Marillion

Re: Marillion

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 10. Oktober 2022, 16:57

Vielleicht interessiert das den oder anderen, ich hatte im März das Vergnügen, Steve zu interviewen. Leider nicht für dieses wundervolle Magazin: https://www.focus.de/kultur/musik/neues ... 46088.html
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 10. Oktober 2022, 20:30

Schön!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Samstag 29. Oktober 2022, 12:11

Marillion Weekend 2023 unter anderem in Berlin
23.06./24.06. im Tempodrom.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. Januar 2026, 10:51

Das "The Prog Report"-Team hat das Rad wieder drehen lassen und sich diesmal - Überraschung - mit MARILLION beschäftigt.
Finde ich ganz spannend, weil man wenig von den Alben nach "Brave" liest.

https://www.youtube.com/watch?v=5CJ-0dO-RHk
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 7. Januar 2026, 14:18

Puuh, über 100 Minuten. Mal sehen, ob ich das irgendwann ansehen werde.

Es ist grundsätzlich schade und tut der Band Unrecht, wenn sie so sehr auf die Frühphase reduziert wird. Immerhin hat Fish vier Alben eingesungen und H mittlerweile vierzehn! Diese sind vielfältig und lassen sich eben nicht einfach in die gleiche Schublade stecken, wären daher für mich

verzichtbar: "Happiness Is The Road"
mäßig: "Somewhere Else", "Radiation"
gut: "marillion.com", "Anoraknophobia", "This Strange Engine"
sehr gut: "Holidays In Eden", "Afraid Of Sunlight", "Sounds That Can't Be Made", "FEAR - F*** Everyone And Run"
super: "Seasons End", "Brave", "Marbles" (nur als 2-CD-Edition, sonst nur "gut"), "An Hour Before It's Dark"

ja, alle vier Alben mit Fish würden bei mir unter super rangieren, aber wenn man bedenkt, dass viele Teile von "Seasons End" bereits zu Fish-Zeiten entstanden sind und Fish danach sehr viel poppiger geworden ist, hatten diese vier einfach das Glück, dass die Musiker erst danach experimentierfreudig wurden, Fish eingeschlossen. Weil:

verzichtbar: "Fellini Days"
mäßig:
gut: "Suits", "Sunsets On Empire", "13th Star", "Field Of Crows"
sehr gut: "Vigil In A Wilderness Of Mirrors", "Internal Exile", "Raingods With Zippos"
super: "A Feast Of Consequences", "Weltschmerz"

Erst nach dem Ausstieg haben sich beide, Ex-Sänger und Band, begonnen wirklich zu entwickeln. Das war spannend und hat auch mal unerwartete Resultate getätigt. Aber wenn man "Prog" mag, sollte man gerade da reinlauschen. Den drölfzigsten Aufguss des immergleichen (Neo)Progscheibchens braucht man ja auch nicht.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. Januar 2026, 20:37

Ja, das ist schon lange. Ist aber auch der großen Diskographie geschuldet. Na ja...obwohl. Sie sind schon sehr ausführlich. Da werden auch gern Mal Minutenlange Monologe gehalten :grins:
Je nachdem wer dabei ist, wird es dann auch schwierig zu verstehen. Aber da gibt es ja Gott sei dank Untertitel, haha!

Ich hab es auch noch nicht ganz geschaut, deswegen werde ich dazu noch nichts sagen.

Ich brauch unbedingt noch die 2-CD Version von der "Seasons End".

Aber deine Gedanken finde ich super interessant. Also, dass sie sich erst nachdem Ausstieg von Fish beide entwickelt haben. So habe ich das noch nie gesehen. Aber mir fehlen ja auch noch ganze 9 Alben um mir da ein gesamtes Bild zu verschaffen. Ich habe die ersten 3 Alben der Soloscheiben von Fish (das Coveralbum) mal ausgeschlossen. Aber da gefällt mir die "Internal Exile" bis jetzt einfach am Besten. Wenn ich so darüber nachdenke, finde ich den Sprung in die Eigenständigkeit schon stark.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock