|
|
von frankjaeger » Sonntag 2. März 2014, 16:41
Na ja, dann weiß ich, dass du keine Ahnung hast! Ich war gar nicht in der Defensive. Ich meinte das ganz genau so, wie ich es geschrieben habe. Dass ich nicht jedes Album 10mal höre, ist richtig. Es ist aber auch so, dass ich die Hälfte des SC jeden Monats mit zweimal hören locker abhaken kann. Wichtige Sachen kriegen mehr Spins. Wenn ein Album aber erst nach zehnmal hören, und ich behaupte, dass ich ein kleines bisschen Progohren habe, über "noch gut" hinausgeht, dann wird das da draußen außer den eingefleischten Fans keiner toll finden. Du gehörst zur letzteren Kategorie, für dich ist doch das Abschneiden im SC eh irrelevant. Aber ich sage dennoch, wenn man die Band nicht kennt, wäre man mit den ersten beiden Alben besser bedient. Und deswegen ist meine Note gelebter Dienst am Kunden. Ich habe ja eine Verantwortung für die armen Seelen, die im Musikdschungel ganz verloren sind und von der Lichtung tränenbenetzt zu mir heraufblicken und um Leitung flehen!
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 2. März 2014, 16:44
enemy-of-reality hat geschrieben:Oh Mann, Leute, ihr müsst nicht immer gleich in die Defensive gehen, ich greife hier doch niemand an.
Meine Bedenken bzgl. SC/Richterskala, etc. hab ich doch hier schon des öfteren geäussert. Ich denke, dass den Beteiligten angesichts der Masse einfach die Zeit fehlt, Alben oft genug zu hören. Das hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass ich euch unterstelle keine Ahnung zu haben oder dass ich meinen Geschmack als "besser" als euren einstufe.
Wie oft hat die Scheibe denn jeder der Beteiligten gehört? Zwei mal? Drei mal? Ich behaupte: Hätte sie jeder zehn mal oder öfter gehört, hätte sie im SC besser abgeschnitten.
@Frank: Ich finde sowohl "The Whirlwind" als auch "Kaleidoscope" besser als "Bridge Across Forever". Was nun?
Oh, Rüdiger war auch schon aktiv. Na, egal ... Oh Teil 2, Fränkie auch ... Defensive? Da sehe ich mich nicht. Wir haben ja mindestens ebenso oft erklärt, was es mit dem SC auf sich hat, weshalb es Ziffern gibt und wie wir damit umgehen. Auch, wie der Leser damit umgehen sollte. Um die Frage nach der Häufigkeit des Hörens zu beantworten.: Das ist sehr subjektiv, denn ich hatte nach drei kompletten und einigen Teildurchläufen gar kein Verlangen mehr, das ALbum nochmal aufzulegen. Man muss sich ja auch nicht alles Schönhören. Es gibt Alben, die höre ich und finde sie zumindest interessant, aber nicht richtig toll. Da habe ich dann aber das Interesse heraus zu finden, ob das besser wird, wenn ich es häufiger höre. Da kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass die Note besser ausgefallen wäre, hätte ich mehr Zeit gehabt. Allerdings geht das anders herum genau so. Manche Scheiben nutzen sich dann schneller ab als man glaubt. Gerade bei persönlichen Favebands tendiert man dazu, manchmal etwas zu gut zu ewerten. ABer erstens macht dies die persönliche Note unseres Scs erst aus und zweitens höre ich gerade Alben, bei denen ich "befürchte" zu gut zu benoten extra häufig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 2. März 2014, 16:46
enemy-of-reality hat geschrieben:Ich finde sowohl "The Whirlwind" als auch "Kaleidoscope" besser als "Bridge Across Forever".
"Bridge Across Forever" fehlt mir leider einzig noch. Aber "The Whirlwind" finde ich ganz unabhängig davon mittlerweile auch ganz hervorragend. Das ist vielmehr als rumgejamme. Im Gegenteil...da greift ein Rädchen ins andere und alles wirkt perfekt durchkomponiert ohne auch nur ansatzweise konstruiert zu klingen. "Kaleidsocope" kann da vielleicht nicht ganz mithalten. Ich lege das Teil jedenfalls sehr gerne auf....und das trotz dieser Mammutsongs.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von enemy-of-reality » Sonntag 2. März 2014, 16:50
Rüdiger, bei dir ist mir natürlich klar, dass das absolut nicht dein Ding ist. Aber es gibt ja durchaus Prog-affine Menschen im SC.
@all: WIe auch immer. Interessant aber z.B., dass hier gleich drei Leute (Pylamid, Havoc und meinereiner), die das Album ohne Verpflichtung hören, eben jenes durchaus gut finden.
Und noch ganz kurz, weil hier irgendjemand auch irgendwas von "gelangweilt wirkenden Musikern" oder so geschrieben hat: Ihr müsst mal gucken, wieviele Leute sich bei Twitter melden, die SCHWERSTENS begeistert von den aktuellen Konzerten sind. Nicht wenige sprechen da sogar vom "Besten Konzert ihres Lebens". Klingt irgendwie gar nicht nach einer gelangweilten Band......
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Holger Andrae » Sonntag 2. März 2014, 16:52
enemy-of-reality hat geschrieben:Rüdiger, bei dir ist mir natürlich klar, dass das absolut nicht dein Ding ist. Aber es gibt ja durchaus Prog-affine Menschen im SC.
@all: WIe auch immer. Interessant aber z.B., dass hier gleich drei Leute (Pylamid, Havoc und meinereiner), die das Album ohne Verpflichtung hören, eben jenes durchaus gut finden.
Und noch ganz kurz, weil hier irgendjemand auch irgendwas von "gelangweilt wirkenden Musikern" oder so geschrieben hat: Ihr müsst mal gucken, wieviele Leute sich bei Twitter melden, die SCHWERSTENS begeistert von den aktuellen Konzerten sind. Nicht wenige sprechen da sogar vom "Besten Konzert ihres Lebens". Klingt irgendwie gar nicht nach einer gelangweilten Band......
Notiz an mich: Beim Verfassen einer Kritik immer erst schauen, wie viele positive Kommentare eine Band sonstwo im Netz bekommt.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von enemy-of-reality » Sonntag 2. März 2014, 17:00
Holger Andrae hat geschrieben:enemy-of-reality hat geschrieben:Rüdiger, bei dir ist mir natürlich klar, dass das absolut nicht dein Ding ist. Aber es gibt ja durchaus Prog-affine Menschen im SC.
Notiz an mich: Beim Verfassen einer Kritik immer erst schauen, wie viele positive Kommentare eine Band sonstwo im Netz bekommt.
Und schon weiß ich wieder, warum ich hier in letzter Zeit nur noch selten was schreibe. Eine vernünftige Diskussion scheint hier leider fast nicht mehr möglich zu sein, jeder fühlt sich immer gleich an's Bein gepinkelt, in Frage gestellt und angegriffen und reagiert dementsprechend. Macht null Spass und bringt auch nix.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 2. März 2014, 17:04
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 2. März 2014, 17:05
enemy-of-reality hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:enemy-of-reality hat geschrieben:Rüdiger, bei dir ist mir natürlich klar, dass das absolut nicht dein Ding ist. Aber es gibt ja durchaus Prog-affine Menschen im SC.
Und schon weiß ich wieder, warum ich hier in letzter Zeit nur noch selten was schreibe. Eine vernünftige Diskussion scheint hier leider fast nicht mehr möglich zu sein, jeder fühlt sich immer gleich an's Bein gepinkelt, in Frage gestellt und angegriffen und reagiert dementsprechend. Macht null Spass und bringt auch nix.
Wo ist denn jetzt dein Problem? Ich darf es doch wohl amüsant finden, dass Du die Qualitäten einer All-Star-Prog-Band anhand von Twitter-Kommentaren bemessen willst. Ich bin durchaus gewillt, ernsthaft zu diskutieren, aber das scheint bei Dir in diesem aktuellen Beispiel daran zu scheitern, dass Du zumindest Frank und mir nicht zugestehst als progaffine Fans, dieses Album einfach nicht gut zu finden.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 2. März 2014, 17:06
Nicht nur wir drei....Album des Monats im Eclipsed...Platz 2 im Rock Hard. Der Powermetal-Soundcheck ist da in der Tat sehr negativ ausgefallen. Aber nun gut....ist halt so....hat mich ja dennoch nicht davon abgehalten mir die Platte zu holen.
-

Havoc
-
von Havoc » Sonntag 2. März 2014, 17:19
frankjaeger hat geschrieben:Wenn ein Album aber erst nach zehnmal hören, und ich behaupte, dass ich ein kleines bisschen Progohren habe, über "noch gut" hinausgeht, dann wird das da draußen außer den eingefleischten Fans keiner toll finden.
Das ist ja nun aber Unsinn. Wieso soll das außer den eingefleischten Fans keiner toll finden??
-

Havoc
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock