|
|
SoenRe: SoenDie fand ja sogar ich ansprechend, und ich bin sicherlich nicht primäre Zielgruppe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Soen
Mich packt die Scheibe einfach emotional noch viel mehr als die Vorgänger und damit habe ich wirklich so gar nicht gerechnet. Gerade 'Illusion' und 'Fortune' sind in der Hinsicht der Wahnsinn. Ich hatte gerade bei letzterem mehr als einmal Tränen in den Augen. Sogar dann, wenn ich die Platte eher nebenbei gehört habe. Das war für mich sehr verwirrend.
Re: SoenIch kann das gut nachvollziehen. Mich erwischt das Teil ja auch gerade, wie der Sturm heute Nachmittag mir fast die Mütze weggefegt hat.
Ich werde und will auch unbedingt ausführlich etwas zu diesem Album schreiben. Ich freue mich sehr drüber.
Ja. Den Punkt mit der Traurigkeit aber auch der Stärke finde ich echt gut. Weil diesen Spagat bekommen sie wirklich super hin. Wobei ich es so sehe, dass eine gewisse Traurigkeit/Melancholie eher nur angedeutet wird und man dann aber viel mehr Stärke und Kraft geboten bekommt. Als ich Peters Review gelesen habe hatte ich echt paar Bedenken, dass das ein richtig trauriges eher etwas ruhigeres zäheres Album werden könnte. Da hatte ich nämlich eher weniger Lust drauf. Aber so wirkt es gar nicht auf mich. Es passt eigentlich gut zur aktuellen Krise...klar ist das alles Murks, aber man muss da halt nun durch und einfach weiter versuchen stark zu bleiben. Trotz der wirklich acht ausnahmslos tollen Stücke habe ich einen echten Favoriten...und zwar die Nummer 2 "Deceiver". Diese Melodien und Vocallines sind einfach unfassbar gut. Ganz toller Song. Extrem starkes Album. Könnte durchaus auf Dauer meine Nr. 1 der Band werden.
Re: SoenHmm, ich dachte, es wäre schon klar geworden, dass es nur drei Songs sind, die wirklich traurig sind und einer davon sehr, sehr.
Und ja, 'Deceiver' ist - neben 'Fortune' - auch mein Favorit. Wobei mir das erst nach 15-20 Durchläufen aufgefallen ist. Das Album habe ich jetzt seit Anfang November und mittlerweile >60x gehört. Erkenntnisse: 1. es wächst. 2. es ist das beste Album der Band. 3. Ich höre es immer noch regelmäßig, obwohl die Rezi geschrieben ist.
Ja. Aber als ich da so viel von" traurig" und Tränen gelesen habe dachte ich schon, dass das noch krasser wäre. Wobei ich selbst diese Songs nicht als traurig im Sinne von "runterziehen" empfinde. "Fortune" noch am ehesten. Dennoch weiß ich nicht, ob ich bei einem Review überhaupt etwas von Traurigkeit geschrieben hätte. Aber ich bin nunmal auch alles andere als ein emotionaler Typ. ![]()
Re: SoenIch sehe das so. Ich kann diese höchsten Emotionen gut nachvollziehen. Dabei sind die auf dem Album erst gar nicht so offensichtlich oder plakativ. Das geht viel tiefer und muss erörtert werden bzw. erst einmal auf einen Wirken. Ich habe das Album letztens 3 Mal hintereinander gehört. Das passiert bei mir nicht so häufig, weil ich einfach bock habe jeden Song zu hören. Ein Favorit zu nennen ist schwierig, weil ich das Gesamte Teil einfach unschlagbar finde.
Letztens ist mir beim sinnieren eingefallen, dass Hetfield irgendwann mal gesagt hat, der Song "Only" sei ein perfekter Song. Möge man ihm bitte mal die komplette neue "Soen" Platte vorspielen. Nach 28 Jahren darf man seine Meinung schon auch mal ändern ![]()
Re: SoenIch habe das Album mittlerweile auch einige Runden laufen lassen und muss sagen, dass es wirklich tief ins Mark geht, richtig tief...
Man wird von Anfang an auf eine musikalische Reise mitgenommen, immer wieder an einen anderen Ort, oft genug überrascht angesichts der Klänge, bleibt stehen und lauscht, geht weiter.... und das gipfelt dann im letzten Übersong. Und, "Fortune" - diese geniale Symbiose aus Musik und Text macht auch mich völlig fertig, da hier wirklich einfache und wichtige Wahrheiten über Glück, Identität und mehr so exakt und emotional auf einen Punkt gebracht werden, das es einen schon richtig nahegehen kann. Geht mir zumindest so. ![]()
Das ist komisch und verwirrend, oder? Verstehe ich voll. Mir passiert das immer wenn ich das 'Seemannslied' von SUBWAY TO SALLY höre. Da kann man gar nix dagegen tun, es passiert einfach. Voll strange. Realer Name: Thomas Becker
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|