The Ocean

Re: The Ocean

Beitragvon Havoc » Dienstag 9. Juni 2020, 21:18

Countdown...leider erst mal nur zum Vorverkauf. Erscheint dann bestimmt erst im August oder so.

https://www.metalblade.com/theocean/
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Donnerstag 2. Juli 2020, 22:32

Kommt am 25. September...

Bild

Das Album soll wohl etwas verspielter und verrückter werden als Teil 1. Freue mich sehr. Cover gefällt mir auch.

1. Triassic 08:31
2. Jurassic | Cretaceous 13:24
3. Palaeocene 04:00
4. Eocene 03:57
5. Oligocene 04:00
6. Miocene | Pliocene 04:40
7. Pleistocene 06:40
8. Holocene 05:47
Havoc

Beitragvon Jhonny » Sonntag 5. Juli 2020, 18:25

Das Cover ist in der Tat sehr schön geworden.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 27. Mai 2023, 08:37

Bevor ich demnächst auf die Musik des neuen Albums "Holocene" eingehe...hier noch etwas, das ich echt komisch finde.

Auf der echt sehr hübsch aufgemachten Digisleeve-CD sind überall nur 7 Songs aufgelistet. Ausgerechnet der längste Song (Nr. 6 von 8) ist nirgendwo erwähnt. Auch nicht als Bonustrack
oder sonst irgendwie. Da ich vorab von 8 Tracks und 52 min Spielzeit ausging war ich schon fast etwas enttäuscht, als ich die Folie vom Album entfernte und mir das ins Auge stach.
Auch im Booklet steht nix!! Doch dann....CD in den Schacht...aha...es sind ja doch 8 Tracks. Aktuell sind selbst bei musik-Sammler unter der CD nur 7 Tracks aufgelistet.
Allerdings habe ich gesehen, dass bei der LP-Variante nur 7 drauf sind....und der Song "Unconformities" dann auf einer 2. LP gesondert drauf ist. Es scheint wohl damit zusammen zu hängen. Hier wurde dann wohl das einfach LP-Layout auch für die CD verwendet. Und Song 8 wurde dann vergessen aufzulisten. Schon etwas seltsam, da sonst alles nahezu perfekt inszeniert ist und passt...und dann vergisst man einen Song zu nennen. Die Reihenfolge passt dann am Ende halt nimmer. Naja....ich kann es ob der anfangs bereits erwähnten Musik mehr als verschmerzen. Dazu später mehr. ;-) :)
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 19. September 2026, 13:12

Aktuell ist die neue THE OCEAN Scheibe "Solaris" mein mit am meisten Spannung erwartetes Album. Vor allem, weil der Sänger durch einen neuen Sänger und eine
Sängerin ausgetauscht wurde.
Dazu diese Tracklist mit mehreren echten Longtracks (inkl. eines 17 min Songs). Auch gespannt bin ich auf die Aufmachung. Es lautet zwar erstmal schlicht "Digisleeve", aber die letzten Veröffentlichungen waren ja allesamt schon auf ihre Art besonders mit diesen ausgeschnittenen Merkmalen etc. Einerseits habe ich ein paar kleine Bedenken (Frauengesang, vielleicht zu viel Elektronik?), andererseits...es ist das Ozean Kollektiv! Kann eigentlich nur gut werden. Bin jedenfalls sehr gespannt und habe noch nicht vorab reingehört.
Ich fürchte zudem, dass ich, wenn ich das Album super finde, auch den Film von 1972 noch kaufen muss. Mal gucken. :D
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 20. September 2026, 08:03

Hab mich noch 0 mit beschäftigt bisher.
Musste gerade erstmal nachschauen.

Die Filme von 1968 und 2002 mit George Clooney kennst du schon? ;-)

Hmm, Frauengesang? Vielleicht klingt er ja wie bei THRONEHAMMER, dann geht es. :grins:
Ich werde es zumindest auch antesten, die „Holocene“ hat mir ja gut gefallen. Die „Heliocentric“ hatte ich mir aus einer Sammlungsauflösung schicken lassen, die muss ich wohl mal zum CD Player legen…

Kurz Offtopic, wenn wir gerade bei Post-Metal sind:

https://www.betreutesproggen.de/2026/09/maunah-hjarta/

Ich hatte es durch die 14/15 wahrgenommen und auf Musikreviews gab es auch eine starke 13/15.
Geht vielleicht etwas in die HAMFERD-Richtung, könnte dir taugen.
Ich hab es jetzt aber auch erst 2x gehört. Könnte sein, dass es mir auf Dauer etwas „zu ruhig“ ist.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Sonntag 20. September 2026, 10:00

kingdiamond hat geschrieben:Hab mich noch 0 mit beschäftigt bisher. Musste gerade erstmal nachschauen.

Immer mit der Ruhe. Erscheint ja auch erst nächstes Wochenende. :D

Die Filme von 1968 und 2002 mit George Clooney kennst du schon? ;-)

Den mit Clooney habe ich vor zig Jahren mal gesehen und als langweilig empfunden. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so wäre.

Hmm, Frauengesang? Vielleicht klingt er ja wie bei THRONEHAMMER, dann geht es. :grins:
Ich werde es zumindest auch antesten, die „Holocene“ hat mir ja gut gefallen. Die „Heliocentric“ hatte ich mir aus einer Sammlungsauflösung schicken lassen, die muss ich wohl mal zum CD Player legen…

Bei Thronehammer habe ich irgendwann mal kurz reingehört. Gefiel mir auf Anhieb eher nicht.
Die "Heliocentric" war meine ich meine erste THE OCEAN. Gehört wohl immer noch zu meinen Favoriten. Die ist toll.
In dieser Woche lief auch noch mal die "Pelagial". Auch mit aufgrund des Themas irgendwie vielleicht DAS Album von The Ocean.
Weiterhin ist auch die "Phanerozoic I" besonders toll. Mit Gastvocals von Katatonia-Renkse. ;-)

Kurz Offtopic, wenn wir gerade bei Post-Metal sind:
https://www.betreutesproggen.de/2026/09/maunah-hjarta/
Ich hatte es durch die 14/15 wahrgenommen und auf Musikreviews gab es auch eine starke 13/15.
Geht vielleicht etwas in die HAMFERD-Richtung, könnte dir taugen.
Ich hab es jetzt aber auch erst 2x gehört. Könnte sein, dass es mir auf Dauer etwas „zu ruhig“ ist.

Puh. Irgendwann muss ich das vielleicht mal antesten. Habe ich gerade aber keine Muße zu. ;-)
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Montag 21. September 2026, 11:53

kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Montag 21. September 2026, 19:58

kingdiamond hat geschrieben:Doppel-Review:

https://www.betreutesproggen.de/2026/09 ... n-solaris/

Schnitt: 14,5/15 8-)

Oha. Jetzt ist die Vorfreude noch etwas angestiegen. :)
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Montag 21. September 2026, 22:51

Dann verrate ich dir lieber nicht, wie sie im SC der druckfrischen RockHard abgeschnitten hat… :grins:
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock