|
|
von Julian Rohrer » Montag 13. September 2010, 16:11
Es ist faszinierend, wie unheimlich inspirierend diese Art von Rock sein kann. Mir schweben schon seit längerem Ideen für eine Art Space-/Psychedelic-Rock-Projekt im Kopf herum, nun habe ich ein paar Sachen in die Tat umgesetzt. Ich denke mir, dass man HAWKWIND durchaus in die Moderne "übersetzen" kann, ohne eine pure Kopie zu erschaffen oder gar das Erbe zu verraten. Ich bin dabei, diesen klassischen Rock mit moderner Elektronik zu verbinden. Allerdings bin ich noch unschlüssig, WIE modern ich das Ganze halten will  Die Herangehensweise von Arjen mit STAR ONE fand ich faszinierend, aber ich denke mir, dass er damit doch recht weit weg von dem klassischen Space-Rock oder so rangiert. Denn diese teils im ersten Moment nicht wirklich nachvollziehbare Struktur mancher Songs, die sich erst nach langem hören oder eben nie erschließt, geht bei den 100% durchkomponierten Werken Arjens etwas verloren. Manchmal hat man den Eindruck, dass sich HW irgendwo im Nirvana verliert und wie Kirk durch fremde Nebel auf noch fremderen Welten herumirrt. Diese Atmosphäre archaischer Weltraumgesänge ist aber immer wieder etwas, das mich zu HW zurückbringt. Tja... und vlt. ist es eben möglich, das in die Moderne zu transportieren. Mal sehen.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 14. September 2010, 00:25
Ich kenne da jemanden, der gerne mitschweben würde...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 29. September 2010, 20:43
Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich erinnere mich an die Diskussion um "Hassan" und ich meine, dass ich damals auch geantwortet hätte. Es ist bei Hawkwind halt irre schwer zu sagen: Dieses Album ist in dem und dem Stil, weil die Band auf jedem Album so vielseitig und experimentell ist, dass es den einen Stil auf keinem Album gibt. Es ist halt immer spacig und abgedreht, wobei das je nach Zeit ganz anders klingen kann. Das ist letztlich das Hawkwind-Trademark. Nachdem "Hassan" auf der "Quark, Strangeness & Charm" steht, solltest du vielleicht mit dem Album anfangen. Auf jeden Fall eine ganz tolle Scheibe, von der ich im Hawkwind-Thread bestimmt auch schon einige Stücke verlinkt haben dürfte.
Ja du hattest geantwortet, das stimmt. Ich werde dann auch hier irgendwann mich mit ihnen beschäftigen. Haben die nicht dieses Jahr jetzt dann ein Album veröffentlicht? Hab davon Notiz genommen, wollte es mir holen. Aber hab ich vergessen.
Ja, es gibt eine neue Hawkwind, die auf den Namen "Blood Of The Earth" hört. Ich würde aber wirklich mit einem oder mehreren Klassikern anfangen und mich dann anhand ausgesuchter Alben langsam chronologisch vorarbeiten. Neuere Hawkwind-Sachen (also ab Anfang bis Mitte der 80er) sind zum Teil schon schwierig zu verdauen und können einem auch mal die Lust an der Band versauen, wenn man daneben greift. Das gilt auch für die Neue. Die hat tolle Momente, aber kann auch hier und da mächtig an den Nerven zerren, wenn man nicht weiß, worauf man sich einlässt. Elektronisches Fiepen und Zirpen, Loops, Noise und Sphärenklänge sind an allen Ecken und Enden vertreten und der Space Rock taucht nicht in jedem Song auf. Es empfiehlt sich bei Hawkwind wirklich der Einstieg über songorientierte Klassiker wie "Hall Of The Mountain Grill", "Warrior On The Edge Of Time", "Chronicle Of The Black Sword", "Levitation" oder "Quark, Strangeness & Charm". Wenn du dich mit solchen Werken dann an den Hawkwind-Sound gewöhnt hast, dann kannst du auch in die schwierigeren Werke einsteigen, aber wenn du z.B. mit "It's The Business Of The Future To Be Dangerous" oder mit der Neuen anfängst, dann kann das Interesse an Hawkwind ggf. auch schon wieder verfliegen, vor es richtig da war.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 29. September 2010, 21:34
Okay. Cool, vielen Dank! Das hilft doch dann schonmal enorm. Werde mir das notieren und hoffen dass ich so schnell wie möglich mal dazu kommen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 29. September 2010, 21:48
Alles klar, freut mich. Gib mir Bescheid, wenn du Erfolg haben solltest. Und wenn du zum einen oder anderen Album Fragen haben solltest, dann immer her damit. Die allermeisten Sachen habe ich. P.S.: Nur, um einen falschen Eindruck zu vermeiden. Die neue Scheibe ist insgesamt gut und hat ein paar richtig tolle Songs. Ist einfach nur nicht das perfekte Einstiegsalbum, finde ich. Wobei ich beim Hören gerade eben ins Grübeln komme. Das ist zum Teil schon echt toll... http://www.youtube.com/watch?v=_dfag8rYNqMhttp://www.youtube.com/watch?v=XkG60opxTuQ
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 29. September 2010, 22:07
Jetzt mal ganz ehrlich? Bei "Green Machine" habe ich gerade mal die größte Gänsehaut seit langem bekommen. Das ist ja wunderschön gerade gewesen. 
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 29. September 2010, 22:21
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das freut. Ich hab bei neueren Hawkwind nämlich immer Angst, dass es den potentiellen Interessenten zu wenig rockt und zu viel wabert und spacet. Aber "Green Machine" ist natürlich ein wirklich wunderschönes, sphärisches Instrumental, mit einfach herrlichen Leadmelodien. Das muss man eigentlich schön finden... 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 29. September 2010, 22:27
Bei mir brauchst du dir damit keine sorgen machen. Für mich muss es nicht immer "rocken". Das wird sogar noch ein paar mal meine Top 100 Liste betreffen. Allerdings freu ich mich darauf mich auch mal inetwas anderes zu versuchen, etwas was ich noch nicht wirklich ausprobiert habe. Dieser Sound macht mich neugierig.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Mittwoch 29. September 2010, 22:47
Live hab ich mir die genauso vorgestellt wie ich es gerade bei den Videos sehe. Abgefahrene Lichter und ne abgdrehte Bühnenshow 
-

Pillamyd
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock