von Oliver Passgang » Sonntag 18. August 2013, 22:19
Achtung: Es folgt ein Jubelpost der höchsten Sicherheitsstufe.
Das SummerBreeze ist schon seit Jahren mein absolutes Lieblingsfestival. Es gibt diverse Gründe, warum das so ist, am stärksten von allen wiegt jedoch zweifellos: Das Zelt in der Nacht. Es gibt einfach keinen besseren Ort, um Musik zu erleben, zu fühlen, zu zelebrieren. Und wie in jedem Jahr, so sollte es auch dieses Jahr diese eine Band geben, die ich quasi nicht kenne, bei der ich mich jedoch aus gesundem Interesse einfach mal vor die Bühne stelle und die mich dann dermaßen umhaut, dass es schwer fällt, die richtigen Worte zu finden. Die ganz Schnellen unter euch haben vermutlich schon erraten, um welche Band es geht.
Das sind für mich derzeit nur Buchstaben ohne Inhalt, vielleicht gibt die Setlist dem ein oder anderen Bandkundigen jedoch eine gute Orientierung über das Erlebte:
The One
I: The Weapon
Ghost Trail
Owlwood
Disharmonia
In Awe Of
Einmal Keyboard, einmal Bass, zweimal Schlagzeug, dreimal Gitarre und dreimal Gesang: Diese massive Soundwand der sieben Herren, glasklar und dennoch druckvoll bis ins Mark, nimmt einen einfach völlig gefangen. Diese Musik ist zäh wie frischer Teer, der gerade ausgegossen und plattgewalzt wird. Faszinierenderweise schafft es jedoch immer mal wieder ein Blümlein sich einen Weg nach oben zu bahnen, sich zu entfalten und somit einen Farbtupfer in die pechschwarze Landschaft zu setzen. Das sind genau die Momente, in denen einem das Herz aufgeht und man weiß: Ich will gerade an keinem Ort der Welt lieber sein als genau hier.
Dazu habe ich selten so eine gute Lichtshow erlebt. Alleine sich nur das anzugucken, war bereits eine Freude dritten Grades. Und dass die ihre Musik so intensiv lebende Band nicht ein Wort mit dem Publikum gewechselt hat, kam mir niemals so richtig vor wie hier. Es war bereits alles gesagt. Fragen? Probleme? Hier? Niemals.
Wann 50 Minuten schon mal so schnell vergangen sind? Ich weiß es nicht. Mit schmerzendem Nacken und ungläubiger Miene brauchten mein Kumpel und ich im Anschluss erstmal ein paar Minuten, um wieder Boden unter den Füßen zu bekommen und miteinander kommunzieren zu können. Und das auf einem "Party-Festival".
Wie das Wort "Glück" buchstabiert wird? c-u-l-t-o-f-l-u-n-a. So einfach. So wunderschön.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!