ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 5. März 2015, 10:00

Das verwechselst du, *ich* habe die richtige Antwort genannt. Bei so einem langen Thread kann man sich aber schon mal vertun :D Wäre vielleicht wirklich ein gutes Thema für einen Thread, mir fallen höchstens 20, 30 Konzeptalben überhaupt ein, wen ich spontan aufzählen müsste.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 5. März 2015, 10:25

Hatten wir das Thema nicht schonmal irgendwo? Aber ja, gute Idee für einen Thread. In den Subforen vielleicht weniger geeignet, da ich eine Liste über alle Genres ganz spannend fände.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 5. März 2015, 11:40

Ja, das war aber nur angerissen. Wir könnten aber den Thread nutzen und einfach mal eine Liste machen mit Konzeptalben. Jeder postet einfach, was er "konzeptig" findet, und irgendein Scherge muss dann alles zusammenführen :D
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 15. August 2015, 21:22

Aus den Augen verloren, für lange Zeit das Heftchen nimmer gefunden, keine Lust mehr drauf gehabt, aber nie komplett vergessen. Heute geht es weiter und heute höre ich seit der lange Pause in dem Thread das erste Mal wieder Musik von STEVEN WILSON. Inzwischen hat sich der Progzirkel weiter gedreht und der Mann hat zwei weitere Alben mit euphorischen Kritiken aufgenommen, aber ich hatte bis heute nie Lust darauf. Nun dreht sich...

Platz 89 :

STEVEN WILSON - Grace for Drowning (2011) Bild

Bild

...und mein erster Eindruck ist: Krass, wie düster! Ich habe das Album im Erscheinungsjahr sehr gefeiert und ich erinnere mich nun auch wieder, warum. Was für eine feinfühlige, toll produzierte Musik das ist! Ja, ich mochte die Ausflüge in den Jazz schon damals, wie z.B. bei 'Secretarian (Hier das Grace_for_Drowning-Secretarian-Doppel, und auch die ganzen Querflöteneinlagen finde ich genial. Einer der Top-Tracks ist sicher auch Raider II von der zweiten CD

Ich glaube, nach vollem Genuss gleich beider CDs war das heute der Rückkehr des Herrn Wilson in die blaue Musikwelt :subber: . Und für ein paar Prograben vielleicht eine schöne Erinnerung ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 15. August 2015, 21:31

Ach. Dieser Thread. Stimmt. Schick, dass du das Aufwärmkissen rausgekramt hast. :)

Jawohl. Das Album ist toll. Habe dazu quasi auch die Konzert Blu-Ray...gerade auf dieser ist "Raider II" noch besser. Das 2013er Nachfolgealbum ist aber dann aus meiner Sicht einfach noch geiler.
Bei der Neuen bin ich immer noch ein wenig unentschlossen. Irgendwie finde ich die voll geil...aber manchmal auch nicht. Komisches Album ist das.Vielleicht kam es aber auch etwas zu früh nach der "Raven" zumindest für mich. Ich war eigentlich erst mal Wilson-gesättigt. Kein Ahnung. Das Album pendelt bei mir sehr stark hin und her in der Wahrnehmung. Aber "Grace For Drowning" ist definitiv sehr stark. Heute eher noch mehr als bei der VÖ im Jahre 2011. :dafuer:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Samstag 15. August 2015, 21:55

Havoc hat geschrieben: Ich war eigentlich erst mal Wilson-gesättigt.

:grins:

"Grace For Drowning" ist schon extrem viel extrem cooler Stoff, da braucht man über Jahre eigentlich erstmal nichts Neues. Ähnlich geht es mir mit THE FLOWER KINGS. Die machen immer ewig lange Doppelalben mit z.T Musik geiler als man überhaupt fassen kann, und dann kommt nichtmal 2 Jahre später schon das Nächste. Ich versuch mich daran nicht zu überfressen, lieber ne Zeitlang aussetzen und dann wieder große Freude dran haben.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 15. August 2015, 22:00

Manche Bands schaden sich sicherlich selbst durch einen zu schnellen Rhythmus. In diese Kategorie fällt wohl auch Dream Theater.
Das Gegenbeispiel sind Bands wie Symphony X oder Blind Guardian. Da kommt nur alle vier fünf Jahre was. Da freut man sich dann viel mehr drauf.
Andererseits ist das aber auch wieder eine Frage des Alters. Für uns schon etwas ältere Säcke vergeht die Zeit natürlich auch viel schneller als für
eine 20-Jährigen. Damals hätte ich mich nie über sowas beschwert. Andererseits...heutige 20-Jährige kaufen ja eh keine CDs mehr...
Havoc

Beitragvon salisbury » Samstag 15. August 2015, 22:09

Dazu bin ich ja auch noch eine besonders treulose Tomate, die an Bands nach 2-3 Alben (klar gibt es Ausnahmen) das Interesse verliert, es sei denn, sie erfinden sich neu und dann natürlich "richtig" neu. So kann mich DREAM THEATER - obwohl immer noch top - kaum mehr wirklich faszinieren, es sein denn live.

Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass mir die neuen WILSON-Alben gefallen werden, gerade auch wegen seiner fantastischen Band. Auf der "Grace" hat er ja noch viel selber gespielt.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 15. August 2015, 22:14

salisbury hat geschrieben:Dazu bin ich ja auch noch eine besonders treulose Tomate

Ich eigentlich nicht. Und wenn doch, dann kaufe ich die Dinger dann doch oft irgendwann günstig nach...wie gerade bei NILE.

Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass mir die neuen WILSON-Alben gefallen werden,

Auf jeden Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir die nicht gefallen werden.
Havoc

Beitragvon salisbury » Samstag 15. August 2015, 22:19

Hach, Platz 88 wird auch wieder Oberhammer-Geilomat. Aber auch eine Band, die bei mir mit den Jahren immer weiter aus dem Focus gelaufen ist. Niemals jedoch das kommende Album :D . Gibbet dann morgen früh 8-)
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock