Cult Of Luna

Re: Cult Of Luna

Beitragvon Eike » Samstag 13. Juli 2013, 14:07

Havoc hat geschrieben:CULT OF LUNA – Vertikal
Bild

Vor allem aufgrund des recht harschen Gesangs war ich mir ja sehr unsicher ob mir das gefallen würde. Ich habe es dann aber doch mal riskiert, da mir ja schließlich auch eine Band wie THE OCEAN zuletzt sehr gut reingelaufen ist. Und siehe da. Ich finde das Album richtig toll. Die Atmosphäre die hier aufgebaut wird erinnert wirklich an kalte Betonbauten. Das Cover passt demnach wie die Faust aufs Auge. Verglichen mit THE OCEAN kann man vielleicht sagen, dass bei COL alles noch deutlich mehr auf Atmosphäre getrimmt ist und die Songs deutlich weiter ausgewalzt werden. THE OCEAN wirken da insgesamt eher variabler.
„Vertikal“ befördert einen wirklich in eine Art Trancezustand, sodass selbst ein 18 Minuten Monolith wie „Vicarious Redemption“ wie im Flug vergeht. Beeindruckende Musik!
8,5 / 10
Das liest sich nach was Gutem an!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon the seeker » Samstag 13. Juli 2013, 15:29

sagt das nicht so gut wie jedes Review? ;)
müsste bei mir auf #1 der Jahrescharts sein, wüsste zumindest spontan nix, was mich mehr begeistert hätt
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Jesus » Samstag 13. Juli 2013, 18:22

Offenbar hat Havoc in den letzten paar Jahren seine Abneigung gegenüber dem mondkultischen (und ozeanischen) Gesangsstil überwunden :D

Havoc hat geschrieben:Hab mal in ein paar Songs der "Eternal Kingdom" reingehört. [...] der Gesang ist mal wieder nicht wirklich meins. Auf dieses...ich nenne es mal "Core-artige-Geschreie" stehe ich überhaupt nicht. [...] Naja....ich höre dann mal lieber weiter TODTGELICHTER!
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Samstag 13. Juli 2013, 20:15

Jesus hat geschrieben:Offenbar hat Havoc in den letzten paar Jahren seine Abneigung gegenüber dem mondkultischen (und ozeanischen) Gesangsstil überwunden :D

Ja...doch. Irgendwie wohl schon. :-S
Wobei mir es bei THE OCEAN schon gut gefällt, dass auch großteils klar gesungen wird. Ich mag die klare Stimme des neuen Sängers.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 18. August 2013, 22:19

Achtung: Es folgt ein Jubelpost der höchsten Sicherheitsstufe.

Das SummerBreeze ist schon seit Jahren mein absolutes Lieblingsfestival. Es gibt diverse Gründe, warum das so ist, am stärksten von allen wiegt jedoch zweifellos: Das Zelt in der Nacht. Es gibt einfach keinen besseren Ort, um Musik zu erleben, zu fühlen, zu zelebrieren. Und wie in jedem Jahr, so sollte es auch dieses Jahr diese eine Band geben, die ich quasi nicht kenne, bei der ich mich jedoch aus gesundem Interesse einfach mal vor die Bühne stelle und die mich dann dermaßen umhaut, dass es schwer fällt, die richtigen Worte zu finden. Die ganz Schnellen unter euch haben vermutlich schon erraten, um welche Band es geht.

Das sind für mich derzeit nur Buchstaben ohne Inhalt, vielleicht gibt die Setlist dem ein oder anderen Bandkundigen jedoch eine gute Orientierung über das Erlebte:

The One
I: The Weapon
Ghost Trail
Owlwood
Disharmonia
In Awe Of

Einmal Keyboard, einmal Bass, zweimal Schlagzeug, dreimal Gitarre und dreimal Gesang: Diese massive Soundwand der sieben Herren, glasklar und dennoch druckvoll bis ins Mark, nimmt einen einfach völlig gefangen. Diese Musik ist zäh wie frischer Teer, der gerade ausgegossen und plattgewalzt wird. Faszinierenderweise schafft es jedoch immer mal wieder ein Blümlein sich einen Weg nach oben zu bahnen, sich zu entfalten und somit einen Farbtupfer in die pechschwarze Landschaft zu setzen. Das sind genau die Momente, in denen einem das Herz aufgeht und man weiß: Ich will gerade an keinem Ort der Welt lieber sein als genau hier.

Dazu habe ich selten so eine gute Lichtshow erlebt. Alleine sich nur das anzugucken, war bereits eine Freude dritten Grades. Und dass die ihre Musik so intensiv lebende Band nicht ein Wort mit dem Publikum gewechselt hat, kam mir niemals so richtig vor wie hier. Es war bereits alles gesagt. Fragen? Probleme? Hier? Niemals.

Wann 50 Minuten schon mal so schnell vergangen sind? Ich weiß es nicht. Mit schmerzendem Nacken und ungläubiger Miene brauchten mein Kumpel und ich im Anschluss erstmal ein paar Minuten, um wieder Boden unter den Füßen zu bekommen und miteinander kommunzieren zu können. Und das auf einem "Party-Festival".

Wie das Wort "Glück" buchstabiert wird? c-u-l-t-o-f-l-u-n-a. So einfach. So wunderschön.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Sonntag 18. August 2013, 22:25

Ich beneide Dich grad ein bischen. Ich will die Band auch mal live erleben! Ich glaub Dir alles an deiner Beschreibung aufs Wort. Solche Musik entfaltet live erst ihre gesamte Wucht.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Montag 19. August 2013, 09:12

Interessante Playlist. Nur die letzten beiden Alben. Da wird es bei manchen Altfans vielleicht enttäuschte Gesichter gegeben haben.
Jesus

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 26. August 2013, 14:01

Mit Blick auf meinen Erlebnisbericht: "Vertikal", "Eternal Kingdom" oder blind "Vertikal II"?
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Montag 26. August 2013, 14:03

Falls Du gerade fragen solltest, welches Album wir Dir empfehlen sollten, dann bitte noch mal auf Deutsch. Ich habe keine Ahnung, was "Vertikal II" ist ;)
Jesus

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 26. August 2013, 14:07

Genau das war die Frage. :)
Und das ist "Vertikal II".
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock