|
|
von Pillamyd » Dienstag 20. April 2021, 22:53
Hier lief das Album heute nach längerer Zeit wieder und das hat auf mich von seiner Wirkung nichts eingebüßt. Lief mir heute wunderbar rein. Ray könnte ein ganzes Album voller "Uuuhhs" singen, ich würd es mit Genuss hören.
"Shuttered World" ist heute ordentlich herausgestochen. "Scars" halte ich immer noch für einen absoluten Hit! "The Way Home" zwingt mich immer noch auf die Knie. Der Longtrack braucht absolut seine Zeit. Die härteste Nuss auf dem Album. Aber auch der weiß halt immer mehr zu gefallen, selbst jetzt nach längerer Zeit. Das hat einige wunderbare Momente. Gerade der Schluss.
Das Album hat mich ja auf seine Art und Weise wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht und mir einen Stoppschild vors Gesicht gehalten. Hab da sehr emotional drauf reagiert. Ich konnte mit dem Album wieder bestimmte Dinge aufgreifen die mir spaß machen und mich wieder genießen lassen. Daran hat dieses Album mich dran erinnert und dafür bin ich tatsächlich sehr, sehr dankbar.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Sonntag 31. Oktober 2021, 23:27
Ich muss auch mal wieder eine Lanze für die 2013er "Darkness In A Different Light" brechen. Absolut hervorragendes Album insklusive eines phantastischen finalen Longtracks namens "And Yet It Moves". Ich kann wirklich nur sehr schwer verstehen, warum sich einige mit dem Ding so schwer tun. Ich höre das Album echt sehr oft und gerne.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Montag 1. November 2021, 19:52
Es ist tatsächlich ein wunderbares Comeback gewesen. Das die sich dann auch noch steigern haben können ist schon unfassbar und deshalb sieht das ganze wahrscheinlich so aus für mich.
Liste der Reihenfolge der Alben seitdem Comeback 2013:
01. Long Day Good Night 02. Theories Of Flight 03. Darkness In A Different Light
Es gibt wahrscheinlich viele die das anders sehen und meine Nr. 1 mit der Nr. 2 tauschen würden. Völlig verständlich, denn theoretisch müsste man den ersten Platz teilen. Es ist auch nur eine emotionale Verbundenheit die ich mit meinem ersten Platz verbinde, weswegen dieses Album eben die Trophäe einheimst.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Montag 1. November 2021, 21:53
01. Theories Of Flight . . . 05. Darkness In A Different Light . . . . ....... 25. Long Day Good Night
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Montag 1. November 2021, 23:09
Bei der Reihenfolge bin ich bei Holger. Aber wieso 25.?
-

Havoc
-
von Pillamyd » Montag 1. November 2021, 23:12
Ich schätze um zu verdeutlichen, dass der Abstand gefühlt zu Platz 2 nochmal größer ist. Sprich schwächstes Album der dreien...
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Montag 1. November 2021, 23:25
Genau. Habe sie mir noch immer nicht gekauft. Läuft immer mal wieder unterm Kopfhörer, aber es will nicht zünden. Gar nicht.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 1. November 2021, 23:38
Ist natürlich irgendwie schade. Aber man muss ja auch nicht alles mögen. Ging es Sally nicht mit der "Darkness..." ähnlich, wie dir mit der "Long Day..."?
Das Album wird in 5 Tagen ein Jahr alt. Wie verdammt schnell die Zeit doch rumgeht. Erschreckend. Es gab in diesem Jahr übrigens auch die Phase in der ich das Album nicht hören konnte. Gott sei es gedankt, nicht so lange.
Die "Theories..." werde ich nachher noch einschmeißen.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Montag 1. November 2021, 23:41
Holger Andrae hat geschrieben:Genau. Habe sie mir noch immer nicht gekauft. Läuft immer mal wieder unterm Kopfhörer, aber es will nicht zünden. Gar nicht.
Oh. Das verwundert. Das habe ich so noch nicht wirklich gelesen. Die Kritik geht ja meist eher in die Richtung...zu eingängig...zu lang...nicht so genial. Oder sind das die Gründe, warum es nicht zündet? 
-

Havoc
-
von Holger Andrae » Montag 1. November 2021, 23:45
Havoc hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Genau. Habe sie mir noch immer nicht gekauft. Läuft immer mal wieder unterm Kopfhörer, aber es will nicht zünden. Gar nicht.
Oh. Das verwundert. Das habe ich so noch nicht wirklich gelesen. Die Kritik geht ja meist eher in die Richtung...zu eingängig...zu lang...nicht so genial. Oder sind das die Gründe, warum es nicht zündet? 
Die Negativ-Attribute "zu lang" oder "zu eingängig" gibt es für mich bei der Band eigentlich nicht. Es ist das Klangbild, welches mich echt abstößt. Das ist auch bei Arch/Matheos schon so. Der Klampfensound von Jim ist für mich wie Kreide aug einer Tafel, knirschend, unangenehm, kalt. Da kann auch die Stimme von Ray wenig dran drehen. Außerdem sind die Melodien weg.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock