Fates Warning

Re: Fates Warning

Beitragvon Pillamyd » Samstag 14. Oktober 2023, 13:19

Vielen Dank für die Erklärung!
Ich werde bei den nächsten Malen nochmals versuchen gerade auf den Sound zu achten. Immer wieder kommt es vor, dass ich sowas ja auch anspreche. Aber hier höre ich das wohl einfach nicht so wie du. Möchte aber wenigstens eine Ahnung davon haben, was da Hörtechnisch mit einem passiert.

Der letzte Absatz mit den Melodiebögen, kann ich durchaus verstehen. Deswegen bin ich da wirklich gespannt. Dadurch wird mir auch kein Album madig gemacht oder ähnliches. Aber sowas bringt mich auch gedanklich einfach weiter bzw. eröffnet mir einfach verschiedene Blickwinkel, die ich durchaus sehr spannend finde.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 20. Oktober 2023, 23:31

So. Hier dann mal meine FW-Liste, bevor es dann demnächst mit dem Grübeln beim MR-Soundcheck weitergeht. ;-)

1. A Pleasant Shade Of Gray
2. The Spectre Within
3. Theories Of Flight
4. Perfect Symmetry
5. Sympathetic Resonance
6. Parallels
7. Winter Ethereal
8. Awaken The Guardian
9. Disconnected
10. FWX
11. Darkness In A Different Light
12. Long Day Good Night
13. Inside Out
14. Night On Bröcken
15. No Exit

Erläuterungen:

-Die 1 ist quasi in Stein gemeißelt. Ich liebe jeden Ton an diesem Album. Eines meiner Alltime-Faves!
-Ich war schon immer mehr der Alder als der Arch-Fan, mag aber beide. Warum auch immer, mochte ich "The Spectre Within" schon immer deutlich mehr als "Awaken...", die zuletzt allerdings auch endlich gewachsen ist. "Spectre" hat schon was sehr Besonderes, Magisches!
-Die 5 vor der 7...aber es wird immer knapper. "Winter..." Is Coming.
-9, 10 und auch 11 nur auf diesen Plätzen. Schmerzt auch irgendwie das so weit unten zu sehen.
-Die 12 natürlich auch, wobei ich nicht mehr sicher bin ob hier meine Wahl zum Album des Jahres richtig war.
-Platz 14 und 15 waren eigentlich von Anfang an klar. Musste hier nur noch kurz entscheiden, welches der Beiden die rote Laterne bekommt. Beides übrigens starke Alben. ;-) FW halt!
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Samstag 21. Oktober 2023, 01:35

Stimmt, hier stand ja auch noch was aus… ich fange mal mit der Kommentierung des letzten Teils an, meine Liste kommt dann im Laufe des WE…

Platz 5 - Theories Of Flight
Für mich das klassische „Best Of The Rest“-Album. Das beste nach den für mich gesetzten „Klassikern“. Platz 5 völlig ok, bei mir auf 7 gelandet. Keine große Abweichung also.

Platz 4 - The Spectre Within
Hier verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum der Verfasser mit Platz 4 so unzufrieden ist. :?
Denke für die meisten FW-Fans einen Tick hinter der „Awaken The Guardian“, trotz mit „The Apparition“ des wohl besseren Einzelsongs. Wir reden hier über Nuancen in der Nachkommastelle… Bei mir auch „nur“ Platz 6.

Platz 3 - Perfect Symmetry
Hier wohl die größte Abweichung vom Mittelwert…bei mir nur auf Platz 8 gelandet. Warum weiß ich auch nicht so recht. Hab es die letzten Wochen auch noch mehrfach gehört, aber es will einfach aktuell nicht in die „Spitze vorstoßen“ bei mir. Vielleicht sehe ich es in 10 Jahren anders…

Platz 2 - Awaken The Guardian
Überschneidung! Ja genau. Womit? Mit Recht!
Arch und FW sind klasse, aber in Summe hat bei mir Alder die Nase vorn. Einen kleinen Tick, mehr nicht. ATG ist natürlich großes Kino, in der Breite für mich etwas besser als TSW. Daher Platz 2 auch bei mir.

Platz 1 - Parallels
Bei keinem Redakteur die Krone bei euch und doch Platz 1??? :?
Da war ich doch ziemlich überrascht. Hier ist bei mir - neben dem 2. und dem letzten Platz - die wichtigste Überschneidung. Ja, ich wurde durch die „Parallels“ FW-sozialisiert. Das spielt natürlich immer eine Rolle wie man zur Band gekommen ist.
Auch im letzten Jahrzehnt griff ich wohl häufiger zur „Pleasant…“ oder zur „Disconnected“ aber beim Hören zu diesem Diskographie-Check war sie wieder da: die „große Liebe“ zu diesem Album. Daher bin ich gerne der Einzige, der die „Parallels“ auf Platz 1 hat - aber ich bin im Endeffekt doch genau konform mit der Durchschnittsmeinung, hehe ;-) :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 21. Oktober 2023, 10:11

Die "Perfect Symmetry" war neben dem Debüt die größte Überraschung für mich, als ich für den DC alle Alben hintereinander durchhörte. Früher hatte ich das Album sehr verehrt, aber im direkten Vergleich schien es mir dann plötzlich doch etwas kälter in der Ausrichtung zu sein als "Inside Out" oder auch "Parallels". Der Sprung in der Qualität von "Bröcken" zu "Spectre" ist auch gewaltig. Ich mag einige Stücke vom Debüt sehr gerne, aber es fehlt noch das Homogene, das "Spectre" bereits hat.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 21. Oktober 2023, 10:35

Die "Spectre" war bei Erscheinen einfach eine Offenbarung und gehört meiner Anscht nach zwei Plätze nach oben. Damit will ich Alder gar nicht schlecht machen, aber die Alben 2 und 3 der Band sind einfach DIE Klassiker, die für mich nirgendwo anders stehen können als auf Platz 1 und 2. Das war wegweisend, bahnbrechend, ja genredefinierend!

Stimmt, Jens, "kalt" finde ich tatsächlich auch die beste Beschriebung für "Perfect Symmetry". Das macht den spröden Charme aus und fügt sich perfekt zusammen zu einem homogenen Bild, inklusive Cover, aber wohlig klingt da nicht viel, eher schon mt einem mentalen Industrial-Touch. Da bin ich komplett bei dir.

Kann es ein, dass es daran liegt, dass bei dir, KIngdiamond, die "Perfect Symmetry" schlechter abschneidet? Das wäre für mich eine völlig nachvollziehbare Empfindung. Die Lieder sind alle super, aber eben mit einem ganz anderen Gefühl, als die Alben danach. Wobei 'Nothing Left To Say' ein umwerfendes Highlight ist, Sound hin oder her.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 21. Oktober 2023, 14:02

Havoc hat geschrieben:1. A Pleasant Shade Of Gray
2. The Spectre Within
3. Theories Of Flight
4. Perfect Symmetry
5. Sympathetic Resonance
6. Parallels
7. Winter Ethereal
8. Awaken The Guardian
9. Disconnected
10. FWX
12. Long Day Good Night
13. Inside Out
14. Night On Bröcken
15. No Exit

Hui, da ist die einzige Überschneidung ausgerechnet die "Parallels". Die ersten drei Alben haben ja einen ziemlichen Abstand zueinander. Finde ich spannend.
Bei "Winter Ethereal" haben wir uns um einen Platz verpasst. Krass, dass du die "Disconnected" so relativ hoch setzt. Ich habe ehrlich gesagt, dass Album noch nicht so oft hören können. Aber ich wage zu vermuten, dass ich das Album in meinem Ranking schon richtig gesetzt habe. Einzige Sache die ich vielleicht ändern wollen würde im Nachhinein ist mein Platz 10 mit 11 zu tauschen. Aber da war ich mir dann doch unschlüssig."Night On Bröcken" auch so weit unten. Ja, die finde ich doch deutlich besser. Aber interessantes Ranking, Havoc!
Danke fürs mitteilen :)
Interessantes Ranking!
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 24. Oktober 2023, 23:50

frankjaeger hat geschrieben:Stimmt, Jens, "kalt" finde ich tatsächlich auch die beste Beschriebung für "Perfect Symmetry". Das macht den spröden Charme aus und fügt sich perfekt zusammen zu einem homogenen Bild, inklusive Cover, aber wohlig klingt da nicht viel, eher schon mt einem mentalen Industrial-Touch. Da bin ich komplett bei dir.

Kann es ein, dass es daran liegt, dass bei dir, KIngdiamond, die "Perfect Symmetry" schlechter abschneidet? Das wäre für mich eine völlig nachvollziehbare Empfindung. Die Lieder sind alle super, aber eben mit einem ganz anderen Gefühl, als die Alben danach. Wobei 'Nothing Left To Say' ein umwerfendes Highlight ist, Sound hin oder her.

Das könnte durchaus ein Grund sein. Weiterhin spielt sicher auch eine Rolle, dass ich über die anderen Alben zu FW gekommen bin und bei der „Perfect Symmetry“ ggf. ein gewisser „Hörrückstand“ vorliegt.
Bei anderen meiner Lieblingsbands wie z.B. BLIND GUARDIAN hat mit der Zeit die Reihenfolge hinter den Spitzenplätzen bei mir auch etwas gewechselt, ähnliches bei ICED EARTH… das würde ich hier auch nicht ausschließen. Auf jeden Fall zeigt mir eure Wertung, dass man wohl öfter mal zu diesem Album greifen sollte. ;-) :dafuer:
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 25. Oktober 2023, 00:19

Havoc hat geschrieben:So. Hier dann mal meine FW-Liste, bevor es dann demnächst mit dem Grübeln beim MR-Soundcheck weitergeht. ;-)

1. A Pleasant Shade Of Gray
2. The Spectre Within
3. Theories Of Flight
4. Perfect Symmetry
5. Sympathetic Resonance
6. Parallels
7. Winter Ethereal
8. Awaken The Guardian
9. Disconnected
10. FWX
12. Long Day Good Night
13. Inside Out
14. Night On Bröcken
15. No Exit

Danke für das Ranking. Interessant finde ich Platz 2 und 8 im gemeinsamen Kontext - der „große“ Abstand und auch wer hier vor wem steht ;-)

Die „Pleasant…“ auf Platz 1 hat wohl auch was Exklusives :)
Da liegen wir aber nicht weit voneinander entfernt. Hervorragendes Scheibchen!
Dass die „Darkness…“ immerhin 4 Alben hinter sich lassen konnte, ist ebenfalls erstaunlich. Komme selber mit der fast gar nicht klar.

So, hier noch mein derzeitiges Ranking:

1. Parallels
2. Awaken the Guardian
3. A Pleasant Shade of Gray
4. Disconnected
5. Sympathetic Resonance
6. The Spectre Within
7. Theories of Flight
8. Perfect Symmetry
9. Winter Ethereal
10. FWX - da will sie doch hin, oder?! :grins:
11. No Exit
12. Inside Out
13. Long Day Good Night
14. Night on Bröcken
15. Darkness in a Different Light

Kurze Erläuterungen:
- Platz 1 und 2 sind schwer vergleichbar, Bauchentscheidung (konform mit eurem Ranking)
- Platz 3 und 4 sind wohl am „streitbarsten“ da oben, habe aber nach meinen Hörgewohnheiten entschieden und da sind die beiden wohl mit am häufigsten im Player gelandet. Beides sehr starke Alben - eure Platzierung der „Disconnected“ kann ich nicht nachvollziehen.
- zwischen Platz 5 und 11 ist die Reihenfolge und das künftige Änderungspotenzial wohl am größten, enge Kiste hier
- bei den hinteren Plätzen sehe ich aktuell wenig Chancen auf große Bewegung nach oben / zwar alles Alben im 8-9/10 Spektrum, jedoch aufgrund der starken Konkurrenz weiter oben etwas „abfallend“ zu den Meisterwerken - beim letzten Platz bin ich wieder konform mit der Redaktion ;-)

Also an dieser Stelle nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle mitwirkenden Redakteure. Hat Spaß gemacht und war schön zu verfolgen! :)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:19

kingdiamond hat geschrieben:Dass die „Darkness…“ immerhin 4 Alben hinter sich lassen konnte, ist ebenfalls erstaunlich. Komme selber mit der fast gar nicht klar.

Mit dem Album haben ja anscheinend viele so ihre Schwierigkeiten. Wobei die damals zur VÖ glaube ich insgesamt trotzdem recht gut ankam. Es hat bestimmt viel mit dem
eher unterkühlten trockenen Sound zu tun. Mir lief der allerdings von Anfang an gut rein. Ich finde aber auch das Songwriting echt stark.
Kann nicht so ganz nachvollziehen, warum man sich damit so schwer tut. Auch der Longtrack zum Ende ist grandios.
Würde mal gerne meine FW-Hörstatistik seit VÖ dieses Albums sehen...ich denke da liegt dieses hier sehr weit oben. Vielleicht sogar auf 1.
Da ich hier nicht Buch führe...werden wir es leider nie erfahren.
Was ich damit sagen will...also eigentlich müsste das Album eher noch weiter oben bei mir liegen. Aber die Konkurrenz ist halt auch groß. ;-)

Ein Wort noch zu dem Schwesteralben "Paralles" und "Perfect Symmetry". Hier abzuwägen ist auch irre schwer. Ich habe die Alben letztens beide zwei mal angehört.
Einmal fand ich das eine besser und einmal das andere. "Parallels" ist mir insgesamt irgendwie dann doch ein wenig zu unproggy und glatt um es ganz nach oben
zu schaffen. Naja. Jede Liste ist halt auch im Endeffekt nur eine Momentaufnahme. Listen sind trotzdem cool. 8-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 25. Oktober 2023, 12:13

Noch ne Liste. Yeah!
Würde mich ja schon interessieren, wie unsere Wertungen Einfluss auf das Redaktionsergebnis gehabt hätte.

Darf ich? :grins:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock