AC / DC

Re: AC / DC

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 14. November 2020, 11:28

"Witch's Spell" ist für mich der vielleicht beste AC/DC-Song seit "The Razor's Edge"-Zeiten, auf jeden Fall aber seit "Ballbreaker"-Zeiten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 17. November 2020, 23:17

Also der erste Durchlauf lief vorher. Viel kann ich noch nicht sagen, weil sie im Hintergrund lief. Aber bei "Witch's Spell" habe ich tatsächlich auch aufgehorcht.

Wenn dieses furchtbare Fußballspiel beendet ist wird nochmal ne Runde folgen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 17. November 2020, 23:43

Wer spielt denn?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 17. November 2020, 23:46

Spanien hat gespielt. Deutschland nicht. Drum ging es 6-0 für die rote Furie aus.
Peter Kubaschk

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 18. November 2020, 00:21

Peter Kubaschk hat geschrieben:Spanien hat gespielt. Deutschland nicht. Drum ging es 6-0 für die rote Furie aus.

Wohl wahr!
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 9. Dezember 2020, 00:21

Früher in diesem Jahr ist das Thema um die Band teilweise angestiegen, weil Rüdiger von seinen Errungenschaften berichtet hat.
Ich hatte mir fest vorgenommen, mich endlich mal gescheiter um die Band zu kümmern und siehe da:
Mit einem neuen Album wird doch ein gewisser jagdtrieb in mir geweckt. So ist es dann auch dazu gekommen mir alle Studioalben bis zur "Stiff Upper Lip" besorgen. Nicht in der Version, die ich wollte, da ich Digipacks einfach nicht so gerne habe, aber bei dem Preis. Wer kann da Nein sagen?
Also läuft hier seit einigen Wochen ganz, ganz arg viel "AC/DC". So ein Überblick meiner Meinung zu den Alben (nichts großartiges) möchte ich trotzdem kundtun:

„High Voltage“
Es ist fantastisch, wie ich mich von Null auf Hundert wohl fühle in diesem Album. Es gibt einige Songs auf diesem Album die ich schon kannte. „T.N.T.“, „The Jack“ oder auch „It’s A Long Way To The Top…“. In diesem treibenden Rock 'N' Roll kann man sich nur verlieben. Das geile dabei, hätte man mir vor einiger Zeit gesagt, dass ich die Musik außerhalb einer Party hören würde dann hätte ich das verneint. Weil „AC/DC" genau das für mich immer suggerierten.
Es macht unglaublichen spaß, die Art von Musik für mich zu entdecken. Weil ich das eben nicht für möglich gehalten habe. Aber ich wiederhole mich.
Absolut immer noch ein frisches und vor allem auch freches Album.

„Dirty Deeds Done Dirt Cheap“
Das Album, dass ich schon seit vielen Jahren besitze. Schon sehr lange nicht mehr gehört. Ich habe es auch erst wieder gehört, nachdem ich mit allen anderen Alben aus der Bon Scott Ära durch war. Ja, ich muss tatsächlich sagen, dass das Album mir am wenigsten gefällt bzw. ich es für das schwächste aus der Ära halte.
Ich kann nicht mal genau sagen, woran das liegt. Aber mir ist die Mischung aus Blues und hartem Rock hier nicht so wirklich hundert prozentig gelungen. Klar gib es hier auch Klassiker drauf. Als Gesamtwerk gefällt es mir aber am wenigsten.

„Let There Be Rock“
Von diesem Album allerdings bin ich dann allerdings wieder voll in der Spur. Begeisterung pur. Was hier fabriziert wurde kann doch zu keiner Sekunde wirklich negativ kritisiert werden, oder gibt es jemand der dieses Album nicht spitze findet?Wäre komisch…
„Dog Eat Dog“, „Let There Be Rock“, „Hell Ain’t A Bad Place“ oder „Whole Lotta Rosie“ sind absolute Brecher. 3 Alben und es ist schon krass, wie hoch der Klassikeranteil ist, den man auch garantiert schon irgendwo gehört hat ohne die Band zu mögen.

„Powerage“
Heimlicher Liebling und bis dahin würde ich das Album auf Platz 3 setzen. Absolut spritziges Album. „Gimme A Bullet“, „Riff Raff“ und „Sin City“ ist ein so starker dreier Gespann. Hammer!
Auch „Kicked In The Teeth“ ist ein würdiger Abschluss für dieses Album. Warum das allerdings kaum erwähnt wird, frage ich mich schon. Bombenteil!!!

„Highway To Hell“
Ja, wer kennts nicht?
„Girls Got Rythm“, „Touch Too Much“, „If You Want To Blood…“ sind meine Lieblinge auf dem Album.
Ich will mit dem wenig Geschriebenen nicht ausdrücken, dass mir das Album nicht gefällt. Aber zu diesem Album kann man nicht wirklich viel neues Schreiben. Doch eines vielleicht dann doch: Bon Scott Gesang auf "Girls Got Rhyhtm" ist außergewöhnlich stark. Mit die beste Gesangsleistung.

„Back In Black“
Das in der Öffentlichkeit meist als absolutes Highlight in der Diskographie der Band wahrgenommene Album. Nun ja, für mich kann ich sagen, dass es das nicht ist. Das Album hat einen unverwechselbaren Drive. Es ist wohl nach dem Tod von Bon Scott ein überraschendes Werk der Band gewesen. Aber ich nehme es nicht als Überwerk wahr.
Für mich die besten Songs: „Hells Bells“, "Shoot To Thrill“, "Have A Drink On Me" und „Rock And Roll Ain’t Noise Pollution“.

„For Those About To Rock (We Salute You)“
Und hier versteh ich nicht, warum das Album immer als enttäuschend abgestempelt wird. Das Album klingt gerade im Gitarrensound stark metallisch. Was mir sehr gut gefällt. Der Titelsong ist der Hammer. Allein wie sich der Song immer und immer steigert, finde ich (bis auf eine einzige Ausnahme) einzigartig bei der Band. „I Put The Finger On You“, „Snowballed“ und „Spellbound“ sind für mich weitere Highlights des Albums.

„Flick Of The Switch“
Meine Güte, da muss ich echt zurückrudern. Das ist nämlich eigentlich das Album, dass ich immer sehr gern gehabt habe. Ich habe mich, während dem Hören daran erinnert, dass ich das Album noch vor der „Dirty Deeds…“ kannte. Habe ich damals von meinem Cousin ausgeliehen bekommen. Lief dann eine Weile und hab durch meine andere Gewichtung musikalischer Wichtigkeiten wieder vergessen. Wieder der Titelsong, „Guns For Hire“, „Bedlam In Belgium“ und „Badlands“ sind astrein.

„Fly On The Wall“
Ja, der Sound ist tatsächlich nicht optimal. Aber es hat trotzdem meiner Meinung nach tolle Songs drauf, die sich aber erst nach mehrmaligem Hören herauskristallisiert haben. Das Album setzt sich nicht so fest wie bis dahin gewohnt. „Shake Your Foundation“, „Sink The Pink“ oder auch Playing With Girls" sind auf der Haben Seite.

„Blow Up Your Video“
Erstes Album mit dem ich dann auch meine Probleme habe. Dieser 80er Sound passt für mich nicht so wirklich zur Band. Der Hall auf den Gesang nervt mich dann auch an vielen Stellen. „Heatseeker“ und „Nick Of Time“ sind trotzdem sehr, sehr gut.

„The Razors Edge“
Für viele auch ein herausragendes Album. Kann ich wieder nicht bestätigen. „Thunderstuck“ kennt man natürlich. Ist aber auch der beste Song auf dem Album. Der Rest bleibt nicht wirklich hängen. „Mistress For Christmas“ und „Moneytalks“, finde ich, sind sogar die lowlights des bisherigen Schaffens der Band. Außerdem finde ich auch hier die Produktion seltsam glatt. Passt für mich nicht so wirklich. Da fehlt der gewisse Dreck in der Produktion.

„Ballbreaker“
Ist wieder die erste Scheibe, bei der mir die Produktion zusagt. Dieser knochentrockene Sound finde ich brutal ansprechend. Auch gefallen mir einfach die Songs wieder besser. Erinnert mich an dieses schelmische, dass die Band früher ausgestrahlt hat mit ihren Songs. Natürlich ist es nicht mehr ganz so saftig. Dafür groovt es hier rotzfrech, bluest die Gitarre sich seinen Weg in die Songs. Von den Texten ganz abgesehen („Cover You In Oil“). „The Furor“ erinnert mich an die Herangehensweise eines gewissen Titelsongs aus dem Jahre 1981. Absolutes Highlight auf diesem Album.
„Whiskey On The Rocks“ gefällt mir auch ausgesprochen gut.

„Stiff Upper Lip“
Das mit Sicherheit bluesigste und ruhigste Album der Band. Albumgebender Song ist ein grower und wahrscheinlich bester Song des Albums. Festlegen möchte ich mich aber auch da nicht so ganz. „House Of Jazz“ und „ Can’t Stop Rock N Roll“ finde ich ebenfalls ganz toll.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:17

Pillamyd hat geschrieben:„Dirty Deeds Done Dirt Cheap“
Das Album, dass ich schon seit vielen Jahren besitze. Schon sehr lange nicht mehr gehört. Ich habe es auch erst wieder gehört, nachdem ich mit allen anderen Alben aus der Bon Scott Ära durch war. Ja, ich muss tatsächlich sagen, dass das Album mir am wenigsten gefällt bzw. ich es für das schwächste aus der Ära halte.
Ich kann nicht mal genau sagen, woran das liegt. Aber mir ist die Mischung aus Blues und hartem Rock hier nicht so wirklich hundert prozentig gelungen. Klar gib es hier auch Klassiker drauf. Als Gesamtwerk gefällt es mir aber am wenigsten.

Sehe ich absolut genauso. Für mich sogar eines der schwächsten Alben der gesamten Bandgeschichte.
Wobei der Titelsong natürlich schon großartig ist.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:19

Pillamyd hat geschrieben:„For Those About To Rock (We Salute You)“
Und hier versteh ich nicht, warum das Album immer als enttäuschend abgestempelt wird. Das Album klingt gerade im Gitarrensound stark metallisch. Was mir sehr gut gefällt. Der Titelsong ist der Hammer. Allein wie sich der Song immer und immer steigert, finde ich (bis auf eine einzige Ausnahme) einzigartig bei der Band. „I Put The Finger On You“, „Snowballed“ und „Spellbound“ sind für mich weitere Highlights des Albums.

Wo wird das denn als Enttäuschung wahrgenommen?
Klar wirkt es etwas langsamer als der unbändige Vorgänger, aber ich finde schon, dass es in der Regel als letzter "Klassiker" gilt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 10. Dezember 2020, 12:18

Jhonny hat geschrieben:

Klar wirkt es etwas langsamer als der unbändige Vorgänger, aber ich finde schon, dass es in der Regel als letzter "Klassiker" gilt.

Ich verstehe das mit der Enttäuschung; ich bin von "For Those About To Rock" auch nicht beeindruckt. Der Titelsong ist allerdings super.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 11. Dezember 2020, 13:08

Jhonny hat geschrieben:

Ich hab das schon öfters gelesen. Sowohl in Foren als auch in Magazinen.
Vielleicht hatte das Album einfach das Problem nach "Back In Black" erschienen zu sein. Aber macht mir ja nix. Ich finde ja "Back In Black" auch nicht so überstark wie es gemacht wird.
Wer weiß...

Ich finde das Album saustark.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock