Led Zeppelin

Re: Led Zeppelin

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 4. Juli 2014, 01:50

Jau, ich suche und wenn ich finde, dann melde ich.
Wurmt mich selber ziemlich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 4. Juli 2014, 02:21

Habe die CD gefunden. Jetzt muss ich nur noch den Song identifizieren.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 4. Juli 2014, 02:24

Gefunden!!!

CROMAGNON "Caledonia" (1969)
=> http://www.youtube.com/watch?v=rPiO_G-DEHs
Hammerkrass, oder?

Diskussion dazu, falls gewünscht, bitte im "Before The Black"-Thread.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 4. Juli 2014, 20:16

Rüdiger Stehle hat geschrieben:So, Eike wird wieder nicht wissen, ob er mich für meine Selbstkasteiung bewundern oder bedauern soll: Ich tue es! Ich höre meine beiden LED ZEP-CDs am Stück an, und ich werde zu meinen aktuellen Live-Eindrücken referieren:

Den Anfang macht LED ZEPPELIN "II", und ich habe nun ein weiteres Mal eine knappe Stunde meines Lebens dafür verschwendet. Möglicherweise erneut ein Fall für den "Erkenntnisse"-Thread, denn ich überlege gerade ganz ernsthaft, ob "St. Anger" wirklich rechtmäßiger Inhaber des Titels "schlechtestes Album meiner Sammlung" ist und bleibt. In aller Fairness, wenn ein Album mit einem Klassiker wie 'Whole Lotta Love' anfängt, dann hat es bei mir natürlich schon von vorne herein verloren. Aber ich will's ja immer ganz genau wissen und ich hatte ja nach entsprechenden Andeutungen andernorts bereits gehofft, dass dieses Äquivalent der klassischen Rockmusik für Häutung bei lebendigem Leibe wirklich die Ausnahme ist und Plant sonst nicht den sexy-hexy-Sabberhengst mimt. Doch mitnichten! In so ziemlich jedem verdammten Stück auf diesem Album geht es um nichts anderes als um "uuuuhhhhh, babe, babe, baby..." und irgendwelchen Sabber, der irgendwem die Schenkel herunter läuft bis man aus der Kiste schlüpfert. Und dann fängt der Mann bei 'Ramble On' auch noch an, nonverbal herum zu stammeln und zu brabbeln. Für mich sind auf der Scheibe sage und schreibe vier Songs wegen dieser "Hey Baby, uhhh, ahhh..."-Unart komplett unerträglich (1,3,7,9), zwei weitere todlangweilig (2,8), weil ich zum einen Perkussionsinstrumentale zum Wegdämmern finde und zum anderen bei der Nummer 2 trotz netter harter Passagen in den ruhigen Parts dauernd einen stattlichen Hawaiianer mit Ukulele vor Augen habe (der wenigstens nicht "oooouuuwhhh Babeeey!" sülzt, wenn er den Regenbogen anschmachtet). Bleiben auf der Habenseite die wirklich tolle Ballade 'Thank You', das ziemlich harte 'Heartbreaker' und der knackige Boogie 'Living Loving Maid'. Aber mal ganz ehrlich: Auf diesem Album kommt pro Vers das Wort "Baby" öfters vor als in den restlichen 6000 Scheiben meiner Sammlung zusammen. Nö, sorry Leute, das geht wirklich überhaupt nicht.

Nur nochmal zur Sicherheit: Ich will damit niemandem auf den Schlips treten und auch nicht die musikalische Klasse oder den Einfluss der Band schmälern. Aber der Habitus, die emotionale Wirkung sowie das lyrische Konzept und dessen gesangliche Umsetzung finde ich einfach nur zum Davonlaufen. Das ist so weit von dem weg, was mich bewegt, interessiert und inspiriert, wie es nur sein kann. Da gibt es einfach keinen emotionalen Gleichklang zwischen meiner musikalischen Welt und "II".

Erkenntnisse bis dahin:
1) Der Thron von "St. Anger" wackelt.
2) Frank hat zumindest bei "II" recht, wenn er LED ZEP drei gute Songs pro Scheibe attestiert.

Ich freue mich auf "IV". Kann ja nur besser werden.

:lol: :lol:

Made my day, danke Rüdiger!

Wenn du dir tatsächlich weitere Scheiben der Band zulegen willst, dann greif am besten zu "III" oder zu "Houses Of The Holy". Das Debüt dürfte wohl eher nix für dich sein.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Mittwoch 9. Juli 2014, 20:48

"Houses Of The Holy" war mir schon beinahe zu poppig, jedenfalls habe ich das irgendwann wieder vertickt. Meinst Du wirklich, dass das dem Rüdiger zusagt, bloß weil keine Bluesjams drauf sind?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 10. Juli 2014, 19:13

Tja, kann schon sein, dass ihm die Scheibe zu "poppig" bzw. experimentell ist, aber was soll man ihm sonst empfehlen? Mit dem Debüt wird er sicherlich keine Freude haben, mit "Physical Graffiti" eher auch nicht. Die "Presence", auch wenn ich sie persönlich gerne mag, ist wohl eher was für Fans, "In Through The Outdoor" ist selbst für solche verzichtbar und über "Coda" brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Aber ehrlich gesagt versteh ich ja gar nicht, warum er sich überhaupt noch irgendwelche Alben der Band kaufen will.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 18. März 2015, 21:39

"Celebration Day" habe ich mir ja vor einigen Wochen zugelegt. Die Band hat schon ein fantastisches Repertoire an Hits, aber trotzdem kratzen (außer "Four Symbols") keine Alben der Band an meiner Top 100.
Alles gut, aber nur wenig sehr gut. Ist mein individuelles Empfinden, aber oft ist es mir doch etwas zu wenig Metal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 18. März 2015, 23:00

Ich schwanke zwiscehn "Four Symbols" und "III", wenn es um den Einzug in die heiligen 100 geht. Mal schauen. Hat aber wenig mit "zu wenig Metal" zu tun. Dann müsste ich ja Kate Bush, Tori Amos, Live, Human Drama, Tribe After Tribe, Styx und Live raus nehmen. Das wäre aber grober Ufug.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 19. März 2015, 15:22

Holger Andrae hat geschrieben:Ich schwanke zwiscehn "Four Symbols" und "III", wenn es um den Einzug in die heiligen 100 geht. Mal schauen. Hat aber wenig mit "zu wenig Metal" zu tun. Dann müsste ich ja Kate Bush, Tori Amos, Live, Human Drama, Tribe After Tribe, Styx und Live raus nehmen. Das wäre aber grober Ufug.

Ich mag ja auch viel Nicht-Metal, aber gerade bei den 70er Hard Rock Sachen ist ein höherer Metal-Anteil (Uriah Heep, Black Sabbath, Rainbow etc.) bei mir oft ein Plus-Punkt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 20. März 2015, 00:23

Jhonny hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ich schwanke zwiscehn "Four Symbols" und "III", wenn es um den Einzug in die heiligen 100 geht. Mal schauen. Hat aber wenig mit "zu wenig Metal" zu tun. Dann müsste ich ja Kate Bush, Tori Amos, Live, Human Drama, Tribe After Tribe, Styx und Live raus nehmen. Das wäre aber grober Ufug.

Ich mag ja auch viel Nicht-Metal, aber gerade bei den 70er Hard Rock Sachen ist ein höherer Metal-Anteil (Uriah Heep, Black Sabbath, Rainbow etc.) bei mir oft ein Plus-Punkt.

Verstehe ich nicht. Bei Heep und Raibow höre ich wenig Metal im (epischen) Hard Rock.
Wieso ist das bei 70ern Hard Rock anders als bei Musik aus anderen Dekaden?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock