Peter Kubaschk hat geschrieben:Still Remains
Megasong!!! Könnte ein Nr. 1 Kandidat bei mir sein.

|
|
Fates WarningRe: Fates Warning
Megasong!!! Könnte ein Nr. 1 Kandidat bei mir sein. ![]()
Re: Fates Warning01. Guardian
02. Point Of View 03. Nothing Left To Say 04. The Eleventh Hour 05. Monument 06. The Light And Shade Of Things 07.At Fate's Hands 08. The Apparition 09. Exodus 10.Quietus Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Fates WarningMein Erstkontakt mit FATES WARNING war "No Exit" im Frühling 1988 - im Metal Hammer damals Album des Monats. Ich hatte zuvor noch kein wirklich progressives Album gehört, geschweige denn gekauft. Irgendwie war mir gleich dar: Das muss etwas Besonderes sein. Im Sommer 1988, auf einer Interrail-Tour durch Europa, war ich schon süchtig nach "No Exit", hatte aber keinen Walkman dabei. Als die Sehnsucht das Album zu hören am größten war, lief es tatsächlich auf einem Campingplatz auf Korfu über Lautsprecher. Das war absolut surreal. Ich lief dann gleich zum Ursprung der Klänge und fragte einen Mitarbeiter: "Fates Warning?" Er sagte ganz verträumt: "Ah, that's music!" Am nächsten Tag durfte ich das Album dann noch mal auflegen.
![]()
Re: Fates WarningOh cool! Habe erst jetzt durch Peters "A-Z"-Review erfahren, dass auch Jim Matheos mit einer neuen Mannschaft unter dem Namen "KINGS OF MERCIA" bald ein neues Album rausbringt.
Habe mir den Vorabsong mal angehört. Allen voran um den mir völlig unbekannten Sänger anzutesten. Song und Gesang gefallen mir richtig gut... das Gitarrrenspiel natürlich sowieso. Scheint also beides Pflichtstoff zu sein. Mal sehen, wer am Ende die Nase vorne hat. ![]()
Re: Fates Warning'The Ivory Gate Of Dreams' ist doch einer der besten Songs der Metal-Geschichte. Bei meiner gestrigen Abendlektüre stieß ich bei Richard Gavin, einem meiner Lieblingsschriftsteller, auf folgende Stelle, bei der er auf die Klassifikation der Träume bei den alten Griechen Bezug nimmt:
"As their word for 'ivory' bore similarity with their word for 'deceive,' the ancient Greeks conceived the gate of false dreams as being composed of ivory. Conversely, the Greek words for 'horn' and 'fulfill' were also similar. Hence, true dreams that fulfilled the fate of the dreamer were believed to have emerged through a gate of horn." (Richard Gavin, The Infernal Masque, München: Theion 2022, S. 110). Besser kann man auch das, worum es im Text von 'The Ivory Gate Of Dreams' geht, nicht zusammenfassen.
Re: Fates Warning
Bei mir hat dieser Longtrack und sowieso das ganze Album "No Exit" nie so richtig gezündet. Hat bei mir wohl sogar die rote Laterne in der FW-Diskografie und dürfte auch das Album der Band sein, welches ich am wenigsten gehört habe. Ja...sollte ich noch mal auflegen die Woche... ![]()
Re: Fates Warning"No Exit" braucht auch Zeit, keine Frage. Ich mag einfach Rays Stimme und seine ungewöhnlichen Gesangslinien, den wuchtigen Drumsound und die Soli. Und 'The Ivory Gate Of Dreams' hat ergreifende Momente, vom Text ganz zu schweigen. Nur 'Shades of Heavenly Death' überzeugt mich nicht so ganz. Ich würde trotzdem "No Exit" auf die 2 oder 3 der Diskografie setzen. Da müsste ich noch länger drüber nachdenken.
Bei mir hat "Long Day Good Night" die rote Laterne. Deswegen habe ich mir das Album auch noch nicht besorgt, obwohl ich ein großer Fan von FATES WARNING bin.
Re: Fates WarningEs gibt kein wirklich schlechtes FW-Album, finde ich. "No Exit" leidet höchstens am extrem rauen Sound, aber das stört mich ja eh nicht sonderlich, wenn die Musik gut ist.
Die rote Laterne kriegt "Disconnected". Oder "FWX"? Hm. Unentschlossen. Die beiden reihen sich unten ein.
Re: Fates WarningHm, mit "No Exit" tue ich mich auch immer schwer. Lief auch sehr lange nicht mehr. Das ändere gleich mal.
Meine rote Lateren bekommt wohl auch die mir imer noch physisch fehlende, letzte Scheibe. Lief sehr oft unterwegs, will aber nicht zünden. Das gleiche Problem wie bei der letzten Arche Matthäus. Bei diesem Klangbild bekomme ich den Fuß nicht in die emotionale Tür. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Fates WarningMit "Winter Ethereal" tue ich mich auch schwer. Das Vinyl steht hier, aber das ist auch seine Hauptbeschäftigung. Ich habe die Platte sicher nicht häufiger als fünf Mal gehört. Es ist bei mir auch das Klangbild, das mich stört. Alles scheint kalt und wird vom Schlagzeug dominiert.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste |
|