Opeth

Re: Opeth

Beitragvon Eike » Dienstag 17. Dezember 2019, 18:17

Im Übrigen habe ich gerade noch einmal "Heritage" gehört und finde das Album bei nur kleinsten "schwierigen" Passagen (Längen?) insgesamt sehr, sehr fein.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Mittwoch 25. März 2020, 12:59

Eike

Beitragvon Eike » Montag 13. April 2020, 15:17

"In Cauda Venenum" könnte zusammen mit "Ghost Reveries" und "Damnation" zu meinem dritten Lieblingswerk der Schweden werden, wenn es das nicht schon ist. Wirklich allerfeinste Songs auf dem Album! Und dass das Intro nach THE ALAN PARSONS PROJECT klingt, ist sicherlich Absicht.
Eike

Beitragvon Havoc » Montag 13. April 2020, 21:08

Eike hat geschrieben:"In Cauda Venenum" könnte zusammen mit "Ghost Reveries" und "Damnation" zu meinem dritten Lieblingswerk der Schweden werden, wenn es das nicht schon ist.

Bei mir eher nicht. "In Cauda Venenum" ist ähnlich wie "Sorceress" ein Album, dass auch je nach Stimmungslage sehr weit auseinanderpendelt was meine Meinung betrifft. Kann mich da kaum so richtig festlegen. Fakt ist aktuell aber, dass Opeth bei mir eher auf dem absteigenden Ast sind. Und damit meine ich nicht nur die neureren Alben. Auch die älteren Werke entfalten bei mir gerade nicht mehr die Euphorie wie einst. Vielleicht habe ich es einfach zu oft gehört. Wer weiß...vielleicht verfalle ich irgendwann auch wieder in eine Euphorie. Das kann sich schnell ändern. ;-)
Havoc

Beitragvon Jhonny » Montag 13. April 2020, 21:12

Havoc hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:"In Cauda Venenum" könnte zusammen mit "Ghost Reveries" und "Damnation" zu meinem dritten Lieblingswerk der Schweden werden, wenn es das nicht schon ist.

Bei mir eher nicht. "In Cauda Venenum" ist ähnlich wie "Sorceress" ein Album, dass auch je nach Stimmungslage sehr weit auseinanderpendelt was meine Meinung betrifft. Kann mich da kaum so richtig festlegen. Fakt ist aktuell aber, dass Opeth bei mir eher auf dem absteigenden Ast sind. Und damit meine ich nicht nur die neureren Alben. Auch die älteren Werke entfalten bei mir gerade nicht mehr die Euphorie wie einst. Vielleicht habe ich es einfach zu oft gehört. Wer weiß...vielleicht verfalle ich irgendwann auch wieder in eine Euphorie. Das kann sich schnell ändern. ;-)

Und bei dir ist das auch immer sehr schön zu beobachten, so über die Foren-Dekaden hinweg :grins:
Wir haben uns ja immer noch nicht in real getroffen, eigentlich kaum zu glauben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 13. April 2020, 21:21

Jhonny hat geschrieben:Und bei dir ist das auch immer sehr schön zu beobachten, so über die Foren-Dekaden hinweg :grins:

Ja. Scheint eine Eigenart von mir zu sein, dass ich oft Dinge ausspreche nur um es dann wieder auf die Probe zu stellen. Wäre eigentlich jetzt typisch für mich, wenn ich aufgrund des Gesagten und meine Selbsterinnerung ein paar Opeth-Scheiben auflege...und die dann wahrscheinlich wieder total geil finde. Habe tatsächlich jetzt Bock bekommen, die Neue noch mal aufzulegen. Wird sicher die Tage passieren. Zudem ist es einfach so, dass ich immer mal wieder bestimmte Phasen habe. Mal Prog, mal Black, mal Heavy, mal Doom. Oder halt auch bei Bands. Wie letztens bei Darkthrone oder auch Candlemass. Naja.

Wir haben uns ja immer noch nicht in real getroffen, eigentlich kaum zu glauben.

Ja. Aber auch kein Wunder. Wir wohnen ca. 500 km auseinander...haben beide mittlerweile Kinder...zudem gehe ich kaum auf Konzerte und Festivals.
Aber immerhin Peter und Oliver können bestätigen, dass es mich auch in der Realität gibt. :grins:
Havoc

Beitragvon Jhonny » Montag 13. April 2020, 21:25

Havoc hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Ja. Aber auch kein Wunder. Wir wohnen ca. 500 km auseinander...haben beide mittlerweile Kinder...zudem gehe ich kaum auf Konzerte und Festivals.
Aber immerhin Peter und Oliver können bestätigen, dass es mich auch in der Realität gibt. :grins:

Naja, aber zumindest bis du in die arg moderne Prog-Phase verfallen bist hatten wir eigentlich einen sehr ähnlichen Musikgeschmack, daher wäre das sicher auch so recht schön ;-)

Du bist ja auch schon ewig im Forum am Start. Ich glaube, 2007 hatten dich DREAM THEATER gepackt (mit der "Systematic Chaos" hätten sie mich ja fast verloren), davor warst du irgendwo zwischen MANOWAR und Black Metal unterwegs, die Mischung fand ich natürlich gigantisch.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 13. April 2020, 21:32

Jhonny hat geschrieben:Du bist ja auch schon ewig im Forum am Start. Ich glaube, 2007 hatten dich DREAM THEATER gepackt (mit der "Systematic Chaos" hätten sie mich ja fast verloren), davor warst du irgendwo zwischen MANOWAR und Black Metal unterwegs, die Mischung fand ich natürlich gigantisch.

Ja. Im alten Forum habe ich mich exakt am 03.06.2005 angemeldet. Ich weiß noch, dass mein allererstes Avatar "NILE - Annihilaton Of The Wicked" war. Wir haben irgendwo einen Thread hier der Musikalischer Lebenslauf oder so heißt...da steht eigentlich alles drin. ;-) Bei DT war es übrigens die "Octavarium" die mich zum Fan gemacht hat. Muss Anfang 2007 gewesen sein, als ich die sehr günstig in eine Kiste einfach mal so mitgenommen habe. Ein paar Monate später kam ja dan "Systematic Chaos", welche mich vom ersten Durchlauf an weggeblasen hat.
Havoc

Beitragvon Jhonny » Montag 13. April 2020, 21:47

Havoc hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Du bist ja auch schon ewig im Forum am Start. Ich glaube, 2007 hatten dich DREAM THEATER gepackt (mit der "Systematic Chaos" hätten sie mich ja fast verloren), davor warst du irgendwo zwischen MANOWAR und Black Metal unterwegs, die Mischung fand ich natürlich gigantisch.

Ja. Im alten Forum habe ich mich exakt am 03.06.2005 angemeldet. Ich weiß noch, dass mein allererstes Avatar "NILE - Annihilaton Of The Wicked" war. Wir haben irgendwo einen Thread hier der Musikalischer Lebenslauf oder so heißt...da steht eigentlich alles drin. ;-) Bei DT war es übrigens die "Octavarium" die mich zum Fan gemacht hat. Muss Anfang 2007 gewesen sein, als ich die sehr günstig in eine Kiste einfach mal so mitgenommen habe. Ein paar Monate später kam ja dan "Systematic Chaos", welche mich vom ersten Durchlauf an weggeblasen hat.

Die "Octavarium" war für mich ja superprägend. Mein erstes Album, das ich gekauft hatte NACHDEM ich die Band kennen gelernt hatte.
Die lief in der 11. Klasse bei mir auf dem Segeltörn 2005 auf dem Ijselmeer, mein Lehrer stand auch total auf die Scheibe und hat mir auf der Rückfahrt sogar eine CD für den Discman geliehen... das war dann meine Erstbegegnung mit PAIN OF SALVATION :grins:

Ich kann mich auf dich auf jeden Fall noch gut erinnern im alten Forum. Ich war damals ja weitestgehend noch ein Teen, stark beeindruckt von den "alten Leuten" wie Peter, Holger, Frank und Rüdiger - die ich heute alle persönlich kenne und auch mag, und mit denen ich für dieses wunderbare Magazin schreiben darf.
Bei dir dachte ich, du bist einer wie ich, aber ich denke, dass du 5-10 Jahre älter bist als ich :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 13. April 2020, 21:54

Jhonny hat geschrieben:Bei dir dachte ich, du bist einer wie ich, aber ich denke, dass du 5-10 Jahre älter bist als ich :grins:

Ich bin ein 79er...gerade so noch. ;-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock