' auch ;-)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 8. August 2013, 16:55

Jaja, ist mir schon klar. Fanboy halt :grins:
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 8. August 2013, 17:53

The Count Of Tuscany ist für mich immer noch eines der Highlights auf BCASL. Ich bin jetzt aber wegen der Länge der Songs nicht negativ gestimmt. Eher im Gegenteil.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 8. August 2013, 18:14

Pillamyd hat geschrieben:Ich bin jetzt aber wegen der Länge der Songs nicht negativ gestimmt. Eher im Gegenteil.

Hier genau so.
Fand es schon cool, dass auf der letzten Scheibe ein paar kürzere Songs drauf waren. Und dazu einen Epic. Passt schon.
Auf der "Black Clouds..." fand ich z.B. "Wither" super...und "The Count..." hätte ruhig noch einen Tick länger sein können.
Von daher. Ich sehe da jetzt auch keinen großen Zusammenhang zwischen Soundlänge und Qualität. ;-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock