Dann sag ich nun auch mal was zu "S.O.N.G.S"...nachdem ich es ausgiebig hab laufen lassen. Auf der Anlage...mit Kopfhörern...im Auto und auf dem MP3-Player.
Dass ich relativ lange mit einer Äußerung hier gewartet habe hat auch einen Grund. Ich habe mich anfangs nämlich ziemlich schwer mit dem Album getan. Der Sound ist doch ert mal etwas anders. Und der teils verzerrte Gesang hat mich etwas irritiert. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass das nicht zwingend hätte sein müssen, auch wenn es mich jetzt nicht mehr wirklich stört. Aber Mariusz hat so eine geile Stimme. Die darf man eigentlich nicht künstlich verzerren.
Nunja. Der Opener ist auch gleich wohl der ungewöhnlichste Song. Verzerrter Gesang. Seltsame Melodie. Dennoch finde ich den Song mittlerweile auch relativ cool. Song Numero 2 fand ich anfangs fast einen Tick zu kitschig. Aber es hat sich gezeigt, dass er zum Glück nicht die Schönheit/Kitsch-Grenze überschreitet, sich dieser nur relativ weit annähert. Schönes Lied. "Celebrity Touch" rockt und groovt recht gut. Ebenfalls grünes Licht. Meiner Meinung nach wird das Album aber erst jetzt so richtig toll. Mit "We Got Used To Us" folgt nämlich ein wunderbarer typischer Riverside Song. Der hat mir auch beim ersten Durchgang gleich super gefallen. Auch Track Nr. 5 mit seiner unterschwellig rockenden Art gefällt mir mehr als gut. Dann kommen die zwei Longtracks, die schon ziemlich düster und psychedelisch sind. Anfangs haben mich die Tracks nicht so begeistert wie vieles was Riverside schon so gemacht haben. Aber auch hier vermelde ich mittlerweile grünes Licht. Die Songs sind auf eine düstere Weise sehr schick und nehmen gefangen. Ich habe lange überlegt, woher ich die schöne Melodie ab Minute 10 von "Escalator Shrine" kenne. Und dann viel es mir ein. Bin mir zu 99% sicher, dass die bie Type O Negative geklaut worden ist. Weiß aber jetzt grad nicht von welchem Song. Zufall? Womöglich ein Tribute an Pete Steele? Keine Ahnung.
Fazit: Das Album ist mutig, aber nicht zu mutig. Es klingt anders, frisch, neu...aber immer noch zu 100% nach Riverside. Die Band hat vieles richtig gemacht. Aber nicht jeder Song nimm mich so gefangen wie es die früheren Alben vermochten.
Trotzdem ist mir das 9,0 Punkte wert. Vor allem, da man das Album irgendwie immer wieder hören mag. Letzten Endes muss ich momentan aber, so blöde es sich auch anhören mag, festhalten, dass das Album in meiner ewigen Riverside-Bestenliste wohl nur auf Platz 5 von 5 landet. Und das obwohl ich wirklich sehr zufrieden mit dem Album bin. Zeigt, wie gut ich die anderen 4 Alben finde.