Rush

Re: Rush

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 18. Februar 2014, 21:58

Ich höre mir gerade auch wieder die "Vapor Trails" an. Die hab ich insgesamt viel zu wenig gehört. Danach kommt dann mal der Remix dran. So als direkter Vergleich. Ob ich da überhaupt was raushöre? :grins:

Ich stehe aber gerade vor einer unglaublichen Aufgabe für mich. Die 3 für 15€ Aktion auf amazon hat es mir angetan. Jetzt wollte ich mir ein paar Rush Alben bestellen. Bloß welche nur? Ich bin leicht überfordert... :?

Ich hätte sogar ne engere Wahl...ich weiß es aber trotzdem nicht.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 18. Februar 2014, 22:34

Meiner Ansicht nach waren sie in den 80ern am besten.

Moving Pictures ist Pflicht, Grace Under Pressure, Power Windows oder Hold Your Fire für mich ebenso - und Signals passt schön dazwischen.

Von den "neueren" Scheiben höre ich am liebsten Counterparts, von den alten Sachen am liebsten die ersten 3, also Rush, Fly By Night und Caress Of Steel.

"Rockgeschichtlich" ist wohl die Phase von 1976-1981 am wichtigsten; alles tolle Scheiben, aber ich finde sie davor und danach (bzw. zum Ende hin) noch etwas spannender.

Festzuhalten gilt: Es gibt kein schwaches Rush-Album.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 18. Februar 2014, 22:57

Jhonny hat geschrieben:Meiner Ansicht nach waren sie in den 80ern am besten.

Moving Pictures ist Pflicht, Grace Under Pressure, Power Windows oder Hold Your Fire für mich ebenso - und Signals passt schön dazwischen.

Von den "neueren" Scheiben höre ich am liebsten Counterparts, von den alten Sachen am liebsten die ersten 3, also Rush, Fly By Night und Caress Of Steel.

Genau die habe ich ins Auge gefasst :)
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Dienstag 18. Februar 2014, 23:57

Gute Auswahl, wobei ich "Power Windows" oder "Moving Pictures" eher noch vor "Signals" oder "Counterparts" sehen würde.
Hast du die beiden schon?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 19. Februar 2014, 00:07

Jhonny hat geschrieben:Gute Auswahl, wobei ich "Power Windows" oder "Moving Pictures" eher noch vor "Signals" oder "Counterparts" sehen würde.
Hast du die beiden schon?

Nein, habe ich noch nicht.
Ich hab jetzt aber einfach Mal bestellt. Irgendwie hat mich "Signal" und "Counterparts" jetzt erstmal mehr gereizt als "Power Windows" und "Moving Pictures". Letztere werden natürlich auch noch folgen. Von Rush muss so oder so alles her :grins:
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 19. Februar 2014, 07:46

Pillamyd hat geschrieben:Von Rush muss so oder so alles her :grins:

:dafuer:
Dann ists ok ;-)

Du wirst viel Spaß mit den Scheiben haben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 19. Februar 2014, 13:43

Jhonny hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Von Rush muss so oder so alles her :grins:

:dafuer:
Dann ists ok ;-)

Du wirst viel Spaß mit den Scheiben haben.

Das glaube ich auch :)
Und dank autorip kann ich es ja schon hören. Bis auf "Grace Under The Pressure".
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 2. März 2014, 01:48

Habe gestern dann auch mal mit "Clockwork Angels" meine Rush-Sammlung in Sachen Studioalben komplettiert, weil es das Album beim Media Markt für 6,66 Euro gab.

Doppelt habe ich bisher zwei Stück, nämlich die "2112" und die "Moving Pictures", beide als Vinyl und CD. Wobei das sicher noch mehr werden, weil ich irgendwann mal schon alle als CD haben will, und da ich die Scheiben von 1975 - 1987, mit Ausnahme der beiden genannten, nur auf Vinyl habe, steht da doch noch einiges an. Allerdings ohne jede Eile und sicher nur für kleines Geld, wobei das ja bei dem Rush-Remasters alles ganz günstig zu haben ist. Aber wie gesagt, da fehlt die Dringlichkeit, da ja alles vorhanden ist und ob der hohen Auflagen nichts davon läuft.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 7. März 2014, 22:22

@Pillamyd: Berichte doch irgendwann mal demnächst was zu den Alben die du Dir gekauft hast. Ich habe ja auch schon mal in diesem Thread was zu jeder Scheibe erzählt. Würde mich mal interesieren. Mir fällt immer mehr auf, dass ich saugerne "Clockwork Angels" und "Snakes & Arrows" höre. Ich mag den knallenden Sound. Hoffentlich trümmern die Herren wenigstens noch eine weitere solche Scheibe ein bevor sie abdanken.
Weiterhin bleibt noch zu sagen...."Presto" ist vielleicht die am meisten unterschätzte Rush Scheibe überhaupt!
Ansonsten....es ist wirklich so, dass man alle Rush-Scheiben haben muss...ohne Ausnahme....aber meist stellt man das mit der Zeit eh selbst fest. Viel Spaß beim weiteren Erforschen.
Am Ende noch eine Frage....hat der Remix von "Vapor Trails" auch so einen Sound wie "CA" und "S&A"?
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 7. März 2014, 22:48

Havoc hat geschrieben:@Pillamyd: Berichte doch irgendwann mal demnächst was zu den Alben die du Dir gekauft hast. Ich habe ja auch schon mal in diesem Thread was zu jeder Scheibe erzählt. Würde mich mal interesieren. Mir fällt immer mehr auf, dass ich saugerne "Clockwork Angels" und "Snakes & Arrows" höre. Ich mag den knallenden Sound. Hoffentlich trümmern die Herren wenigstens noch eine weitere solche Scheibe ein bevor sie abdanken.
Weiterhin bleibt noch zu sagen...."Presto" ist vielleicht die am meisten unterschätzte Rush Scheibe überhaupt!
Ansonsten....es ist wirklich so, dass man alle Rush-Scheiben haben muss...ohne Ausnahme....aber meist stellt man das mit der Zeit eh selbst fest. Viel Spaß beim weiteren Erforschen.
Am Ende noch eine Frage....hat der Remix von "Vapor Trails" auch so einen Sound wie "CA" und "S&A"?

Das kann ich gerne machen. Gib mir bloß noch ein bisschen Zeit mich in die Alben reinzuhören. Gerade bei den letzten Alben, die ich bestellt bzw. gekauft habe, also "Permanent Waves", "Moving Pictures" und "Power Windows" komme ich jetzt erst richtig dazu zu hören.
Die anderen Alben werden hoffentlich diesen Monat noch folgen. Dafür ist die 3 für 15 Aktion einfach spitze. Ich höre die "Clockwork Angels" auch immer noch sehr gerne. Das Album hat mich richtig umgehauen. Die "Snakes & Arrow" kenne ich aber auch noch nicht. Bin aber auch auf die sehr gespannt. Wie eigentlich auf alles :grins:

Was beim remix der "Vapor Trails" halt direkt auffällt ist der differenzierte Sound. Also komplett frei von Übersteuerung. Das höre sogar ich.
Die feinen kleinen Einzelheiten, die den Mix wirklich gut machen sollen:
dass dieTonspuren reduziert wurden
dass die Akustikgitarre viel mehr zur Geltung kommen
habe ich persönlich jetzt noch nicht so stark herausgehört. aber ich glaube dem darf man schon glauben schenken. Ich versuche da einmal genauer hinzuhören. Was mir aufgefallen ist, war jetzt bloß sehr grob. Da muss ich mich stärker konzentrieren drauf.

Interessant ist das jedenfalls allemal. Ein Ohr würde ich riskieren ;-)
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock