Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 17. November 2024, 20:22

Nils Macher hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Mike Portnoy zum ersten Mal live sehen. Das wird ein Fest.

Ich freue mich riesig für dich! Das ist ein ganz anderes Erlebnis, auch wenn es andere tolle Aspekte bei Mangini gab.

Danke dir im Übrigen. Habe ich vergessen zu kommentieren. Heute liefen die ersten 3 Alben der Band. Meine Güte, dass hat heute so gezogen, dass es nur ein Genuss war. Das mag natürlich an der Vorfreude liegen. Aber ich freue mich richtig drauf, die nächsten zwei Tage die Diskographie durchzulauschen :subber:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 21. November 2024, 15:21

Gestern war es endlich soweit. Ich hab die Band zum sechsten Mal live gesehen. Erstes Mal mit Portnoy...

Ich hab meinen Livebericht in einen anderen Thread gepackt. Wer da interesse dran hat:

https://www.powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=126&p=459419#p459419
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 21. November 2024, 22:22

Nils Macher hat geschrieben:Zu den Live-Scheiben:
1. Live Scenes From New York

So. Die DVD lief dann in dieser Woche noch mal komplett inkl. der Bonussongs. Und ja. Meine Meinung hat sich tatsächlich geändert. Das ist schon cool gemacht mit dem echten Erzähler und dem kleinen Gospelchor. Und die Band sprüht nur so vor Energie. Und in dieser Liveperformance wurde mir auch noch mal klar, was für ein unfassbar geniales Stück Musik die "Scenes" doch ist. Eines der besten Alben ever. Das einzige was nicht gut ist an dieser Veröffentlichung ist, sind die aus heutiger Sicht teilweise sehr schlechten Einspieler. Irgendwelche Muster vom Atari. Und die Kameras hätten ruhig noch etwas mehr aufs Publikum gehen können. Gerade am Ende. Das wirkt ein wenig abgehackt. Wobei man das applaudierende Publikum dann am Ende des letzten Bonussongs "A Change Of Seasons" noch mal sieht. Der Song mit ein paar Variationen ist hier auch wirklich sehr cool. Insgesamt rückt es bei mir trotzdem nicht an z.B. "Score" heran. Das war aber halt auch meine erste DT-DVD. Demnächst muss ich unbedingt noch mal die "Budokan" schauen. Wobei sich heute mal wieder beim Hören der "Train Of Thought" bestätigt hat, dass die trotz all ihrer Klasse nicht zu meinen Faves gehört.
Pilly...du hörst doch gerade auch noch mal alle DT-Alben. Vielleicht können wir hier demnächst ja noch mal ein paar Eindrücke austauschen. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 21. November 2024, 22:40

Havoc hat geschrieben:Pilly...du hörst doch gerade auch noch mal alle DT-Alben. Vielleicht können wir hier demnächst ja noch mal ein paar Eindrücke austauschen.

Ich bin sogar durch. Rechtzeitig vor dem Konzert gestern :grins:
Wie hast du dir das gedacht? Etwa so wie bei "Enslaved"?
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 21. November 2024, 22:53

Pillamyd hat geschrieben:Wie hast du dir das gedacht? Etwa so wie bei "Enslaved"?

Puh. eigentlich dachte ich eher an etwas Einfacheres. Neue Erkenntnisse...Liste.
Aber mal gucken. Vielleicht auch so wie bei Enslaved...also nach und nach von Platz 15 zu 1...aber vielleicht mit etwas weniger Text. Nicht ganz so aufwändig.
Weiß nämlich nicht, ob ich das zeitlich hinbekomme. Bin auch im Gegensatz zu dir noch nicht wieder mit Allem durch. Mal gucken. ;-)
Außerdem möchte ich gerade nicht nur DT hören...auch 2024er Kram und andere Sachen. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 21. November 2024, 23:00

Nein, ich bin auch für einfach halten, wenn ich ehrlich bin :)

Wenn du durch bist, kannst du ja bescheid geben. Ich habe tatsächlich ein paar kleine Erkenntnisse gewonnen.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 21. November 2024, 23:05

Pillamyd hat geschrieben:Wenn du durch bist, kannst du ja bescheid geben. Ich habe tatsächlich ein paar kleine Erkenntnisse gewonnen.

Ja. Kann aber noch etwas dauern. Wobei ich ja gerade schon einige wieder gehört habe. Und so ganz generell habe ich sicher kaum eine Band so gut im Ohr wie DT...auch ohne noch mal alles zu hören. Aber ich höre noch was weiter.
Mit neuen Erkenntnissen ist das immer so eine Sache, da Musik wirklich sehr stimmungsabhängig ist. Ich habe z.B. vor ein paar Wochen die "Deliverance" von Opeth gehört und dachte dann so....."och, die fandste aber damals deutlich geiler"....und jetzt vor ein paar Tagen lief die noch mal und ich fand sie wieder richtig genial. Schon seltsam manchmal.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 21. November 2024, 23:20

Eindrücke/Erkenntnisse. Irgendwie verschwimmt das in der Form.
So habe ich deinen Vorschlag zumindest verstanden.

Und ja, rennt ja nicht weg. Also lass dir da ruhig zeit :)
Pillamyd

Beitragvon Jakob » Freitag 22. November 2024, 14:28

Falls noch nicht gesehen! Es gibt eine neue Folge "Coffee with Ola" mit Mike Portnoy und John Petrucci, teils mit weiteren Infos zum neuen Album:
https://youtu.be/vo13-9KoPc4?feature=shared

Und sehr schöner, euphorischer Bericht, Pillamyd :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 22. November 2024, 23:01

Pillamyd hat geschrieben:Eindrücke/Erkenntnisse. Irgendwie verschwimmt das in der Form.
So habe ich deinen Vorschlag zumindest verstanden.

Vielleicht wäre es hier tatsächlich besser auf Erkenntnisse und ggf. neue Eindrücke der erneuten Lauschung einzugehen, als wieder eine reine Auflistung aller Alben zu machen. Ich habe nämlich jetzt mal ein wenig angefangen zu überlegen...und irgendwie ist wirklich jede Reihung falsch. Insbesondere der große Mittelteil ist kaum wirklich in eine brauchbare Reihung zu bringen. Anfang und Ende sind da schon eher etwas klarer. Demnächst schreib ich mal irgendwas... ;-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock