Fates Warning

Re: Fates Warning

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 28. September 2023, 21:12

Hier kommen wirklich tolle Überlegungen zu Stande. Meine Frage ist ja fast die Gleiche, wie die von Holger. Fast...

Stört mich gerade richtig, dass mir zwei Alben der Band fehlen...seit Jahren. Die "No Exit" wäre leicht zu bekommen. Aber ich hätte eigentlich gern die Version mit der DVD bei. Da muss ich noch einmal drüber Hirnen ob mir nicht erst einmal das Album so reicht. Upgraden könnte man ja immer noch, irgendwann..hmm...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loomis » Donnerstag 28. September 2023, 21:58

frankjaeger hat geschrieben:dass "Sympathetic" eigentlich ein FW Album hat werden sollen. Viele der Songs bekam Ray, aber er dropped the ball

Was ist damit gemeint? Wollte Ray nicht? Haben ihm die Songs nicht gefallen? Oder hat er es versucht, aber es kam nichts Vernünftiges dabei heraus?
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Donnerstag 28. September 2023, 22:25

Loomis hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:dass "Sympathetic" eigentlich ein FW Album hat werden sollen. Viele der Songs bekam Ray, aber er dropped the ball

Was ist damit gemeint? Wollte Ray nicht? Haben ihm die Songs nicht gefallen? Oder hat er es versucht, aber es kam nichts Vernünftiges dabei heraus?

Genau das habe ich mich gerade auch gefragt.

Des Weiteren hätte ich die Arch/Matheos Alben auch nicht unbedingt mit dazu genommen. Andererseits wiederum könnte man dann auch fast sagen, dass man die ersten Alben mit Arch nicht dazu nimmt. Eigentlich wäre es cool gewesen, wenn die beiden Arch/Matheos Alben auch unter FW gelaufen wären. Aber egal. Es sind zwei phantastische Alben, welche denke ich auch sehr sehr weit oben im Ranking landen werden. Finde eine Reihung von FW auch total schwierig. Mit den beiden Alben dann halt noch mal weitaus ambitionierter. Meine letzten Plätze sehen aber definitiv anders aus als hier. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 28. September 2023, 22:50

Havoc hat geschrieben:Andererseits wiederum könnte man dann auch fast sagen, dass man die ersten Alben mit Arch nicht dazu nimmt.

Was? Warum das denn?
Das sind Alben die unter "Fates Warning" rausgekommen sind. Wenn es um Line Up Wechsel geht, dann müsste man aber einiges splitten.

Havoc hat geschrieben:Eigentlich wäre es cool gewesen, wenn die beiden Arch/Matheos Alben auch unter FW gelaufen wären.

Haha, das wäre schon auch irgendwie sehr cool gewesen.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 28. September 2023, 23:04

Pillamyd hat geschrieben:Was? Warum das denn?
Das sind Alben die unter "Fates Warning" rausgekommen sind. Wenn es um Line Up Wechsel geht, dann müsste man aber einiges splitten.

Das war eher nicht ganz ernst gemeint so dahergesagt. Nach Lineup splitten geht natürlich nicht. Dann kann man ja bei kaum einer Band mehr wirklich Bestenlisten machen. :grins:
Wollte damit eigentlich nur darauf hinweisen, dass ich es eigentlich schon sehr schwierig finde die ersten Alben mit Arch in Relation zu den Alder-Werken zu setzen. Und dann kommt auch noch Arch/Matheos mit rein!! Naja. Mal gucken ob ich noch eine Liste mache. Aber das ist schon krass schwierig...denke ich wäre mit keiner Liste die ich aufstelle so wirklich zufrieden.
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 28. September 2023, 23:07

Ich verstehe tatsächlich die unnötige Verkopfung bei solchen Listen nicht. Ich dachte, ich wäre da schon nerdy unterwegs. Aber die Arch/Matheos-Sachen sind schon sehr dicht am FW-Sound der Jetztzeit orientert. Und selbst wenn nicht, wäre es spannend gewesen.

Ich wäre ja mal für ein Ranking von einem Sänger, der in unterschiedlichen Bands gesungen hat.
James Rivera zum Beispiel.
Oder ... 8-) :D
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Donnerstag 28. September 2023, 23:20

Man hätte meiner Meinung nach auch guten Gewissens die John Arch EP dazu nehmen können. Da hat Matheos ja auch die Songs (mit)geschrieben und Gitarre gespielt.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 28. September 2023, 23:21

Hui, welch tiefgreifende Diskussion hier heute lief.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Von daher liegst du in dem Punkt vermutlich weitgehend richtig, wenn du meinst, meine Liste vorher sehen zu können. Wobei es - ohne zu viel zu spoilern - tatsächlich ein Alder-Album vor ein Album der Arch-Ära von FW geschafft hat, und zwei weitere auch vor die Alben des A/M-Sideprojekts.

Nein, ich möchte deine Liste nicht vorhersehen, ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass du dem moderneren FW-Sounds viel abgewinnen kannst. ;-)
Dass du mehr die „kauzigen“ Sänger magst, konnte ich aus anderen diversen Threads rauslesen. :grins:

Bei mir wird das Ranking wohl etwas ausgewogener, denn ich finde beide Sänger/Phasen auf ihre Weise sehr toll und kann auch dem unterschiedlichen Sound aus allen Phasen viel abgewinnen.

Zur Frage: „Was ist mehr Prog“ oder „Was ist überhaupt Prog“ hätte ich bei FW aus dem Bauch raus gesagt - „Disconnected“ oder „A Pleasant Shade…“ sind für mich am „proggigsten“.
Für mich macht „Prog“ eher eine gewisse Gesamtkomplexität eines Albums aus. Ein Album mit z.B. 9 leicht verdaulichen Songs und einem vertrackten Longtrack ist für mich „unproggiger“ als ein zusammenhängendes Gesamtkunstwerk (wie die beiden genannten Alben).
Aber schwer zu definieren bzw. zu beschreiben und der „Grad der Progressivität“ ist auch nicht unbedingt ein Qualitätskriterium.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 28. September 2023, 23:33

Havoc hat geschrieben:Finde eine Reihung von FW auch total schwierig. Mit den beiden Alben dann halt noch mal weitaus ambitionierter. Meine letzten Plätze sehen aber definitiv anders aus als hier. ;-)

Doch, mach dich ruhig mal „unverkopft“ an eine Liste. Würde mich auch interessieren.
Eine Liste ist ja nur eine Momentaufnahme, die jederzeit wechseln kann.
Meine wird auch sehr „tagesformabhängig“ ausfallen, da ja manchmal nur Nuancen dazwischen liegen.

Einig sind wir uns aber wohl, dass die letzten Plätze durchaus streitbar sind. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 28. September 2023, 23:34

Ich hätte es halt eher als Bonus erwähnt, als dass ich es in eine Diskografie miteinbeziehe. Mehr nicht. Warum ist das gleich unnötig verkopft? Ja, der Musik tut es keinen Abbruch. Mir wäre es da aber einfach um die Diskographie von "Fates Warning" gegangen. Mehr nicht.

Habt ihr nicht, ich bin trotzdem gespannt. Alles gut.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock