ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 26. September 2012, 23:47

Ich verrate nix und höre morgen in die Sachen rein ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 27. September 2012, 06:16

Ich bin ja jetzt nicht so der klassische Progger, aber hab jetzt ein paar Mal in den Thread reingeschaut und die Beschreibung zu MAGMA stoch mir ins Auge. Fantasiesprache, Musik vom Drummer geschrieben, dazu noch die köstliche Beschreibung auf YouTube: "I don't always listen to "de futura" in the morning before i go to work, but when I do, I loose my job."
Also reingehört und naja, also ich hab durchgehalten und nicht ausgeschaltet aber es war schon recht fordernd um es so zu sagen. Kann mir schon vorstellen, dass so ein ganzes Album den Nerven nicht unbedingt förderlich ist, andererseits kann ich mir auch zweifelsfrei vorstellen, dass es ein fantastisches Erlebnis für jene ist, die sich mit der Musik wirklich beschäftigen und ihr etwas abgewinnen können. Ich gehört leider nicht ganz dazu, aber sehr interessantes Zeug!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 27. September 2012, 10:03

"De Futura" ist klasse! Hab was richtig schlimmes erwartet, aber so abgedreht ist das eigentlich garnicht. Rythmisch, sicher auch kein easy listening, aber ziemlich toll. Bestimmt keine Musik, die man mal nebenbei laufen lässt oder die ich zur eigenen Unterhaltung regelmäßig auflegen würde, aber als Erlebnis super.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Donnerstag 27. September 2012, 10:39

Teichfrosch hat geschrieben:"De Futura" ist klasse! Hab was richtig schlimmes erwartet, aber so abgedreht ist das eigentlich garnicht. Rythmisch, sicher auch kein easy listening, aber ziemlich toll.

Lustich, die Reaktion hatte ich bei Dir schon öfter. Wenn ich was total abgefahren finde, isses für Dich "gar nicht soo schlimm" ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 27. September 2012, 12:15

Wieso soll das denn auch so abgedreht sein? Wegen den paar Disharmonien (sind nichtmal viele), weil es rein instrumentell ist von wenigen Sprachfetzen abgesehen, weil die Rythmusfraktion dominant ist, weil da gegenläufige Rythmen vorkommen? Da fand ich ein paar Sachen bei Jesus' Top100 deutlich abgedrehter. Hier werden wenigstens nicht zehn verschiedene Stile wild durcheinander gewürfelt ohne erkennbaren Zusammenhang. In sich ist das Stück absolut homogen und schlüssig.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Donnerstag 27. September 2012, 13:56

Teichfrosch hat geschrieben:Wieso soll das denn auch so abgedreht sein? Wegen den paar Disharmonien (sind nichtmal viele), weil es rein instrumentell ist von wenigen Sprachfetzen abgesehen, weil die Rythmusfraktion dominant ist, weil da gegenläufige Rythmen vorkommen? Da fand ich ein paar Sachen bei Jesus' Top100 deutlich abgedrehter. Hier werden wenigstens nicht zehn verschiedene Stile wild durcheinander gewürfelt ohne erkennbaren Zusammenhang. In sich ist das Stück absolut homogen und schlüssig.

Ahm ich glaub ich verstehe. "Abgedreht" scheint bie Dir auch eher negativ belegt zu sein; Ich finde keinen Widerspruch zwischen abgedreht und "homogen und schlüssig". Dennoch, diese "ausserirdische" Sprache, die 'komische' Rhythmik, die manchmal atonalen Akkorde, das find ich schon sehr, nun ja, ungewöhnlich, gewöhnungsbedürftig, seltsam, abgefahren, strange, einem nicht nach üblichen Maßstäben denkenden Kopf entspringend. Äh, abgedreht hat. ;-) Und dabei höchst eigenständig.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 27. September 2012, 14:41

Sally hat geschrieben:"Abgedreht" scheint bie Dir auch eher negativ belegt zu sein; Ich finde keinen Widerspruch zwischen abgedreht und "homogen und schlüssig".

Nein, grundsätzlich ist "abgedreht" bei mir nicht zwangsläufig negativ konnotiert. SIGH sind hochgradig abgedreht und super, nur mal als Beispiel. Ein Widerspruch zwischen "homogen und schlüssig" und "abgedreht" muss auch nicht bestehen, mein letzter Satz hatte nicht unmittelbar etwas mit dem vorher gesagten zu tun. BETWEEN THE BURIED AND ME beispielsweise sind abgedreht und schlüssig, aber über die länge eines Stückes (manchmal auch: eines Albums) oftmals nicht sehr homogen, zumindest wenn man sich die einzelnen Versatzstücke anschaut, was aber an der Qualtität nichts ändert.

Ich denke eher, dass wir ein anderes allgemeines Verständnis von "abgedreht" haben: bei dir ist das gleichbedeutend mit spacig, verrückt, außergewöhnlich - alles Attribute, welche zweifelsohne passen. Ich sehe abgedreht (musikalisch) eher im Sinne von chaotisch, scheinbar willkürlich, verwirrend, allerdings nicht negativ belegt, denn vieles was ich mitlerweile toll finde fand ich anfangs total abgedreht (wie schon erwähnt beispielsweise BETWEEN THE BURIED AND ME - passt hier einfach gut).

Also, ich denke, dass wenn wir "abgedreht" in deinem Sinne verwenden mal wohl zweifelsohne sagen kann, dass das sehr, sehr, SEHR abgedreht ist. Nur eben nicht abgedreht in meinem Sinne, denn ich empfand das schon beim ersten Hören als sehr schlüssig, angenehm, homogen, erkennbar, nachvollziehbar... alles Attribute, die ich für Bands, die ich beim ersten Hören als "abgedreht" empfinde, nicht verwenden würde. Spannend ja, faszinierend ja, aber eben nicht homogen und schlüssig.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Sonntag 30. September 2012, 12:46

So, endlich geht s weiter.

Platz 143:

NOVALIS - Sommerabend (1976)

Deutschland

Bild

Aha. Artrock. Aus Hamburg. Hab den Namen mal gehört, sonst nichts. Man hört jede Menge Keyboard- und Synthie-Sounds, die einen auf einer Schäfchenwolke schweben lassen. Alles wabert und schwebt, klingt "schön" und die floydige Gitarre klöngelt manchmal dazwischen. Alles in allem ist die Musik wohl das Gegenteil von Heavy Metal :grins:. Der deutsche Gesang lässt etwas schmunzeln, bin nicht ganz sicher ob der Grund dafür die deutsche Sprache ist oder der Text oder doch die eher limitierte Stimme. Die ist jedoch selten und bei so ner Musik sowieso total egal. Bin gespannt, ob das jemand mag oder gar kennt.

Ich poste den Titeltrack 'Sommerabend', jedoch von der Livescheibe "Konzerte", da die Originalversion nirgend vollständig oder mit einem funktionierden Link versehen ist. Klingt aber recht ähnlich...

Sommerabend Part 1
Sommerabend Part 2
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 30. September 2012, 17:41

salisbury hat geschrieben:NOVALIS - Sommerabend (1976)

Aha. Artrock. Aus Hamburg. Hab den Namen mal gehört, sonst nichts.

Vielleicht im Deutschunterricht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Novalis
Hab das hier jedenfalls mal als Hörbuch hören dürfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_von_Ofterdingen

mein Ding ists jedenfalls nicht, hoffe, dass die Band besser ist :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 30. September 2012, 19:04

Hm, ja, hast Recht, Jhonny. Freiherr von Hardenberg. Nun ja, die Musik könnte auch was für Frühromantiker sein... :-S
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock