|
|
von Nils Macher » Freitag 10. Januar 2025, 13:12
Jakob hat geschrieben:Achja und der Schlagzeugsound, der ist ja tatsächlich wieder astrein seit seiner Rückkehr (auch live). Interessant, dass da offenbar nur "Anweisungen" gereicht haben.
Da fragt man sich schon, was da mit Petruccis Ohren los war, nachdem MP ausgestiegen war. Wird ja kaum am Engineering-Team gelegen haben: Paul Northfield hat sowohl BC&SL als auch ADTOE gemacht; Jimmy T hatte seine Finger bei "Dream Theater" und beim neuen Album im Spiel.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Freitag 10. Januar 2025, 18:12
Der Drumsound auf den Mangini-Alben war schon anders, aber ich kann nicht sagen, dass mich das wirklich gestört hat. Insbesondere bei der Selbstbetitelten fand ich das sogar irgendwie geil. Aber das Album mag ich ja eh ziemlich. Bin gespannt wie das dann auf der Neuen so klingt. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Montag 20. Januar 2025, 21:01
Gutes Review, Nils!
Und ganz ehrlich. So etwas in der Art habe ich erwartet. Ich bin da jedenfalls gar nicht so überrascht von. Als es hieß das Mike zurück ist, habe ich nicht gedacht: "Jawoll, endlich wieder neue Musik mit Mike". Sondern: "Jawoll, endlich Live mit Mike Portnoy". Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht gespannt auf dieses Album bin. Ich erwarte aber ein Album, dass sich wie ein nach Hause kommen anfühlt.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Montag 20. Januar 2025, 21:09
Pillamyd hat geschrieben:Gutes Review, Nils!
Von mir gibt es ein: „Ab in die Ecke!“ In der RockHard heute auch nur Platz 2… manche Benotungen sehen da schon arg „schräg“ aus. Mich wundert da aber eher wer davor steht. Ohne es zu kennen, traue ich den HELLACOPTERS kein Album zu, welches besser als ein neues DREAM THEATER Album ist… 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Montag 20. Januar 2025, 21:22
kingdiamond hat geschrieben:Mich wundert da aber eher wer davor steht. Ohne es zu kennen, traue ich den HELLACOPTERS kein Album zu, welches besser als ein neues DREAM THEATER Album ist…
Ist das die Essenz für die solche Soundchecks gemacht werden? 
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Montag 20. Januar 2025, 21:51
Jaja, alles gut. Ich verstehe nur nicht, warum gerade die „musikalisch wertvoller“ sein soll. Ist halt nicht so mein Genre. Dahinter stehen mit AVATARIUM, TNFO, MANTAR, OBSCURA oder PENTAGRAM durchaus Kandidaten, bei denen ich es ggf. etwas eher verstanden hätte. Aber egal.
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Montag 20. Januar 2025, 22:21
Ich will das jetzt auch nicht größer machen, als es ist. Im Grunde genommen, meine ich zu glauben, was du meinst. Teilen kann ich es aber nicht, weil ich nicht verstehe wie man von einem Album auf das ganze Schaffen schließen kann. Ich habe das Heft nicht. Aber steht denn da etwas von musikalisch wertvoller drin? Mal abgesehen davon, dass ich stark bezweifle, dass das die Kernaussage sein soll.
Es wird zigtausende Menschen geben, die THE HELLACOPTERS mehr abgewinnen können, als DREAM THEATER.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Montag 20. Januar 2025, 22:44
Nein, steht nichts drin. Vergiss einfach meine letzten beiden Posts, der Vergleich war hier unangebracht. Es ist vielleicht etwas „überspitzt gesagt“ einfach gefühlt so: Ich freue mich aktuell auf die neue DT und da gibt es in meiner Welt relativ wenige Bands, die da drüber stehen sollten. Und wenn dann Redakteure, die eigentlich Prog-affin sind eine 6,5 geben, dann ist es wohl langsam wirklich an der Zeit, dass ich mein Abo in ein anderes wandeln muss 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Nils Macher » Montag 20. Januar 2025, 22:51
Pillamyd hat geschrieben:Gutes Review, Nils!
Und ganz ehrlich. So etwas in der Art habe ich erwartet. Ich bin da jedenfalls gar nicht so überrascht von. Als es hieß das Mike zurück ist, habe ich nicht gedacht: "Jawoll, endlich wieder neue Musik mit Mike". Sondern: "Jawoll, endlich Live mit Mike Portnoy". Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht gespannt auf dieses Album bin. Ich erwarte aber ein Album, dass sich wie ein nach Hause kommen anfühlt.
Danke! Ich habe mich mit dem Review erst sehr schwer getan und es auch lange aufgeschoben. Als ich das geschrieben habe, hatte ich das Album seit über zwei Monaten. Kann natürlich sein, dass mich das Album noch einmal auf andere Art und Weise abholt, wenn Vinyl und CD vor mir liegen. "Musikalisch wertvoll" ist schwierig. Denn das ist nur ein Bewertungskriterium und nicht immer das entscheidende. Nehmen wir mal meine #2 aus dem letzten Jahr: AIWAZ. Das ist musikalisch deutlich "einfacher" als OPETH oder IOTUNN oder WITHERFALL. Emotionen und Intensität sind auch wertvoll. In diesen beiden Kategorien konnte mich DT live zu 100% abholen, auf Platte aufgrund der "fehlenden" Überraschung dann eher zu 90%.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Montag 20. Januar 2025, 22:53
kingdiamond hat geschrieben:Und wenn dann Redakteure, die eigentlich Prog-affin sind eine 6,5 geben, dann ist es wohl langsam wirklich an der Zeit, dass ich mein Abo in ein anderes wandeln muss 
Mein Heftexemplar liegt hier noch unangetastet auf dem Post-Stapel, ich weiß aber trotzdem sofort, wen du meinst. Habe ich mich ja auch beim Stammtisch (Thema 1994er Klassiker) mal drüber ausgelassen ... solche Bewertungen kann ich nicht ernst nehmen, sorry.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock