AC / DC

Re: AC / DC

Beitragvon Eike » Dienstag 7. Juli 2020, 18:19

Das ist ja auch das einzige AC/DC-Album, das als Ganzes den eingenommenen Platz in einem Platten-, CD- oder Kassettenregal rechtfertigt. Ansonsten reichen einige MP3s oder falls man es übertreiben will FLACs.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 9. Juli 2020, 17:40

Puh...

Erstmal an Julian: Freut mich, geholfen zu haben.

Und dann, Eike: "Back In Black" ist ein sehr, sehr gutes Album, aber für mich bei Weitem nicht das beste und vor allem nicht das abwechslungsreichste und spannendste der Band. Bon Scott war ein ziemlicher Magier der Stimme, des Ausdrucks, der Anzüglichkeit, des Augenzwinkerns, und es wundert mich fast ein wenig, dass dir sein Schaffen nur "einige MP3s" wert ist.

Mein Lieblingsalbum ist die originale, also die australische "High Voltage", die nur zwei Songs mit der hierzulande bekannten "High Voltage" gemein hat, und das sind nicht die besten. Sie zeigt, welche Bandbreite die Band mal hatte, bevor sie irgendwann Mitte der 80er damit begann zufrieden zu sein, halt einfach nach AC/DC zu klingen. Auch dabei kamen noch tolle Songs heraus, aber da kann ich verstehen, dass man die Band langweilig findet. Beim Frühwerk kann ich das nicht verstehen. Songs wie 'Love Song', 'You Ain't Got A Hold On Me', 'Let There Be Rock' oder 'It's A Long Way To The Top' finde ich großartig, eigenwillig, charakterstark und lebendig wie kaum was anderes, und ich bin auch alles andere als ein AC/DC-Fanboy.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 10. Juli 2020, 23:37

Zu AC/DC habe ich glaube ich noch nie was im Forum geschrieben. Und so wahnsinnig viel kann ich da auch nicht beisteuern. Nur so viel. Es gibt eigentlich nur zwei CDs die ich richtig kenne. Und zwar "The Razor´s Edge" und dieses eine bekannte "Live-Album". Die fand ich immer stark, aber dennoch ging mir die Musik nach mehreren Songs immer recht schnell auf den Keks. Ähnlich wie Iron Maiden war das einfach nie Meine Band. "Ballbreaker" habe ich auch mal gehört und relativ cool gefunden. Wäre mit Sicherheit durchaus interessant die Band mal zu erkunden...aber naja...gibt halt auch noch andere Bands.... ;-) :D :P
Havoc

Beitragvon cgrage » Dienstag 29. September 2020, 18:16

Da kommt was neues.
https://pwrup.acdc.com/
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 30. September 2020, 19:27

Ja, darauf freue ich mich nun auch sehr.

Zumal das Line-up so klassisch ist, wie es aktuell halt noch sein kann.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 30. September 2020, 19:46

Zum Grund meiner Freude etwas weiter ausgeholt:

Auch wenn ich AC/DC natürlich seit meinen ersten Schritten im H'n'H-Universum kenne, ist es nun wohl tatsächlich die erste Scheibe, die ich am Erscheinungstag kaufen werde, auf die ich quasi als bereits gewordener Fan warte. Bis vor ein paar Jahren war meine zwar durchaus umfangreiche AC/DC-Sammlung nur das Ergebnis günstiger Gelegenheitskäufe; aber irgendwann hat's mich dann doch vollends gepackt, ich hab dann gezielt die letzten nennenswerten Lücken geschlossen, und jetzt ist es eben erstmals das, was ich bei vielen anderen Bands schon lange habe: Ein Zustand der Vorfreude auf ein kommendes Album.

Schön, dass es zwischen AC/DC und mir dann doch noch irgendwie so richtig gefunkt hat.

Zur Feier der Nachricht und des Tages und der Erwartung läuft jetzt seit Äonen erstmals wieder die "Ballbreaker".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Donnerstag 1. Oktober 2020, 16:20

Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Donnerstag 1. Oktober 2020, 19:27

Verwundert mich tatsächlich, dass hier noch ein Album kommt. Dachte eigentlich, dass die Band gar nicht mehr so wirklich existiert und dass es als ziemlich sicher galt, dass "Rock Or Bust" das finale Album war. Naja. So kann man sich irren. Bin aber auch alles andere als ein Kenner oder gar Fan der Band.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Oktober 2020, 21:36

Ich hoffe, dass es noch live klappt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 14. November 2020, 00:19

Ich hab die Scheibe inzwischen hier, heute Nachmittag direkt nach dem Schaffen gekauft, und seit ich wieder daheim bin, läuft das gute Stück in Dauerschleife.

Es ist tatsächlich die erste AC/DC, die ich am Erscheinungstag gekauft habe. Im 45. Lebensjahr meinen 45. AC/DC-Tonträger und den ganz taufrisch und klassisch am VÖ-Tag aus dem Laden abgeholt.

Wo ich mich nun langsam aber sicher dem zehnten Durchlauf nähere, muss ich sagen, dass ich schon jetzt glaube, dass "PWR/UP" ein richtig wunderbares Album geworden ist. Packt mich grad total. Unverhofft kommt nicht so oft, wie es das Sprichwort will, aber dafür manchmal umso gewaltiger.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock