Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon cgrage » Donnerstag 10. Oktober 2024, 17:58

Song zum ersten Mal gehört (Schön über den Fernseher in 4K mit Soundbar).
Da wird schon aus allen Rohren gefeuert und sämtliche Trademarks in die knapp 10 Minuten gepresst. Die digitale Single ist bei amazon auch schon verfügbar und beinhaltet auch einen 6 minütigen Radio-Edit.
Bin auf jeden Fall angefixt, will aber noch nicht ganz in Jubelstürme ausbrechen.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Donnerstag 10. Oktober 2024, 18:00

Jakob hat geschrieben:Habe mich noch nicht getraut, den Song anzuhören, war auch etwas überrascht, dass gleich ein neuer Track kommt und nicht Mike, der die Augen öffnet :grins:

Kleiner Spoiler: Das hat man sich für das Video aufgehoben.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jakob » Donnerstag 10. Oktober 2024, 18:40

cgrage hat geschrieben:
Jakob hat geschrieben:Habe mich noch nicht getraut, den Song anzuhören, war auch etwas überrascht, dass gleich ein neuer Track kommt und nicht Mike, der die Augen öffnet :grins:

Kleiner Spoiler: Das hat man sich für das Video aufgehoben.

Nice :grins:

Und die Tracklist:
In The Arms Of Morpheus (5:22)
Night Terror (9:55)
A Broken Man (8:30)
Dead Asleep (11:06)
Midnight Messiah (7:58)
Are We Dreaming? (1:28)
Bend The Clock (7:24)
The Shadow Man Incident (19:32)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 10. Oktober 2024, 19:04

Ich hatte beim Video Tränen in den Augen. Dass ich noch einmal ein neues Album in dieser Besetzung erwarten darf, war sehr lange Zeit nicht denkbar. Da kamen dann ganz viele Erinnerungen hoch, die mich mit DT und MP verbinden.

Musikalisch: Das ist die Fanservice-Nummer. Signature-Fills von MP am laufenden Band, Songwriting wie beim Opener des letzten Albums in dieser Besetzung - war zu erwarten, dass die Wahl für den ersten Live-Song auf so eine Nummer fällt. Wäre natürlich schön wenn die anderen Songs des Albums noch mehr Seiten der Band zeigen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Donnerstag 10. Oktober 2024, 19:33

Nils Macher hat geschrieben:Musikalisch: Das ist die Fanservice-Nummer. Signature-Fills von MP am laufenden Band, Songwriting wie beim Opener des letzten Albums in dieser Besetzung - war zu erwarten, dass die Wahl für den ersten Live-Song auf so eine Nummer fällt. Wäre natürlich schön wenn die anderen Songs des Albums noch mehr Seiten der Band zeigen.

Das trifft auch so ziemlich mein Empfinden.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon TobiasDahs » Donnerstag 10. Oktober 2024, 20:32

Fanservice hin oder her, das ist der erste Dream Theater Song Der mich seit MPs Abgang so richtig abgeholt hat. Nix gegen MM, aber irgendwas hat mit ihm am Drumkit gefehlt. Plus mit "Black Clouds"- und "Train Of Thought"-Vibes kann man bei mir generell nix falsch machen. Wird das erste DT Album, das wohl zum Release wieder ins Regal muss und nicht erst zur Komplettierung vom Grabbeltisch gekauft wird.
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 10. Oktober 2024, 20:43

Aha! Gut...kein "Metropolis III". 71 Minuten inkl. Monsterlongtrack. Cover sieht ein wenig aus wie ein Mix aus "Images And Words" und "Black Clouds...".
Die Rahmenbedingungen stimmen schon mal. Song wird natürlich nicht angehört. Freue mich drauf. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon cgrage » Donnerstag 10. Oktober 2024, 21:03

Ich bin mal gespannt, was es denn wieder für Editionen zu bestellen gibt. Wenn es eine Dokumentation über den Aufnahmeprozess wie bei Systematic Chaos mit kleinem Schwerpunkt auf Portnoys Rückkehr geben würde, wäre das vielleicht interessant.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 10. Oktober 2024, 22:53

Möge es beginnen...

Tief im Inneren habe ich gespürt, dass das keine Fortsetzung des Meilenstein wird. Schon lange bevor ich dieses Interview mit Mike gelesen habe. Ich glaube das ist auch die richtige Entscheidung. Man hat aber gut damit zu spielen gewusst. Ich habe den Song jetzt einmal gehört und das wird reichen müssen bis zum Release (vielleicht aber auch nur bis zum Konzert). Bei den angesprochenen Vibes kann ich mitgehen. Es ist einfach wunderbar zu hören. Da herrscht eine Dynamik, wie ich sie mir erhofft habe. Mike ist unvergleichlich und allein diese Fills habe ich vermisst. Es klingt so, als hätten sie da weitergemacht, wo sie mit "Black Clouds..." aufgehört haben. Trotzdem aber auch im Sound wie die Ära ohne Portnoy. Ich bin mächtig gespannt auf dieses Album.

Tatsächlich hinterlässt das Artwork eine ziemlich dunklen Eindruck und das hätte ich gar nicht mal vermutet. Ich bin gespannt. Vielleicht doch ein Konzept...

Der 7. Februar 2025 ist jedenfalls sehr, sehr dick markiert und das Wochenende selbstverständlich mit den heutigen News verplant.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 10. Oktober 2024, 23:01

TobiasDahs hat geschrieben:Fanservice hin oder her, das ist der erste Dream Theater Song Der mich seit MPs Abgang so richtig abgeholt hat. Nix gegen MM, aber irgendwas hat mit ihm am Drumkit gefehlt. Plus mit "Black Clouds"- und "Train Of Thought"-Vibes kann man bei mir generell nix falsch machen. Wird das erste DT Album, das wohl zum Release wieder ins Regal muss und nicht erst zur Komplettierung vom Grabbeltisch gekauft wird.

Fanservice hat bei mir jetzt auch keine allzu negative Konnotation, vor allem bei DT :grins: Die Mischung aus 'As I Am' und 'A Nightmare To Remember' läuft schon gut rein.

cgrage hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, was es denn wieder für Editionen zu bestellen gibt. Wenn es eine Dokumentation über den Aufnahmeprozess wie bei Systematic Chaos mit kleinem Schwerpunkt auf Portnoys Rückkehr geben würde, wäre das vielleicht interessant.

Ltd Deluxe Box-set – includes Ltd Deluxe 2CD+Blu-ray Artbook (Incl. CD1: full album, CD2: instrumentals, Blu-ray: Dolby Atmos & 5.1 Surround Sound - mixed by Mark Gittins, High-Resolution Stereo Mixes, animated visualizers for each song created by Wayne Joyner, + 68-page booklet), Ltd Gatefold 180g Dark Green 2LP (feat. alternative cover artwork), Majesty-logo dream catcher keyring, Sleeping mask, Dream journal, 60x60cm poster & hand-numbered, foil-stamped certificate of authenticity. Limited to 3500 copies worldwide.

Ltd Deluxe 2CD+Blu-ray Artbook - (Incl. CD1: full album, CD2: instrumentals, Blu-ray: Dolby Atmos & 5.1 Surround Sound - mixed by Mark Gittins, High-Resolution Stereo Mixes, animated visualizers for each song created by Wayne Joyner, + 68-page booklet)

Gatefold 180g 2LP + 12-page LP-booklet

Special Edition CD Digipak

Leider keine Rede von einer Doku. Aber ich denke, dass da bei YouTube sicherlich etwas kommen wird.
Digital Album - (incl. Dolby Atmos - mixed by Mark Gittins)
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock