Uriah Heep

Re: Uriah Heep

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 18. August 2017, 00:07

Richtig schlechte Alben gibt's von Heep m.E. nicht. Die "Conquest" ist tendenziell die durchwachsenste; ansonsten ist alles mindestens gut. Wobei ich Frank recht geben muss: Die letzten drei sind wirklich großartig; mit denen darf man durchaus weiter machen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 6. Juni 2018, 22:40

Im September kommt die neue Scheibe. Artwork und erster Videoclip verheißen Gutes:

https://powermetal.de/news/news-URIAH_H ... 42187.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Donnerstag 7. Juni 2018, 14:44

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Im September kommt die neue Scheibe. Artwork und erster Videoclip verheißen Gutes:

https://powermetal.de/news/news-URIAH_H ... 42187.html

Vielversprechender Song :dafuer:

Sollte ich auf dem Radar behalten; vielleicht komme ich dann auch mal dazu, die ein oder andere dringend nötige Scheibe der Opas in mein Regal zu stellen!
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Donnerstag 7. Juni 2018, 14:52

Der Song verspricht schon wieder eine gute Scheibe. Können die nicht wie andere Rentnertruppen einfach langweilig und belanglos werden?
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 7. Juni 2018, 16:07

Schaf hat geschrieben:Der Song verspricht schon wieder eine gute Scheibe. Können die nicht wie andere Rentnertruppen einfach langweilig und belanglos werden?

Ja, eine Frechheit ist das, nicht wahr? Was das wieder Geld kostet.

Ernsthaft: Heep ist für mich echt ein Phänomen. Was die Band seit der "Wake The Sleeper" an Power und Kreativität vom Stapel gelassen hat, ist echt sehr beeindruckend, und ebenso auch die Live-Perfomance, gerade wenn man sich das Alter der Protagonisten so anschaut. Das strotzt live nur so vor Energie und Spielfreude; vor allem beim Clubgig.

Irgendwie passt da der Spirit. Das wirkt nie steif, nie verkrampft, nie überambitioniert aber auch nie selbstzufrieden. Die Band wirkt immer noch kreativ und hungrig, aber dennoch in sich so sehr ruhend, dass da einfach nichts ist, was nicht in sich stimmig wirkte. Da das einige über Deep Purple auch sagen, ich mich mit deren Spätwerk allerdings bisher nicht wirklich auseinander gesetzt habe, will ich mich an diesen Vergleich nicht heran wagen, aber ansonsten finde ich schon, dass Uriah Heep von den ganzen britischen Hardrock-Dinosauriern doch den vitalsten, kreativsten, energischsten Eindruck macht, und das so langfristig, so kontinuierlich.

:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon mike » Samstag 9. Juni 2018, 16:47

Cooler Song. Auf das Album freue ich mich und auch auf das Konzert morgen in Emmendingen. Hoffentlich spielen die bei solchen Open Air Einzelshows kein langweiliges Best-Of Programm. Ich würde schon auch gerne einige neuere Songs hören.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 9. Juni 2018, 17:31

mike hat geschrieben:Cooler Song. Auf das Album freue ich mich und auch auf das Konzert morgen in Emmendingen. Hoffentlich spielen die bei solchen Open Air Einzelshows kein langweiliges Best-Of Programm. Ich würde schon auch gerne einige neuere Songs hören.

Ich war mir an sich ziemlich sicher, dass die auch neue Songs spielen würden, aber die Setlist von gestern spricht eine andere Sprache:

https://www.setlist.fm/setlist/uriah-he ... abe6e.html

Sind sie bei dem Festival Headliner mit langer Spielzeit, oder kriegen die da auch nur 10 Songs unter?

Als ich auf der "Wake The Sleeper"-Tour war, haben die tatsächlich die komplette neue Scheibe gespielt, so überzeugt waren die von ihrem neuen Stoff, und es hat auch zu hundert Prozent eingeschlagen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon mike » Samstag 9. Juni 2018, 17:54

Die Setlist vom Sweden Rock habe ich gesehen. Hier spielen aber nur Uriah Heep und eine lokale Vorband. Deshalb hoffe ich ja auf eine etwas längere Spielzeit und ein paar neue Songs.
Das hat aber leider nichts zu sagen. Vorgestern spielten hier Limp Bizkit mit nur einer Vorband und die sind auch nach einer Stunde von der Bühne.
Aber ich darf mich ja nicht beschweren. Ich bin hier ja nicht als zahlender Gast sondern verdiene mir meinen Lebensunterhalt. Und je früher die aufhören, desto früher können wir abbauen. Immer das Positive sehen! :)
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 18. September 2018, 01:29

Wow... da haben die Kollegen die neue Heep tatsächlich zum Soundcheck-Sieger gewählt, und wenn sie hier so zum zweiten Mal am Stück vor sich hinläuft, dann kann ich nicht umhin, den Kollegen zu dieser Wahl zu gratulieren. Tolle Scheibe, von A bis Z. Da passt einfach alles.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 2. Dezember 2022, 22:13

Wie toll das doch ist!

4 Alben habe ich mir von "Uriah Heep" in den letzten Wochen zugelegt und das scheinen alles Treffer zu sein. Dass die späte Phase ab "Wake The Sleeper" ohnehin als eine sehr starke gilt durfte ich jetzt auch erfahren. Sowohl "Wake The Sleeper" als auch "Outsider" sind wirklich, wirklich ganz großartige Alben. Verspielt, eingängig und ganz schön fesselnd. "Say Goodbye" hat es mir gerade zum Beispiel sehr angetan.

Die "Abominog" wollte ich schon immer haben. Da hat mich das Cover stark angezogen. Und die fällt ja verdammt Heavy aus. Auch wenn da fast die Hälfe aus Coverversionen besteht. Das Teil brät ordentlich.

Trotzdem war die größte Überraschung dann doch irgendwie die "Sonic Origami". Weil sie dann doch irgendwie anders klingt, als alles was ich bis jetzt hören durfte von der Band. Es wirkt ein wenig poppig, aber dann doch wieder irgendwie auf diese einzigartige Heep Weise. Der Opener ist ein Meisterwerk. Das Album hat einen großartigen Lauf und ich mache da keine schwachen Songs aus und das bei der Länge. Es scheint mir auch so als wäre es ein wenig düsterer.

Ja, ich muss das alles noch öfters hören. Aber ich hatte das dringende Bedürfnis diesen Thread aus der Versenkung zu holen und meine ersten Gedanken kundzutun.

Jetzt erscheint auch noch am 27. Januar 2023 das neue Album "Chaos & Colour". Auf das Album bin ich schon sehr gespannt, vor allem weil der Vorabsong schon echt überzeugen konnte. Wer sich selbst überzeugen mag:
Save Me Tonight
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock