|
|
OpethRe: Opeth
Und ich hoffe, dass sich der letzte Durchgang weiter bestätigen wird. Ich traue mich noch immer nicht so richtig eine Bewertung abzugeben bzw. ein Review zu verfassen. Ich warte lieber noch 20 Durchgänge ab. ![]()
Re: Opeth
Ich bin bisher hier angelangt und das trifft es ziemlich gut. Ich bin mir noch etwas unschlüssig, aber sie gefällt mir immerhin schon mal besser als die Heritage. Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
Dann mach weiter...so richtig sortiert hatte ich die Songs wie gesagt erst beim fünften Durchgang. Und die braucht noch mehr. Nach einer Rotierung kann und darf man hier nie und nimmer ein Urteil fällen. Mit "Schönhören" hat das übrigens überhaupt nix zu tun. Hat jemand die Blu-Ray Version? Sind dort auch schicke Bilder im TV hinterlegt...so wie z.B. bei Anathema? Oder läuft auch auf der Blu-Ray bloß die Musik ohne Schickschnack?
Re: OpethSo. Ich denke ich kann dann schon mal was zur "Pale Communion" schreiben, da das Scheibchen zuletzt sehr häufig rotierte.
"Heavy Rotation" möchte ich nicht schreiben, da das nicht mehr so wirklich zu Post-Watershed-Opeth mehr passt. Bereits vorweg kann ich sagen, dass mir die Scheibe wirklich sehr gut reinläuft. In diesen Sound und dieses Album kann man sich wahrlich einwickeln wie in eine Wolldecke. Ich gehe davon aus, dass dieses Werk im kommenden Herbst und Winter noch zig Runden in meinem Player vor sich hat. Ich stimme so einigen Vorrednern zu, dass dieses Album stilistisch eigentlich vor der ebenfalls coolen "Heritage (2011; 8,5/10)" hätte kommen müssen. Aber egal...so herum ist es eben überraschender. Die neue Scheibe schließt für mich dennoch an den Sound des Vorgängers an. Zudem erinnern einige Passagen auch an "Damnation" und ein wenig an "Watershed". Aber der Heritage-Sound überwiegt bei weitem. Dazu Orchester und ein Schuss mehr Emotion und Schönheit. Fertig ist ein weiteres wunderbares Opeth-Album. Alles super also? Ja. Sogesehen schon. Dennoch möchte ich hier nun nicht von einem absoluten Wunderwerk sprechen. Mir geht es nämlich auch so wie manch einem älteren Opeth-Fan. Ich vermisse die Musik der "alten" growligen Opeth ein wenig. Das muss ich einfach anmerken, egal wie toll ich die neuen Opeth auch finde. Ich hoffe von daher, dass Herr Akerfeldt irgendwann noch mal seine Growls auspackt. In einem Interview habe ich gelesen, dass er das schon für dieses Album angedacht hatte, den Gedanken dann aber wieder verworfen hat. Naja. Aber...alles meckern auf höchstem Niveau. Ich glaube es bringt hier nichts, zu jedem einzelnen Song was zu schreiben, da ich sie alle acht toll finde. Erwähnen möchte ich aber, dass es mir ein wenig so geht wie Herrn Schwarzer (siehe Gruppentherapie). Der häufig gelobte Song "Moon Above, Sun Below" ist auch nicht gerade mein Favorit. Hier wurde ein wenig zu sehr um zig Ecken herumkomponiert. Da finde ich fast alle anderen Songs noch besser. Zum Beispiel die sehr coolen "Cusp Of Eternity" und "Voice Of Treason". Das macht richtig Spaß. Auch den instumentalen Unterbrecher "Goblin" finde ich cool. Ich mag es, wenn auf ausladenden Progalben ein Instrumental zu finden ist. Das lockert das Ganze etwas auf. Das abschließende orchestrale "Faith in Others" ist ebenfalls richtig toll. Ein wunderschöner Geheimtipp ist für mich zudem "Elysian Woes". Hach. *schwelg* Fazit: Ein sehr feines Album, dass meine Erwartungen vollends erfüllt. Für die Zukunft wünsche ich mir aber wieder etwas mehr Heavyness, noch mehr Risiko und ein paar Growls. 9 / 10
Das verwundert mich...hätte eher gedacht, dass ALCEST auch Blautier-Musik wäre. Ich habe nur mal so ein zwei Songs der Band gehört....fand ich nicht schlecht...musste ich aber auch nicht gleich bestellen.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste |
|