ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Beitragvon ishina » Donnerstag 24. Januar 2013, 12:23

Ach. Ich war mit ob AMPLIFIERs Octopus immer sehr uneins.

Das Album hat enorme Ambitionen. Mit jeder Minute merkt man, dass sie um jeden Preis ein zeitloses Meisterwerk produzieren möchten. Aber gelingen tut es ihnen nicht immer.

Es gibt dann aber wieder Durchläufe, da finde ich es sensationell. Es ist aber schon lange nicht mehr gelaufen.
ishina
Whimp

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 24. Januar 2013, 21:07

Amplifier sind klasse. "Octopus" ist aber nicht so leicht zugänglich. Trotzdem sehr gut.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon ishina » Donnerstag 24. Januar 2013, 21:17

Ich kann mir zumindest nicht vorwerfen lassen, dass ich mich nicht bemüht hätte, mir Zugang zu verschaffen.
ishina
Whimp

Beitragvon salisbury » Donnerstag 24. Januar 2013, 22:42

frankjaeger hat geschrieben:Amplifier sind klasse. "Octopus" ist aber nicht so leicht zugänglich. Trotzdem sehr gut.

Das mit der Zugänglichkeit kann ich nachvollziehen, war aber bei mir absolut nicht der Fall. Ich fand sofort den Zugang über den Klang. Das klingt so wuchtig und toll und ich könnte mich die ganze Spielzeit nur daran ergötzen, wie die Musik klingt. Die Band müsste - überspitzt gesagt - überhaupt keine Songs schreiben, sie muss einfach nur klingen. Natürlich schreibt sie trotzdem gute Songs, doch nicht im Sinne von catchy Melodien, sondern im Sinne des Oktopus. Und der will einfach nur zeigen, dass er der Grösste ist die Macht hat.

Versteht das einer?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 25. Januar 2013, 07:16

Nö. :grins:
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 25. Januar 2013, 14:31

Noch nicht....

:grins:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Samstag 2. Februar 2013, 13:32

Bald geht es in die Top100!!!

Davor aber erstmal noch ein Sally-Schmankerl auf Platz101

Platz 101:

PROCOL HARUM - Shine On Brightly (1968)

Großbritannien Bild

Bild

Dafür, das dieses Album in so einer Liste sein darf, könnte ich das ECLIPSED knutschen, ein weiterer von vielen Punkten, warum dieses Magazin so toll ist. :blumen: Bei mir in den Top 100 auf Platz 10 (heute höher)! Die Musik von PROCOL HARUM ist eine Kindheitsliebe, die auch dreißig Jahre später genauso toll und faszinierend ist. Sie ist einer der stärksten Prägungsfaktoren für meinen Musikgeschmack: britische Melancholie und sanfter Kitsch paaren sich mit ungewöhnlichen Songaufbauten, schrägen Harmonien, manchmal sogar schrillen und dissonanten Gitarren (Soli). Und wegen PROCOL HARUM liebe ich Hammond Orgel, eines der tollsten Instrumente der Rockmusik.
Im ECLIPSED wird die Musik als Proto-Prog bezeichnet. Die gilt vor allem für den Longtrack In Held 'Twas Am I (Pt. I), Pt. II, der in seinen 17 Minuten alles zeigt, was einen proggigen Longtrack auch fünfundvierzig Jahre späten noch auszeichet(n sollte). Gestern noch mal gehört und Gänsehaut bekommen. Aber auch ein Track wie Skip Softly (My Moonbeams) ist alles andere als gewöhnlich. Wie der anfangs beswingte Beat in den dramatischen Schlußpart mit grandiosem Uptempo (!)-Finale übergeht, ist einfach nur noch genial. Der Opener Quite Rightly So glänzt mit ganz großartigen Akkordwechseln und tollem Gesang von Gary Brooker. Rambling On ist ein tieftrauriger und dennoch feierlicher Song im Stile ihres größten Hits 'A whiter shade of pale', nur mit einem leichten Bluesrocktouch. Eine Schande ist es, daß ich den Titeltrack 'Shine On brightly' nicht finde, der enthält nämlich mein Lieblings-Hammond-Solo, das allein ich machenmal stundenlang in Dauerschleife hören könnte. Dafür poste ich eben noch Madeleine: Wer da kein Tränchen verdrückt, hat keine Gefühle oder ist kein Blautier ;-) . 10 von 10 von 10 von 10 Punkten für "Shine On Brightly"!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 2. Februar 2013, 21:52

A warm welcome to the Top 100 ECLIPSED amazing epic awesome gigantic best Prog albums ever!

Was kann es schöneres geben, als eine solche Liste zu erkunden!? Und sie startet auch gleich mit ein Paukenschlag, vor allem für jede, die denken, Prog des neuen Jahrtausends sei nur ein Aufwärmung vergangener Zeiten und Musik für Ewig-Gestrige:

Platz 100:

RADIOHEAD - Kid A (2000)

natürlich Bild Great Britian

Bild

"Kid A" ist der Nachfolger von "OK Computer", ein Album, das in d Rockwelt eingeschlagen hat wie eine Bombe, Kritiker winseln lies und seltsamerweise auch Millionen von Rockfans mobilisiert hat, als hätte es zuvor nicht auch schon gute Musik gegeben. Und ganz nebenbei ist "New Artrock" geboren. Und was machen RADIOHEAD drei Jahre später? Sie krempeln wieder alles um, experimentieren mit dem krankenden Patient "Rocksong" und - so schreibt das ECLIPSED - "sezieren ihre Stücke und hauchen ihnen auf unerhörte Weise neues Leben ein".

Ich kannte ein paar Stücke von "Kid A" schon länger, das Album steht auch auf dem Einkaufszettel. Ich machen mit RADIOHEAD bewusst langsam, ich weiß, dass ihre Musik etwas ganz besonderes ist und möchte mich so langsam wie möglich an sie rantasten. "OK Computer", "Hail To The Thief" und "In Rainbows" werden von mir schon verehrt, heute habe ich "Kid A" am Stück konzentriert gehört und war heut Mittag völlig aus dem Häuschen. Ja! DAS ist progressiv, innovativ, kompositorisch genial, und ... gar nicht, überhaupt nicht einfach zu fassen! Vieles ist nämlch auch fremd und ungewohnt. Und durch meine Recherche über das Album habe ich noch etwas dazugelernt. Das Hauptinstrument, dem RADIOHEAD auf Kid A zu einem Revival verholfen hat und welches den faszinierenden Sound der Scheibe prägt, ist ein Ondes Martenot.

Bild

Der beste Weg, sich in "Kid A" reinzupfriemeln, ist, das ganze Album am Stück zu hören. Hier könnt ihr das tun. Wer mal schnuppern will, hört das vom pumpenden Bass getriebene "The National Anthem", wo auch die Ondes sehr prägnant ist und dissonante Streicher fies und hinterrücks einfallen. Wer allerdings rockige Gitarren sucht und Prog nur im herkömmlichen GENESIS/KING CRIMSON-Kosmos versteht, macht am besten einen Riesembogen um RADIOHEAD und ganz besonders "KidA". Ich für meinen Teil hab mir heute die Deluxe-Doppel CD/DVD-Schnickschnack-Hastenichgesehen-Box für acht Euro bestellt. Saugeile Mucke!

National Anthem
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 2. Februar 2013, 22:08

Gibt mir wirklich gar nichts.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 2. Februar 2013, 22:49

Sehr fein.