Got Djent?

Re: Got Djent?

Beitragvon Havoc » Samstag 2. Mai 2020, 23:09

badrick hat geschrieben:Es sind beides fantastische Sänger. Aber für mich ist Tompkins knapp vor O'Hare.
Trotzdem ist Altered State mein Lieblingsalbum.

Habe die Drei noch mal gehört. Die Alben sowie die Sänger geben sich wirklich nicht viel. "One" ist das härteste und "Polaris" das sphärischste Album.
Aber auch für mich sind die Songs auf "Altered State" wohl am besten. Hier klingen Tesseract einfach am meisten nach Tesseract. :P
Der sehr klare recht hohe Gesang von O´Hara passt schon sehr zur Band. Besser als Tompkins finde ich ihn aber jetzt nicht, aber auch nicht schlechter.
Alles sehr eng beieinander. Beide Sänger passen nahezu perfekt zu dieser Musik.

Wie findet ihr denn "Sonder"? Das habe ich noch nicht.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 5. Mai 2020, 08:19

Ich habe ja nun meine Reise durch die Diskographie ebenfalls abgeschlossen. Ergebnis: "Altered State" liegt bei mir minimal vor "One", aber das könnte sogar tagesabhängig sein. Beides großartige Platten, die Genre-Maßstäbe setzen.

"Polaris" hatte ich als relativ unspannend in Erinnerung, was mit der Erwartungshaltung des Vorgängers auch kein Wunder ist, zudem habe ich nach Veröffentlichung auch einem recht unspektakulärem Summer Breeze-Auftritt in der Mittagshitze beiwohnen dürfen; eine krasse Differenz, wenn man TESSERACT ansonsten nur als die gefeierten Stars bei bestem Sound auf dem Euroblast kennt. However: Hat mir beim erneuten Hören deutlich (!) besser gefallen als zuvor. Wird an die ersten beiden Platten niemals herankommen, klar, aber läuft in der nächsten Zeit sicherlich noch das ein oder andere Mal...

... und ganz ähnlich verhält sich das mit "Sonder". Die Scheibe hatte ich als komplette Schnarchpartie abgespeichert, nun lief die in wenigen Tagen 5-6 mal und obwohl ich immer noch nicht 100%ig drin bin, tut sich da was. Irritiert bin ich immer darüber, dass das Ding gerade mal 36 Minuten lang ist. Hier brauche aber noch ein paar Durchläufe für eine wirklich fundierte Meinung.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jakob » Dienstag 5. Mai 2020, 20:14

"Sonder" ne "Schnarchpartie?! Die Gitarren braten doch fetter denn je :riffing: Ich finde es nach wie vor großartig, nimmt deutlich wieder am Härtegrad zu, ist dennoch herrlich melodiös. Ich muss aber wie Oliver gestehen, das bei meinem Diskographiedurchlauf vor ein paar Tagen auch "Polaris" den größten Entwicklungsschritt gemacht hat, alleine 'Messenger' ist verdammt stark.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 5. Mai 2020, 20:23

Ja, "Sonder" ist schon fett... Wie fett, dass muss ich noch herausfinden. ;-)

Danke, Jakob, dass du mich auf diesen Trip mitgenommen hast. Ich hatte TESSERACT in den letzten Jahren etwas vernachlässigt. ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jakob » Dienstag 5. Mai 2020, 21:55

Immer wieder gerne :grins: Hatte die ja auch sträflich vernachlässigt.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 16. September 2023, 16:47

Starkes Review zur neuen TESSERACT Jakob! :dafuer:
Das rückt die Band mal wieder in meinen Fokus. Bevor ich aber jetzt umgehend die Neue bestelle...höre ich noch mal in meine drei Platten der Band rein.
Das ist meist so eine Band, bei der ich sehr schnell in eine kleine Euphorie verfalle, die dann meistens aber genauso schnell wieder entschwindet. Mal gucken.
Des Weiteren gilt immer noch das, was ich schon vor drei Jahren geschrieben habe..."Sonder" fehlt mir immer noch. :grins: :narf:
Ach übrigens...das Coverartwork der Neuen gefällt mir eigentlich recht gut. ;-)
Havoc

Beitragvon Jakob » Samstag 16. September 2023, 23:18

Danke für dein Feedback! Hat auch Spaß gemacht zu schreiben, die Musik hat es mir aber auch einfach gemacht 8-) Es ist tatsächlich ein besonderes Album, dass mich erst nach einer kurzen Hörpause abgeholt hat, dann aber so richtig. Hast du die Singles gehört?
"Sonder" ist auch ein gutes Album, aber wenns um Prioritäten gehen soll, würde ich sie aufs neue Album legen ;-) Und schön, dass dir das Artwork gefällt :grins:
Das mit der kurzweiligen Euphorie indes kann ich gut nachvollziehen. Ich habe, meist natürlich um Album-VÖs, immer sehr intensive TESSERACT-Phasen (wo ich dann immer merke, dass sie zu meinen Lieblingsbands gehören), aber sonst gar nicht so oft, vielleicht noch 1-2x im Jahr (vom Gefühl, habs nicht gezählt)?
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 17. September 2023, 10:30

Jakob hat geschrieben:Hast du die Singles gehört?

Nee. Habe noch keinen Ton gehört. Habe das auch eigentlich nicht vor. Entweder kaufe ich es...oder eben nicht. Ich weiß ja grundsätzlich wie Tesseract so klingt ;-)
Havoc

Beitragvon Jakob » Sonntag 17. September 2023, 16:32

Das ist mal konsequent :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 14. Juni 2024, 23:48

Ich hab noch gar nix zur neuesten Tesseract gesagt...nun...die ist echt gut. Deutlich melodischer und undjentiger als die Vorgänger. Tompkins singt tatsächlich stark. Und das Album wird im Verlaufe immer besser. Die letzten paar Songs sind denke ich am stärksten. Was mir allerdings auffällt ist, dass das Album echt sehr leise produziert ist. Sehr ungewöhnlich für so ein neues modernes Album. Der Sound ansich ist ansonsten aber schon ziemlich gut und differenziert. Trotzdem ist das erstmal echt seltsam. Des Weiteren kommt das Werk aktuell eher nicht über eine 8,5 hinaus. Das ganz große Ding sehe ich hier noch nicht. Kann aber sicher noch wachsen, auch wenn ich jetzt schon einige Rotierungen durch habe.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock